Kaufberatung DSL-Zugang

blubbla

Member
Hallo,

stehe kurz vor einem Umzug und ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen:

Ich brauche einen DSL-Anschluss (sollte mind. 6 Mbit sein) + eine Telefon-Flat ins Festnetz. Wichtig: Ich will unbedingt eine Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit und mit mindestens 3 Rufnummern.
Internet über TV-Kabel ist leider nicht verfügbar. Ausserdem will ich gerne die Fritzbox 7270 haben - erstens um mit einem UMTS-Stick die Zeit bis zur endgültigen Freischaltung zu überbrücken (die 7270 dient dann als UMTS-Router), ausserdem haben wir noch 2 DECT-Mobilteile ohne Basisstation, die könnten wir auch gleich an die Fritzbox "anschliessen".

Kann mich nicht zwischen den Angeboten entscheiden:

O2 DSL 6mbit - 30 Euro im Monat, 99,95 für die Fritzbox, ohne Einrichtungspreis
M-Net Maxi Komplett - 32,80 im Monat (29,90 + 2,90 für ISDN), 79,90 für die Fritzbox, 69,90 Einrichtungspreis

O2 DSL hat ja so wie ich das verstanden habe "nur" Voip - gibts damit Probleme und würde sich ein richtiger ISDN-Anschluss lohnen? (dafür gäbe es bei O2 auch eine Flat ins O2-Netz, auch ganz nett).
Oder gibt es vllt. noch andere Angebote die ich übersehen habe?

Danke und grüße,
blubbla

moin,

ich nutze O2DSL seit mehreren Jahren (2007) und bin vollkommen zufrieden. Durch VoIP hat man ja quasi fast alles, was ein "richtiger" ISDN-Anschluss auch bietet. Mein Router (keine Fritz!Box) hat auch einen ISDN-Anschluss. Das Netz ist soweit auch recht stabil und zuverlässig (hier in Rostock). Also ich kann dir von O2 nicht abraten. Zumal der Support auch immer super war, wenn es doch mal eine Problemchen gab.

DSL-Anschluß mit 6 MBit ist doch auch immer von den Möglichkeiten am zukünftigen Wohnort abhängig... Die 6 MBit kann doch jeder Anbieter liefern, sofern technisch möglich. Einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit - schwierig. Ich bin bei Alice und habe auf die ganze Rabattgeschichte für Neukunden verzichtet. In Folge dessen habe ich nur 4 Wochen Vertragslaufzeit, mit bis zu 16 MBit und Flat, Telefonflat mit 3 Nummern (ISDN) für etwas über 30€...

Von Alice wird Dir nur das Modem mit integriertem Telefonadapter gestellt. Die Fritzbox 7270 musst Du in diesem Fall selbst kaufen. Technisch muss diese an das Modem dran, obwohl es eigentlich auch ohne das Modem gehen würde. Aber Alice rückt leider die Daten für die VoIP-Einwahl nicht raus und ich habe auf das Auslesen des Modems keinen Bock gehabt...

[quote='sumuser',index.php?page=Thread&postID=797403#post797403]Durch VoIP hat man ja quasi fast alles, was ein "richtiger" ISDN-Anschluss auch bietet. [/quote]
Ausser solchen Kleinigkeiten wie Notstrom, gleichbleibende Sprachqualität, Telefon unabhängig von Datenverbindung etc.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=797775#post797775]Ausser solchen Kleinigkeiten wie Notstrom, gleichbleibende Sprachqualität, Telefon unabhängig von Datenverbindung etc.[/quote]

Kein K.O.-Kriterium mehr, denn ein Handy hat heute ja wohl jeder rumliegen. Und ich will mich über VoIP nicht beschweren, nach Kabel Deutschland und jetzt Alice mit NGN. Sind beides VoIP-Anbieter gewesen...

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=798019#post798019][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=797775#post797775]Ausser solchen Kleinigkeiten wie Notstrom, gleichbleibende Sprachqualität, Telefon unabhängig von Datenverbindung etc.[/quote]

Kein K.O.-Kriterium mehr, denn ein Handy hat heute ja wohl jeder rumliegen.
[/quote]
Na toll, dann haeng mal mit dem Mobilknochen in den Warteschleifen der Hotline. Da kann sich u.U. ordenlich was ansammeln.

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=798019#post798019][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=797775#post797775]Ausser solchen Kleinigkeiten wie Notstrom, gleichbleibende Sprachqualität, Telefon unabhängig von Datenverbindung etc.[/quote]

Kein K.O.-Kriterium mehr, denn ein Handy hat heute ja wohl jeder rumliegen.[/quote]
1. Siehe EuleR60
2. Mindestens einer meiner Freunde hat kein Handy.
3. Damit wäre maximal das Argument Notstrom ausgehoben, die anderen Punkte gelten weiterhin.

Aber letztlich ging es hier um die Frage, ob VoIP ein gleichwertiger Ersatz ist, und aufgrund der genannten (und vermutlich weiterer, mir nicht bekannten) Unterschiede ist es das halt nicht.

Danke erst einmal für die Antworten. Wie sieht es denn mit einer konstanten Gesprächsqualität aus? Beinflusst z.B. das Surfen im Web oder der Download ovn grossen Dateien die Sprachqualität?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben