Kaufberatung für ein gebrauchtes Thinkpad gesucht

Immiperium

New member
Ave Forum Lenovum

Leider hat mein T570, das ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft hatte, jetzt den Geist aufgegeben und ich muss mir etwas Neues besorgen.
Grundsätzlich bin ich mit meinen Thinkpad Laptops bisher sehr zufrieden - diesmal hatte ich offensichtlich Pech und habe ein T570 mit Mainboard-Schaden erwischt (Und die Gewährleistung war damals nur 1 Jahr - jetzt bietet der Shop 2 Jahre - Gesetzesänderung?)
Trotzdem würde ich mich wohl wieder für ein Thinkpad entscheiden, v.a. weil mich bisher Verarbeitung und die gute Tastatur überzeugten.
Mein Laptop nutze ich vor allen Dingen zu Hause, meistens an der Steckdose - lange Akkulaufzeiten benötige ich nicht.
Hauptaufgaben sind
- Schreiben (gute Tastatur)
- Internet Recherche
- Emails
- Musikstreaming
- Webcam
- Fotos speichern und bearbeiten
Also besonders hohe Anforderungen habe ich nicht ¯\_(ツ)_/¯
Wichtig ist mir, dass ich ein Gerät kaufe, das ich noch möglichst lange nutzen kann.
Preisbudget +/- 500 €

Vielen Dank für eure Tipps
Immiperium

Es wäre noch interessant zu wissen welches OS Du nutzt. Hintergrund ist, dass Microsoft für Windows 11 im Mobilbereich offiziell immer noch mindestens die 8. i-Core-Generation voraussetzt (T580 und neuer).

Zur Gewährleistung ist noch anzumerken, dass meist eh' die Beweislastumkehr greift und man nach einem halben Jahr im Zweifelsfall belegen muss, dass der Defekt schon von Anfang an bestand und nicht durch eigene Nutzung verursacht wurde. Lohnt sich dementsprechend meist nicht.

ThinkPads können auch sehr langlebig sein, nur hat man dann meistens irgendwann das Problem, dass man etwas schnelleres (und/oder sparsameres) möchte. Meine T4x z.B. laufen noch, werden aber kaum noch genutzt.

Fertigungstechnisch liegt aktuell (seit der 4xxxx-Ryzen Generation) AMD vor Intel und ist sparsamer, meist leiser und/oder performanter als die Modelle mit Intel-CPUs.

Tastatur ist meist subjektiv, die Hübe wurden aber mit den Jahren und der abnehmenden Gehäusedicke kürzer. Dazu gibt es auch verschiedene Hersteller der Tastaturen, da hilft of Probetippen beim Händler oder Verkäufer beim Privatkauf oder z.B. einem ThinkPad-Stammtisch.

Zur Gewährleistung ist noch anzumerken, dass meist eh' die Beweislastumkehr greift und man nach einem halben Jahr im Zweifelsfall belegen muss, dass der Defekt schon von Anfang an bestand und nicht durch eigene Nutzung verursacht wurde. Lohnt sich dementsprechend meist nicht.
Ist die Beweislastumkehr nicht auf 12 Monate verlängert worden?

Ist die Beweislastumkehr nicht auf 12 Monate verlängert worden?
Tatsache (seit 1.1.22) und Danke für den Hinweis. Das Grundargument bleibt aber gleich: ist der Zeitpunkt der Beweislast überschritten, ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen oder behilft sich besser anderweitig.

Tatsache (seit 1.1.22) und Danke für den Hinweis. Das Grundargument bleibt aber gleich: ist der Zeitpunkt der Beweislast überschritten, ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen oder behilft sich besser anderweitig.
Ich würde den Händler ruhig fragen.

Vielen Dank für die Antworten soweit.
Ich bin in der Windoof-Welt unterwegs.
Wegen Gewährleistung hatte ich auch den Händler angeschrieben, der jedoch darauf hinwies, dass z. Zeitpunkt des Kaufes nur ein 1 Jahr Garantiezeit gewährt wurde. Ich hätte das Gerät einschicken können und für 50 Euro checken lassen - die bei einer Reparatur dann angerechnet würden. Darauf habe ich verzichtet und hier vor Ort einen Computerschrauber den ich schon kenne beauftragt.
Fertigungstechnisch liegt aktuell (seit der 4xxxx-Ryzen Generation) AMD vor Intel und ist sparsamer, meist leiser und/oder performanter als die Modelle mit Intel-CPUs.
Hieße für mich: ich gucken nach einem Thinkpad mit AMD 4xxxx-Ryzen und eher 16GB RAM?

Die Frage ist : Willst Du wieder 15" oder reichen 14 " ? Wie oft wird das Gerät mobil genutzt ,welche Akkulaufzeit muß mindestens gegeben sein ?
Falls 14 " reichen, könnte man dieses E14 für kleines Geld nehmen und eventuell noch eine Garantieverlängerung bei Lenovo machen :https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1455/sCategory/5 .
Dieses TP dürfte bei deinen Anforderungen mMn für die nächsten 3-4 Jahre reichen .
Dieses ist auch problem- und kostenlos auf W11 upgradebar !

Gruss Uwe

P.S.: Hat sich bei deinem T570 das Fehlerbild vom April d.J. wieder gezeigt oder was ist das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist : Willst Du wieder 15" oder reichen 14 " ?
14" reichen
Wie oft wird das Gerät mobil genutzt ,welche Akkulaufzeit muß mindestens gegeben sein ?
wenig mobile Nutzung. Meistens am Netz.
Falls 14 " reichen, könnte man dieses E14 für kleines Geld nehmen und eventuell noch eine Garantieverlängerung bei Lenovo machen :https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1455/sCategory/5 .
Dieses TP dürfte bei deinen Anforderungen mMn für die nächsten 3-4 Jahre reichen .
Dieses ist auch problem- und kostenlos auf W11 upgradebar !
also weniger auf lange Zeit spekulieren... macht das - aus deiner Sicht - keinen Sinn da ein bisschen mehr auf eine nachhaltigere Nutzung zu achten?
Gruss Uwe

P.S.: Hat sich bei deinem T570 das Fehlerbild vom April d.J. wieder gezeigt oder was ist das Problem ?
Ja, der Fehler wurde eben immer häufiger bis fast keine vernünftige Nutzung mehr möglich war .-(

Nun ja ,hier laufen TPs mit W10 aus 2007 :D ...
Gut ,das ist ein Sonderfall ,da MS bei W10 keine (künstlichen) Schranken bezüglich der Upgrademöglichkeit eingezogen hat .
Dafür haben die vermutlich viel Prügel von den Herstellern bezogen und haben deswegen das bei W11 anders gemacht (Ein Betriebssystem,welches es nach MS eigenen Aussagen eigentlich nicht geben dürfte ...).
Also, es spricht nichts dagegen das E14 auch länger zu nutzen :D ,aber in der IT Aussagen über die Nutzbarkeit in fünf und mehr Jahren zu tätigen halte ich für reine Spekulation !

Gruss Uwe

P.S.: Die Aussage mit den 3-4 Jahren Nutzbarkeit ist im Endeffekt ebenso eine solche Spekulation,aber durch die Erfahrung der letzten Jahre halbwegs gedeckt . Was aber nichts über die Richtigkeit in der Zukunft aussagt ....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nachhaltigkeit: solange bei Computern neuere Hardware performanter und/oder sparsamer als die alte ist, wird man als Nutzer früher oder später wechseln wollen, weil die eigenen Anforderungen oder die der genutzten Software steigen. Man denke z.B. an so banale Dinge wie Codecs für Youtube und Co. Auf alten Kisten, die die noch nicht hardwaremäßig unterstützen (T61 und älter), rödeln dann CPU und Lüfter viel stärker als bei neueren Rechnern, die die Hardware-Unterstützung der Codecs mitbringen.

Beim Desktop kann man nur das Mainboard tauschen, beim Notebook muss man eben meist das komplette Notebook ersetzen. Es gibt zwar auch teilweise von 51nb dem chinesischen ThinkPad-Forum Ersarz-Mobos mit neuer Hardware für bestimmte alte ThinkPad-Modelle (siehe z.B. https://www.xyte.ch/), das ist aber Liebhaberei und kann preislich und vom Support her natürlich nicht mit neuen massenproduzierten Laptops mithalten.

Wir hatten lange Jahre des langsamen Fortschritts in der Fertigungstechnik von CPUs und von daher sind auch noch viele alte Modelle gut nutzbar. Win 11 läuft z.B. gut auf meinem T440p. Aktuell tut sich wieder mehr in dem Bereich, wovon insbesondere AMD und Apple profitieren. Auch Intel will relativ schnell wieder aufschließen. (Siehe z.B.: https://www.notebookcheck.com/2-nm-...ten-Plaenen-gegen-TSMC-bestehen.552400.0.html). Ob's klappt werden wir sehen.:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben