Kaufberatung erstes Notebook- T41?

hi,
ich glaube ein t60ziger ist eindeutig die bessere wahl.

alleine der kauf von DDR1 ram und IDE festplatten für ein t4x kann man ja fast soviel geld ausgeben was ein t60 kostet.
für uns "bastler die alles zuhause haben (ram & hdd) fällt das nicht ins gewicht.
für jemanden der das kaufen muss, ist das im verhälltniss, zu dem was er bekommt, extrem teuer.
DDR1 ram wird schon lange nicht mehr produziert
und für 1 giga zahlt man liebhaber preise.

will er jedoch mit fotos arbeiten währen 2-3 giga schon schön.
das ist eigentlich das haupt K:O: kriterium für die T4x serie nicht einmal die 1 kern CPU.

ich behaupte jetz einfach ein t4x auf 2 giga ram und 320 giga HDD aufrüsten kostet beinahe soviel wie ein mittelmässiges T60,
dann muss das T4x aber noch gekauft werden.

und ein T60 mit ATI grafik reicht locker jedem normalo hobbyfotovielknipser auch im RAW format.
immerhin hatten die profis vor 4 jahren auch viel besseres, haben aber auch damit geld verdient.

a propo foto bei den t60 gibts noch eventuell ein flexview, wenn er bereit ist etwas mehr für einen guten bildschirm aus zu geben.

greetz lyvi

Hallo nochmal,
ganz schön schwierig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen ;) . Zum Glück habe ich, wenn nötig, noch einen Monat Zeit, bis ich mich endgültig entscheiden muß.

Super, daß hier so viele gute Infos kommen :thumbsup:

Zum Thema Bildbearbeitung, weil es einige Male angesprochen wurde:
Ich will auf dem Notebook keine Highend-Sachen machen ... das würde schon wegen der Beurteilung der Farben nicht so viel bringen. Es ist nur für Zwischendurch gedacht.

Allerdings wäre es nett, wenn Filmchen ruckelfrei laufen würden.

Zum Thema Auflösung/Größe: Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe mich noch nicht festgelegt.
Ich kenne aus eigener Anschauung bei Notebooks nur SXGA+ mit 1400×1050, weil ich kürzlich mit einem T41 gearbeitet habe. Kleine Schrift, aber dafür viel Platz auf dem Desktop. Andererseits: mit den 1280x1024 auf meinem 19´´Monitor komme ich auch klar.

Viele Grüße
Timeshift

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=879977#post879977]
ich behaupte jetz einfach ein t4x auf 2 giga ram und 320 giga HDD aufrüsten kostet beinahe soviel wie ein mittelmässiges T60[/quote]
Bei weitem nicht. Oder kennst du Quellen welche mittelmäßige T60 für max. 150 € anbieten?

Ne 320er HDD braucht auch nicht jeder. Vielen reicht schon ne 160er.
Rechnen wir 50 € für die Platte (160er Samsung, neu) und 60 € für den Ram (Marktplatzpreis, gebraucht) sind wir sogar bei "nur" 110 Euro. Wo gibts dafür ein T60? :)

Verkaufen wir evtl. vorhandene 2x 512MB RAM-Riegel und die alte Platte, können wir nochmal 40-50 € abziehen. Wären dann 60-70 € Aufrüstkosten. Dafür gibts nichtmal ein Drittel T60. ^^

Allerdings wäre es nett, wenn Filmchen ruckelfrei laufen würden.
Das packen alle, wenns nicht gerade über 720p HD-Material hinaus geht.

[quote='Timeshift',index.php?page=Thread&postID=879989#post879989]Zum Thema Bildbearbeitung, weil es einige Male angesprochen wurde:
Ich will auf dem Notebook keine Highend-Sachen machen ... das würde schon wegen der Beurteilung der Farben nicht so viel bringen. Es ist nur für Zwischendurch gedacht.[/quote]Gut, dann reicht in der Tat eins aus der T4x Serie.

[quote='Timeshift',index.php?page=Thread&postID=879989#post879989]Allerdings wäre es nett, wenn Filmchen ruckelfrei laufen würden.
[/quote]
DVD und AVIs laufen auf der gesamtem T4x Serie absolut Ruckelfrei.
720P HD Filme allerdings nicht mehr so ganz sauber.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, geht es, aber je nach Bitrate ruckelt da gerne mal was.
Aber bei DVD... kein Problem.

[quote='Timeshift',index.php?page=Thread&postID=879989#post879989]Zum Thema Auflösung/Größe: Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe mich noch nicht festgelegt.
Ich kenne aus eigener Anschauung bei Notebooks nur SXGA+ mit 1400×1050, weil ich kürzlich mit einem T41 gearbeitet habe. Kleine Schrift, aber dafür viel Platz auf dem Desktop. Andererseits: mit den 1280x1024 [/quote]Ich persönlich würde immer 14" und dann eine SXGA+ also 1400x1050 bevorzugen.
Es sei denn man hat nicht mehr so gute Augen, dann reicht auch XGA.
Die Schriftgrößen kann man unter Windows verändern, somit kann man auch alles etwas vergrößern damit es besser ablesbar ist.

Bei weitem nicht. Oder kennst du Quellen welche mittelmäßige T60 für max. 150 € anbieten?

du hast doch da den kaufpreis fürs t40 vergessen wenn nicht sag du mir wo ich ein T40 mit 1giga ram wlan und ner flotten HDD bekomme.
die 512 reigel wird dir niemand abkaufen das jahr 2005 ist längst vorbei.

für mich ist einfach das kriteriem das zubehör beim T4x zig fach teurer ist.
das werte ich gewichtiger als ein bischen billiger einkaufen, genau wenn man wenig geld hat sollte man daruf achten.

und HD flash wird ein t4x einfach nie bringen da kocht selbst ein t60 in maximal ausstatung.
ebenso bei HD videos da geht auch meinem t60p die puste aus bei gewissen schnellen grossen panoramschwenks mit viel datails, wie bei filmen "unsere erde"
das kann man auf einem t4x doch gar nicht angucken.

..... aber man kann sich hardware auch schönreden.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=880008#post880008]..... aber man kann sich hardware auch schönreden. [/quote]
Mein Reden...
Sicherlich reichen ältere Books auch immer noch für vieles, aber wenn man
erst mal gemerkt hat wie viel Spaß so ein Book macht, möchte man evtl. auch mehr
und dann geht den Einkernern sehr schnell die Luft aus.

Daher:
Klar reicht ein T4x den Ansprüchen des TE, nur wie schnell er damit an die
Grenzen des Books stößt merkt man immer erst nach ein paar Wochen.
Von daher rate ich auch immer von den Einkernern ab.
Dann lieber einen oder zwei Monate länger Sparen und ein Book kaufen das
auch noch in 2-3 Jahren reicht.

Nein, den Kaufpreis fürs T4x habe ich nicht vergessen, denn du hast behauptet, dass allein die Aufrüstung soviel wie ein T60 kostet und die Anschaffung ja noch dazu käme:
ich behaupte jetz einfach ein t4x auf 2 giga ram und 320 giga HDD aufrüsten kostet beinahe soviel wie ein mittelmässiges T60,
dann muss das T4x aber noch gekauft werden.
Insgesamt, also T4x plus Aufrüstung könnte dem schon eher nahe kommen. Aber auch nur wenn man guterhaltene, aufgerüstete T4x mit schraddeligen Verbraucht-T60 vergleicht.

Und 512MB-Riegel werden sehr wohl, auch heute noch gekauft wenn der Preis stimmt. Hab am Sonntag erst einen verkauft. War kurz nach dem anbieten weg. ;)

Klar reicht ein T4x den Ansprüchen des TE, nur wie schnell er damit an die
Grenzen des Books stößt merkt man immer erst nach ein paar Wochen.
Ebenso merkt man erst später wie wenig Freude man an dem mittelmäßig erhaltenem Billiggerät hat. Siehe die zahlreichen X60 aus Ebay UK, welche weniger Monate später im Marktplatz wieder verscherbelt werden. Wenn schon T60 dann auch ein vernünftiges Gerät. Nur kostet sowas eben doch noch paar Euro mehr als die ständig erwähnten "Gibts ja schon ab...." ;)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=879990#post879990]Verkaufen wir evtl. vorhandene 2x 512MB RAM-Riegel und die alte Platte, können wir nochmal 40-50 € abziehen.[/quote]
Wenn Du das so machen würdest, ist ja OK! - Das darfst Du ja auch wenn es Deins ist.

Aber solche Tipps gebe ich hier keinen der als "leihe" einen Rat haben möchte.

Wenn er sich bei vb-computers (mit Garantie) einen T42 mit 2mal 512 MB RAM und einer 40er Festplatte kauft würde ich ihm nicht raten die Komponenten zu verkaufen. Wenn er die Garantie in Anspruch nehmen muss sieht es schlecht aus wenn da 2mal 1 GB RAM Riegel drin stecken. Und die alten 2mal 512 MB kann er ja nicht mehr um stecken wenn er sie verkauft hat. Und es kann sogar passieren, dass sie einen ThinkPad der mit 1 GB RAM verkauft wurden einfach getauscht wird gegen einen gleichwertigen ThinkPad, in diesem Falle dann auch 1 GB. Da sieht doch dann keiner rein ob da mehr RAM drin ist.

Deshalb bleibe ich dabei. Kaufe gleich mit 2 GB RAM. Du hast nicht noch mal Transportkosten und brauchst Dich auch nicht mit Problemen ärgern weil ein 2ter RAM-Riegel mit den 1ten RAM-Riegel nicht zusammen arbeiten möchte.

Eine evtl. erworbene 40 GB Festplatte würde ich nicht verkaufen. Die würde ich rein stecken wenn es Probleme mit dem ThinkPad gibt und er eingeschickt werden muss. Man kann mit der 40er HD aber auch testen ob es wirklich an der Hardware liegt und sich nicht ein Fehler in der Software/Treiber eingeschlichen hat.

Gruß Flexibel

Warum sollte das ein Problem darstellen? RAM und Festplatte wird man ja noch wechseln dürfen ohne Garantie-/Gewährleistungsverlust.
Zudem kann man dies ja vorher klären, wenn man sein defektes TP einschickt. Wenn einfach getauscht wird, sollte es einem Händler doch auch möglich sein, RAM-Riegel zu entnehmen.

Gleich mit 2GB kaufen ist auch nicht immer möglich, da die meist mit max. 1GB verkauft werden und Aufrüsten doch bissl mehr kostet, als wenn man dies selbst erledigt.

Naja, letztlich wollte ich ja auch nur darstellen, dass ne Aufrüstung nicht zwangsläufig so wahnsinnig teuer sein muss wie oft behauptet. ;)

Update meinerseits, aufgrund der Vorschläge und Links:
  • XGA Display 1024x768 wäre mir zu wenig, zu viel scrollen ...
    Es sollte SXGA oder SXGA+ sein.
  • T60 wäre schön, ist preislich momentan aber nicht realisierbar.
  • RAM: evtl. würde ich erst mal versuchen, mit 1 GB auszukommen.
Viele Grüße
Timeshift

Immer diese Meckerei über schwache T41

Kann ich nicht behaupten ! Habe meiner Frau ein T41 " gemacht " und bloß nen M725 ( 1600/400 ) verbaut , RAM auf 1024 Mb erweitert ( CL4 ) , als Festplatte werkelt eine 120er Spinpoint . Es klappt mit Photoshop , Youtube und anderen speicherintensiven Winblödanwendungen . Da macht ein T43 mehr Probleme , alleine schon die FRU Festplatte ...
DDR1 Ram ? Kleinere Dothans ? Nur fragen ! ( Treadersteller , keine Aasgeier )

Jörg

Ich wuerde auch zum T60 greifen. Man investiert zwar ein paar Euros mehr, aber man muss nicht viel aufruesten und wenn man doch etwas mehr Leistung braucht, dann kriegt man das auch fuer wenig Geld.

Mit dem T60 machst du aufjedenfall nichts verkehrt.

Jetzt mal ein entschiedenes Sowohlalsauch-Angebot : http://www.notebookgalerie.de/noteb...048-60-35-8cm-14-1-combo-de-wlan-bt-b/a-6368/ . Dieses T60 ist ein "Einkerner" ,allerdings mit Sxga-Display und deutscher Tastatur ! Der Preisrahmen des TE wird eingehalten und er kann ja später ,wenn seine Finanzen es erlauben,ja recht simpel und preiswert (ca €30) auf einen "Zweikerner" aufrüsten.Sofern der Einsatz unter XP geplant ist,braucht der RAM mMn nicht erweitert werden. Gruss Uwe

sowas kann lapstore.de auch anbieten, gleicher prozessor und sxga+-tft , nur eine tastatur mit aufklebern, dafür aber mit 12 monaten lapstore-garantie.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben