Kaufberatung/Empfehlungen für Monitor

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Computermonitor anschaffen und hoffe auf Empfehlungen eurerseits.
Ich habe hier eine Konfiguration mit zwei Monitoren, einem alten 20" Samsung SyncMaster 2043BW und einem Samsung SyncMasterSA300 in 22".
Das Ganze nutze ich nur für Office, Youtube und hin und wieder zum Serien schauen, also keine sonderlich großen Anforderungen.
Jetzt möchte ich den alten 2043 wegen des CCFL-Backlights in Rente schicken.
Ich dachte an einen 24" oder 27" Monitor, FullHD, und LED Backlight wäre wichtig, aber ich denke, das ist heute Standard.
Was ist von diesen Curved-Monitoren zu halten?
Mein Budget ist recht knapp, so ca. 150€ (+/-).
Welche Marken und Geräte könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße,
Jona
 
Curved halte ich bei 24" nicht für nötig. Das ist was für Bildschirme, die sich über den ganzen Schreibtisch erstrecken - 30" und aufwärts...

Der hier wäre zum Beispiel was, Lenovo Thinkvision E24q-20: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-e24q-20-62cfgar1eu-p28981.html
Hat sogar WQHD-Auflösung, also 2560x1440, 75 Hz und 99% sRGB-Abdeckung. Alles in allem klingt das nach einem guten Paket.

Gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen:
Akzeptabel: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-e24q-20-62cfgar1eu-p28981.html
Gut: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-e24q-20-62cfgar1eu-p28599.html
Wie neu: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-e24q-20-62cfgar1eu-p28599.html
 
Ah, an ein Gebrauchtgerät habe ich noch gar nicht gedacht.
Grundsätzlich wäre mir zwar ein neuer Monitor lieber, aber ich gehe mal davon aus, dass so ein Thinkvision z.B. einem günstigen Samsung technisch überlegen ist?
Ich suche auf jeden Fall ein 16:9-Gerät.
Wegen der Auflösung bin ich nicht sicher, ob mein schwacher Rechner damit klarkommt.
Es handelt sich um eien Acer Veriton X4630G mit Intel Core i5-4690 und 16GB RAM, keine dedizierte Grafikkarte.
Die Intel Grafik HD-4600 unterstützt die Auflösung zwar, aber läuft das auch in der Realität flüssig, mit dem FHD-Samsung als Zweitmonitor?
Klar, ewig hält dieser Rechner nicht mehr (...wie lange läuft der Support für Win 10 noch?), aber bis heute reicht er mir vollkommen aus und läuft erstaunlich flüssig.

Taugen solche Monitore nichts?
Ok, dass Full-HD auf 27" dann schon pixelig ist, sehe ich gerne ein und dann macht das wohl auch wenig Sinn.
Für WQHD neu müsste ich das Budget wohl ca. verdoppeln.
 
Die Geräte von itsco.... , die ich bisher gekauft habe, sahen aus wie Neugeräte. Garantie haben sie auch. Ich kaufe solche Geräte nicht wegen der Preisersparnis sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Dein Rechner ist nicht schwach und die eingebaute Grafikeinheit schafft:
Max Resolution (HDMI) 4096x2304@24Hz
Max Resolution (DP) 3840x2160@60Hz
Max Resolution (VGA) 1920x1200@60Hz

1920*1200 ist ein deutlicher Gewinn gegenüber 1920*1080. Bei den Serien die Du schaust hast Du dann einfach oben und unten einen schwarzen Balken a 60 Pixel. Wie im Kino oder früher bei 16:9-Filmen auf 4:3-Fernsehern (allerdings deutlich dezenter).
 
itsco kann ich nur empfehlen, dort schon einige Monitore für die Arbeit gekauft und nie reingefallen.
und die Dell haben eine super Bildqualität
 
Hat jemand bei itsco Erfahrung mit B-Ware? Sind die so gut wie die Rezensionen auf der Webseite?
 
PCs haben wir schon als B-Ware gekauft, da waren höchstens ein paar Kratzer am Gehäuse…
Im schlimmsten Fall kannst Du ja zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei dem Dell Monitor habe ich zugeschlagen, für 180€ inkl. Versand scheint mir das sehr fair zu sein.
Ich bestelle jetzt noch eine Vesa-Tischhalterung und so einen Vesa-Adapter für den Samsung SA300, der keine Vesa-Schraubpunkte hat.
Wenn der Dell da ist, berichte ich!
Danke für eure Tipps!
 
Hallo,
Rückmeldung von mir:
Der Dell ist gestern angekommen und heute eingerichtet:
Der erste Eindruck ist positiv. Die 27" sind schön groß und die Auflösung schön scharf.
Die kleinen Ränder sind angenehm.

IMG_0002.JPEG

Der Aufbau des günstigen Amazon-Monitorhalters war etwas nervig, da unter der Schreibtischplatte eine Kabelwanne montiert ist, die der Rändelschraube der Halterung im Weg war. Also habe ich die Rändelschraube abgeschnitten und zwei Kontermuttern aufgebracht, um die Schraube drehen zu können. Besonders nervig war der VESA-Adapter für den Samsung-Monitor, sehr fummelig, und ich musste die Halter so platzieren, dass die Knöpfe noch zugänglich sind. Aber funktional ist's allemal!

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Jona
 
Ich möchte mich gerne an den Thread dranhängen. Ich hab bisher einen Dell u2713 in Gebrauch und schwanke zwischen einem weiteren 27"-Monitör und einem neuen Ultrawide-Monitor. Ich hätte gerne mindestens 34", 4k, curved und IPS und das ganze am liebsten noch bezahlbar, unter 500€. 4k kann da das Problem werden, WQHD wäre auch ok, aber mehr Auflösung ist immer besser.

Gibt es da Vorschläge?
 
Bei dem Budget eher ein weiterer Dell Monitor.
Wenn du beide loswerden möchtest, schau dir T34w-30 an (kommt bald als -30 Fassung), oder den T34w-20 (Abverkauf)

hier noch paar Ideen aus einer Lenovo Schulung, das drite Foto zeigt die curved Monitore an.
Mit True Split kannst du aus 1x Monitor 2x virtuelle Monitore machen, nützlich wenn du Teams Calls machst und deinen Screen teilen möchtest (dann teilst du immer Monitor 1 oder 2)

1676575713003.png
1676575736410.png


1676575806658.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben