Kaufberatung - Ersatz für X200s

scrummy

Member
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
30
Frohe Weihnachten ihr Lieben!

Mein Geschenk an mich selbst ist leider gehörig nach hinten losgegangen: Der Ersatz-Akku, den ich meinem X200s 2046 gönnen wollte ("Powersmart" - Vorsicht!), hat beim 3. Ladezyklus irgendwas in der Elektronik vom Power Management durchbrennen lassen, sodass jetzt ohne Netzteil gar nichts mehr geht. :crying:

Da ich auf mobile Nutzung angewiesen bin, stehe ich vor der Frage ob nochmal reparieren, wieder den gleichen oder gleich ein Upgrade. :confused:

Eigentlich gefällt mir der X200s sehr gut, weil ich auf Platz zum Tippen ohne ungenutztes Touchpad im Weg und auf eine echte Tastatur mit echten federnden Tasten stehe. Auch das Displayformat und das Gewicht finde ich sehr angenehm.

Andererseits kommt die CPU (C2D L9300) bei meiner normalen Nutzung manchmal an ihre Grenzen und das Display (keine Ahnung, welches das jetzt genau ist, jedenfalls nicht das ganz schicke) ist mir eigentlich zu dunkel.

Von der Größe her kämen 12" oder 14" in Frage.

Ach ja, und ohne großes Gefriemel Linux booten muss sein und nach Möglichkeit soll er auch nicht meckern, wenn irgendwelche Komponenten nicht original sind.

Was käme denn da noch in Frage?


P.S.: Irgendwie hat es anscheinend bei der Umleitung über den Login die Umlaute gefressen - Im Text habe ich es korrigiert, zum Ändern des Titels habe ich leider keine Option gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Titel kannst du ändern, wenn du beim Editieren auf "Erweitert" klickst.
...und ein X200 mit interessantem Tastaturlayout (asiatisch vermutlich, zusätzlich zum englischen) inklusive Dock mit optischem Laufwerk hätte ich da. Falls Interesse besteht, kann ich es gerne mal raus suchen. Ubuntu läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung an die Tastatur dürfte für dich maximal das x220 in Betracht kommen ,da die *20er Serie die letzte TP-Generation mit einer "klassischen" Tastatur ist .
Zudem meckert das BIOS auch nicht bei OEM-Akkus (Was ja durchaus berechtigt sein kann,wie Du feststellen durftest).
Das Touchpad kann man ja ausschalten (Gibt bei der Serie keine Palmrests mehr ohne).
Die Displays haben allerdings maximal 768 Pixel in der Vertikalen ,reicht dir das ? Höhere Auflösungen als WXGA gibt es hier ab Werk nicht .
Die Leistung dürfte dir locker reichen und Linux stellt kein Problem dar.
Allerdings sind diese Geräte auch schon mindestens 8 Jahre alt ,womit die Beschaffung originaler Akkus langsam zum Problem wird ...

Gruss Uwe
 
Hi,

wenn du ein neues Gerät anschaffen willst, wäre es vielleicht gut wenn du ein Budget festlegst :)
Wenn du dein Gerät wieder solange behalten willst, wie dein X200 macht es je nachdem auch Sinn eher mehr zu investieren, da dank Corona das Einstiesgplateau für Gebrauchtgeräte mittlerweile recht hoch ist und du daher bis 300 Euro auch nur recht alte Geräte bekommst...
 
@ boletusmaximus Danke, so hat es funktioniert! Jetzt kriegt hoffentlich niemand mehr Augenkrebs in der Thread-Übersicht. Und Interesse am X200 hätte ich ggf. sicher. Eine deutsche Tastatur hab ich ja noch im aktuellen vorhanden.. ;-) Schreibst Du mir was dazu?
 
Du könnest Dir auch ein X230 (Tablet) zulegen. Dort ist sie Tastatur aus dem X220 und ähnlichen Modellen der X20er Baureihe verbaubar. Siehe z.B.: https://www.instructables.com/ThinkPad-T430T430sX230-Classic-Keyboard-Mod/

Wenn Du dann noch die Embedded Controller Firmware flashst, kannst Du ab die Tastatur normal benutzen, und gleichzeitig falls gewünscht alle Akkus "freischalten".

Mit dem 1vyrain Bios-Mod kann man dann noch die WLAN-Whitelist entfernen und einige andere nette Sachen machen.
 
@morini22, @Aquatuner:
Das Budget richtet sich nach Anforderungen und Markt. Das rechenintensivste, was ich damit mache, sind ein Haufen Firefox-Tabs mit Javascript, von daher muss die Leistungsreserve jetzt nicht riesig sein. Generell bin ich da eher geizig und nehme gern abgeranzte Gehäuse oder Risse in Kauf. Aber muss natürlich für den ganzen Javascript-Schnickschnack reichen, den die Webentwickler in den nächsten 5 Jahren für zwingend notwendig halten, um ihre eigentlich simplen Seiten zu nutzen... und Ergonomie muss stimmen. Wenn es mit höherem Budget für 10 Jahre Webentwicklung statt 3 reicht, dann auch gerne so. Hab nur das Gefühl dass neuer/teurer ergonomisch oft eher einen Rückschritt bedeutet.

WXGA reicht mir auf jeden Fall. Nur das Touchpad stelle ich mir ergonomisch als Problem vor. Denn auch wenn ich es ausschalte, ist ja trotzdem die Tastatur weiter weg vom Palmrest/unteren Rand, sodass die Handgelenke beim Tippen dann immer so "überstreckt" sind (hoffe es ist irgendwie verständlich, was ich damit meine..)


Aber vielleicht stelle ich mir das auch viel schlimmer vor als es tatsächlich ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der X230-Mod klingt auch spannend. Weiß noch nicht genau, ob ich mir das Gefriemel zutraue bzw. genug Zeit freischaufeln kann/will das mit Ruhe und Geduld zu machen.
WLAN-Whitelist höre ich zum ersten Mal. Gibt's sonst noch irgendwelche fiesen Aussperr-Mechanismen, von denen ich noch gar nichts weiß?


Ach ja: alles ohne HDD-Rahmen / mit verlötetem RAM / ohne herausnehmbaren Akku kommt für mich nicht in Frage.
 
Hallo scrummy:
Hier meine Zusammenfassung zu meinem Gerät. Gleich auch mit diesem geschrieben :)

- CPU: T9550
- 2x 2GB DDR3 SO-DIMM 1066 MHz
- 120 GB SSD Western Digital WDC WDS120G2G0A-00JH30 (UE510000) neu
- Display: 1280 x 800 (16:10), ist nicht das hellste, so wie deines vermutlich, die Scharniere haben KEIN Spiel
- Intel Grafik
- Bluetooth
- WLAN
- Thinklight
- Kamera
- Fingerprinter
- Docking Station mit optischem Laufwerk, DVD, CD-RW (läuft auch im Akkubetrieb in Verbindung mit dem Laptop), inkl. 2x Schlüssel
- Akku: Originalakku, 29,7 Wh 23,1 Wh von 56,2 Wh Restkapazität (frisch kalibriert)
- Tastatur mit unbekanntem Layout, scheint US-Layout zu sein + asiatische (?) zusätzliche Symbole
- Netzteil 90 W

Laptop und Dockingstation sind in gutem Zustand, Keine Brüche. Der Deckel des Displays hat dem Alter entsprechende Kratzer und die Ecken sind etwas abgeschrubbelt. Einzig der kleine Griff (?) der Dockingstation ganz hinten links oben ist an der linken Seite durch. Das fällt aber weder optisch auf, noch hat es Einfluss auf die Funktion.

Der Laptop wurde von mir nicht zum Arbeiten genutzt, somit ist er nicht komplett durchgetestet, insbesondere die Dockingstation habe ich nur gekauft, weil sie so schön dazu passt :).
Allerdings gibt es für mich keine Anhaltspunkte für irgendwelche Defizite.

Akku sollte mal kalibriert werden. Das werde ich gleich mal machen.
Edit: Kalibrierung hat leider ein Verschlechterung auf 23,1 von 56,2 Wh ergeben

Bilder kann ich gerne nachreichen bei Bedarf. Für jemanden, der die Geräte kennt, gibt es aber nichts Besonderes zu sehen :).

Preislich habe ich gedacht an:

- 80€ Laptop
- 20€ Dock mit optischem Laufwerk, Schlüssel vorhanden
- 15€ 120 GB SSD Festplatte (neu, Rechnung müsste ich gucken)
- 10€ Netzteil, 90W

+ Versand

Alles zusammen zusammen würde ich sagen 115 € inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - also zwischen X200s und X220/X230 ist was den Abstand Tastatur/Bezel/Palmrest angeht kein großer Unterschied. Und es wäre ein angemessenes Upgrade. Auch vor dem Hintergrund, dass es diese Geräte mit einem IPS Display gibt, oder sich ein solches auch nachrüsten lässt.
Manchem macht aber der Wechsel von 16:10 auf 16:9 bei der Bildschirmdiagonale zu schaffen.

l5fm7jq005331.jpg
 
Hallo scrummy:
Hier meine Zusammenfassung zu meinem Gerät. Gleich auch mit diesem geschrieben :)

Das Angebot würde ich gern annehmen. Dann kann ich erstmal weiterarbeiten, bis sich der obsessiv-optimierende Teil meiner Persönlichkeit auf eine endgültige Lösung festgelegt hat. Ich schreib Dir PM dazu.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BTW: Hat jemand eine Empfehlung, bei welchem Händler ich einen Nachbau-Akku bekomme, der den nächsten nicht gleich wieder schrottet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben