Kaufberatung erstes Notebook- T41?

Timeshift

New member
Hallo Leute,

ich möchte demnächst mein erstes Notebook kaufen und könnte jetzt gut einige Tips brauchen, weil ich auf diesem Gebiet ziemlich ahnungslos bin.

Wozu brauche ich es?
- für unterwegs und draußen
- Übliche Office Anwendungen
- gelegentlich ein bißchen Bildbearbeitung
- gelegentlich DVDs gucken

Ich hatte an ein "IBM ThinkPad T41" gedacht, da es schon älter ist und ich momentan nicht viel ausgeben kann. Für andere Vorschläge bin ich offen, jedoch sollte es etwas Stabiles und Kompaktes sein.

Mir gehen verschiedene Fragen durch den Kopf, die sich beim ersten Querlesen durch dieses Forum noch nicht erledigt haben:

1)
Wo kaufen? Welche Anbieter sind seriös und günstig / empfehlenswert? (Hätte allerdings gern deutsche Tastatur.)

2)
Falls ich vor Ort kaufen sollte und nicht im Internet, worauf muß ich bei der Begutachtung achten? Sollte ich irgendwelche Diagnoseprogramme verwenden, um den Zustand zu checken? Wie beurteile ich das "Flexing-Problem", von dem ich hier schon gelesen habe?

3)
Ist es aufgrund des Alters eines T41 sinnvoll, gleich eine neue Festplatte einzubauen, oder kann ich (statistisch gesehen) noch mit einer annehmbaren Restlebensdauer rechnen?

4)
Wo gibt es günstig gute Ersatzakkus? Da die Lebensdauer ja auch bei Nichtgebrauch begrenzt ist, hätte ich gern Akkus, die erst kürzlich hergestellt wurden und nicht jahrelang beim Händler in einem Regal lagen, um dann verramscht zu werden. Da ich günstig an neue 18650er Lithium-Akkus kommen könnte, noch eine (naive?) Frage: kann man problemlos einfach die Zellen erneuern, anstatt einen kompletten neuen Akkupack zu kaufen, oder wäre das aufgrund der Regelelektronik im Akkupack eher schwierig / gefährlich?

5)
Wo bekomme ich gut und günstig einen 1GB RAM Speicherriegel, um auf 2 GB aufzurüsten?
Das wäre doch sinnvoll für die Bearbeitung größerer Bilddateien? Was für einen brauche ich?

Das wär´s erstmal :) Bin gespannt auf konstruktive Antworten / Links.

Viele Grüße
Timeshift

erreichbar unter ibm(at)rcpt.at

Hallo und willkommen im Forum,

sag uns dein absolutes Preislimit und wir werden das bestmögliche herausfinden. Ein T41 ist wirklich schon etwas älter und könnte evtl doch noch an seine Grenzen stoßen obwohl dein Anforderungsprofil soweit leistungsmäßig der T4x Serie entsprechen kann.

Momentan ist die T60 Serie in 14" das beste was man für wenig Geld bekommen kann. Die liegen je nach Zustand und Ausstattung zwischen 200 und 350€, einfache aber ausreichende Konfigurationen sind für 250€ erhältlich. Ich denke da an die Kombination von hoher Auflösung und integrierter Grafikkarte.

Schau mal bei Ralf Scharbert, lapstore, Itsco oder auch mal bei uns im Marktplatz vorbei.

F.

vb-computers kann ich auch nur empfehlen. Forenmitglieder haben anstatt 1 Jahr Gewaehrleistung, 1 Jahr Garantie :) Sind nett, kulant - schlag zu :)

Wuerde auch eher zu einem T60 raten, kriegt man relativ guenstig und Ersatzteile, Upgrades gibts en masse.

Hy, würde an Deiner Stelle ein T43 mit Ati-Grafik oder ein T60 mit Ati X1300 Grafik wählen.
Für beide würdest Du für ca. 20 Euro 1Gbyte DDR2 Ram bekommen.
Ein T41 oder T42 würde ich nicht Empfehlen da nur DDR1 Ram, der auch noch Teurer ist.
Auserdem läuft Win Vista und Win 7 samt Aero Problemlos auf dem T43 mit Ati Grafik und auf dem
T60 sowieso.
Günstige kannst Du bei e-bay von Itsco Ersteigern, wichtig ist nur sich das Angebot " GENAU " Durchzulesen.

MfG. Uwe

Ich würde eher nach T42 Ausschau halten. Kostet kaum mehr und ist dem T41 doch überlegen. Der Dothan-Prozessor ist etwas flotter, aber vor allem besser zu untervolten und das Gerät damit besser leiser und kühler (gerad bezüglich Flexing ganz nett) zu kriegen. Ebenfalls wäre zur Leistungssteigerung der PIN-Mod sehr wahrscheinlich möglich. Hinzu kommt die äusserst praktische Möglichkeit Ladeschwellen des Akkus einstellen zu können, was der Lebensdauer gut tut.

Beim T43 wäre der RAM zwar bissl günstiger, dafür das Gerät i.d.R. etwas teurer. Könnte sich ausgleichen. Je nach verbauter Grafik wären die Geräte aber entweder lauter oder haben eben nur ne Intelgrafik. Hinzu kommen bei allen T43 der 2010-Fehler, sobald die Festplatte keine IBM-FRU besitzt. Die hier oftmals immernoch verbreiteten Gerüchte wie "T43 flexen nicht" sind ebenso Unsinn.

T60 wäre auch nett, wird aber wohl etwas mehr kosten, wenn was ordentliches willst. T42 kriegst vom Händler im Topzustand (fast neuwertig) unter 200,-
T60 starten bei ~ 230, ein Top-Gerät wird noch einige Euronen mehr kosten.

Festplatte würde ich, egal welches kaufst, am besten austauschen. Die alten Originalplatten sind weder wirklich flott noch leise. Die allseits beliebte Samsung HM-160HC wirkt wunder. Mit €50,- wärst dabei für ne neue mit Herstellergarantie. Wenn die alte vertickst evtl. auch nur die hälfte.

Bezüglich Akkus würde ich aber auch ein eingelagertes Original jedem Nachbau vorziehen. Meine haben auch schon ihre Jahre aufm Buckel, funktionieren aber hervorragend für ihr Alter.

Akkuzellen solltest aber nicht einfach mal erneuern. Das kann ganz böse in die hose gehen!

Hallo,

vielen Dank für die ersten Hinweise und Vorschläge :) . Ich werde den Tips gleich mal folgen.

Zum Preis: eigentlich hätte ich gern für insgesamt 200,- ein einsatzfähiges Notebook (ThinkPad) gehabt. Wenn es einen guten Grund gibt, würde ich evtl. noch ein paar Euro drauflegen ... aber mehr als 240,- geht momentan gar nicht. [quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=879777#post879777]Zitat: sag uns dein absolutes Preislimit und wir werden das bestmögliche herausfinden. Ein T41 ist wirklich schon etwas älter [/quote]

Also für 250 bekommt man schon ein T60 mit XGA Auflösung wie oben schon verlinkt.
Da liegt es aber bei 399 was m.E. Eindeutig zu teuer ist.
Meistens mit 1 GB Ram, ein zweiter schlägt dann mit ca. 10 € (Forumspreis) zu Buche.

Ansonsten würde ich auch eher zu einem T43 raten.
Da bekommt man auch den wesentlich günstigeren DDR2 Ram.
Bei Bildbearbeitung sei aber gesagt das die gesamte T4x Reihe etwas sehr schwachbrüstig ist.
Geht es um 2 MP große JPGs mag es ja noch gehen, sind aber RAW Bilder im Spiel
würde ich die Finger davon lassen. Da dauert Bilder öffnen länger als Kaffeekochen.

Vorteil der T6x Serie ist das meistens immer ein CoreDuo oder Core2Duo Prozessor verbaut ist
und es SATA statt der IDE Platten in der T4x Serie drin sind.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=879843#post879843] Da dauert Bilder öffnen länger als Kaffeekochen.[/quote]
So ne flotte Kaffeemaschine will ich auch :D

Grad' wenn das Geld knapp ist, würd ich zum T60 mit Intel oder ATI-Grafik greifen. Das Risiko (Flexing) ist bei den T4x einfach zu hoch - ebenso bei den T60 mit Nvidia.

Geiz muß man sich leisten können ;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=879900#post879900]Grad' wenn das Geld knapp ist, würd ich zum T60 mit Intel oder ATI-Grafik greifen. Das Risiko (Flexing) ist bei den T4x einfach zu hoch - ebenso bei den T60 mit Nvidia.

Geiz muß man sich leisten können ;)[/quote]Wenn die T41 aber frisch aus dem Reflow kommen, halten sie normalerweise Jahre weil der Chip wieder quasi fabrikfrisch ist. Ist also kein Beinbruch.
Ein T41 kostet ja auch nur die Hälfte von einem T60 und ist für Office & Co. genauso gut (Und die Tastatur ist um Längen angenehmer).

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=879899#post879899]So ne flotte Kaffeemaschine will ich auch :D[/quote]Dann mach mal ein NEF Bild aus ner Nikon D2x auf nem T40 mit Photoshop auf :D
Da reicht auch ne lahme Maschine :D
(Na gut, leicht überzogen... :) )

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=879909#post879909]Ein T41 kostet ja auch nur die Hälfte von einem T60 und ist für Office & Co. genauso gut (Und die Tastatur ist um Längen angenehmer). [/quote]
Also ich kann keinen Unterschied von einer T4x NMB Tastatur und meiner T61 Tastatur feststellen.
Sicher reicht ein T4x dafür, aber wenns hier um Bildbearbeitung geht (wo noch zu klären wie prof. das ganze)
würde ich mir das zweimal Überlegen.
Selbst RAW Berbeitung macht auf unserem T61 nicht so richtig Spaß, obwohl es erträglich ist.

Tastatur

Hallo Ingope,

ich bin auch ratlos. Sitze hier gerade vor einem T41, T42p, einem Lenovo 3000 N100 und einem R60.

Die Tastaturen vom R60/T60 und Lenovo 3000 sind meiner Ansicht nach identisch. Optisch leicht anders, aber vom Anschlag her gleich. Sie scheppern! Beides Made in China.
Die T41/T42 sind seidenweich, mit perfektem Druckpunkt und sehr leise. Made in Thailand.

Das mit dem singel-core hatten wir ja schon. Für Office & Co. langt ein schnelles T41 dicke, meiner Meinung nach. Zwischen T42 und T60 habe ich bei Office keinen Unterschied gemerkt.
Für Bildverarbeitung/Video kann man ja nie genug CPUs haben. Dual Core sollte sein. Da ist am besten ein W510 QuadCore. ^^

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=879900#post879900]Grad' wenn das Geld knapp ist, würd ich zum T60 mit Intel oder ATI-Grafik greifen. Das Risiko (Flexing) ist bei den T4x einfach zu hoch - ebenso bei den T60 mit Nvidia.

Geiz muß man sich leisten können ;)[/quote]
Naja, schlimmstenfalls kostet das T4x plus Profi-Reparatur dann soviel wie ein günstiges T60. Könnte man so gesehen in der Tat gleich nen T60 nehmen. Wenn da nicht die Möglichkeit wäre, dass es beim Anschaffungspreis des T4x bleibt und das Gerät eben nicht flext... ;)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=879920#post879920]Die Tastaturen vom R60/T60 und Lenovo 3000 sind meiner Ansicht nach identisch.[/quote]
Ein 3000er hatte ich selbst.
Das war so die schlechteste Lenovo Tastatur die ich jemals hatte, das stimmt schon.
Aber ich habe ein T41 hier und ein T61.
Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen, die T61er ist marginal lauter,
aber wirklich marginal.
Die T4x war nen tick weicher, das stimmt, aber in keinster Weise "besser" nur leiser.
Einen besseren Durckpunkt hat m.M. nach die vom T6x.
Aber egal...

Jo, für Office und eMail reicht sicherlich die einkern Krücke *gg* keine Frage.
Aber du kennst ja meine Einstellung zu Book die bei YouTube schon ne 100%ige CPU Auslastung haben *fg*
Ich würde heute immer ein 2 kern Prozessor vorziehen. (Gerade wenn ich noch Bildbearbeitung gemacht werden soll)
Gut für Paint reicht auch das T4x :D
Aber diese Diskussion können wir sehr gerne in jedem Kaufberatungsthread führen ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=879931#post879931]Book die bei YouTube schon ne 100%ige CPU Auslastung haben *fg*
[/quote]
Also ich hab die nicht... :whistling: Und wenn die CPU mal ausgelastet ist, ist dat ja auch nich so tragisch. Wozu hat man sonst die Leistung, wenn man sie nie nutzt... Solange alles gut fluppt und die Kiste nicht dauerhaft am Limit läuft ist doch alles okay.

Aber dem Robo-Mod wollen wir mal nicht widersprechen. Wir wissen ja -> Es ist nur seine Meinung! :D

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=879944#post879944]Es ist nur seine Meinung! :D[/quote]
Rischtisch.... :)
Also mein T43 hatte bei 480p YouTube Videos immer schon locker 70-100% Auslastung.
720p liefen selten flüssig.
Und dann noch Bildbearbeitung...

So wie ihr die Einkern Krücken verteidigt, verteige ich eben die 2 Kerner (oder mehr :D )
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

[quote='Timeshift',index.php?page=Thread&postID=879774#post879774]
1)
Wo kaufen? Welche Anbieter sind seriös und günstig / empfehlenswert? (Hätte allerdings gern deutsche Tastatur.)
Bei vb-computers, wie oben, hast Du Garantie, ansonsten ist auch Ralf-Scharbert zu empfehlen

2)
Falls ich vor Ort kaufen sollte und nicht im Internet, worauf muß ich bei der Begutachtung achten? Sollte ich irgendwelche Diagnoseprogramme verwenden, um den Zustand zu checken? Wie beurteile ich das "Flexing-Problem", von dem ich hier schon gelesen habe?
Du kannst vor Ort gar nicht alles prüfen. Kaufe es lieber Online dann kannst Du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Einfacher geht nicht. Und dann kannst Du überlegen ob Du den selben noch mal wo anders bestellst.

3)
Ist es aufgrund des Alters eines T41 sinnvoll, gleich eine neue Festplatte einzubauen, oder kann ich (statistisch gesehen) noch mit einer annehmbaren Restlebensdauer rechnen?
Wenn Du 14,1" haben möchtest würde ich Dir das T42 empfehlen. (AKKU Schwellenwerte.)
Wenn Du 12,1" haben möchtest würde ich Dir das X31 oder X32 empfehlen. (CD/DVD dann per DOCK X3)

Von der Zuverlässigkeit und von der Schnelligkeit ist eine 160er, 250er oder 320er Festplatte sehr zu empfehlen.

4)
Wo gibt es günstig gute Ersatzakkus? Da die Lebensdauer ja auch bei Nichtgebrauch begrenzt ist, hätte ich gern Akkus, die erst kürzlich hergestellt wurden und nicht jahrelang beim Händler in einem Regal lagen, um dann verramscht zu werden. Da ich günstig an neue 18650er Lithium-Akkus kommen könnte, noch eine (naive?) Frage: kann man problemlos einfach die Zellen erneuern, anstatt einen kompletten neuen Akkupack zu kaufen, oder wäre das aufgrund der Regelelektronik im Akkupack eher schwierig / gefährlich?
- Ebay
- Ralf Scharbert
- vb-computers

5)
Wo bekomme ich gut und günstig einen 1GB RAM Speicherriegel, um auf 2 GB aufzurüsten?
Das wäre doch sinnvoll für die Bearbeitung größerer Bilddateien? Was für einen brauche ich?
Am besten mit dem ThinkPad komplett kaufen. Wenn Du 2mal 512 MB oder 2mal 256 MB
Module bekommst bringen sie Dir nichts.
[/quote]
Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=879964#post879964]Wenn Du 2mal 512 MB oder 2mal 256 MB
Module bekommst bringen sie Dir nichts.[/quote]
Erstere schon. 512er sind noch verkäuflich, der Erlös reicht fast für den ersten 1GB-Riegel. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben