Kaufberatung Desktop-Ersatz/Uninotebook...

Roke

New member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
51
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge: Ich fange im Oktober an zu studieren.
Zur Zeit nutze ich einen 15 Zoll Siemens, als Desktopersatz zu Hause (hat auch nie das Haus verlassen).
Dieser tat bisher immer gut seine Dienste, doch nach 3 Jahren ist für den langsam Zeit zu gehen....
Nun stellt sich mir die Frage was kaufen (Budget max. 1000 Euro)?

Option 1 wäre: Ich kaufe mir z.b. ein x220, das wäre portabel, müsste aber auch zu Hause als Desktopersatz herhalten... Meine Angst wäre halt hierbei, dass das Display zu klein ist, vorallem als Desktopersatz zu Hause. Ein externer TFT kommt nicht in Frage, da ich auch gerne mal im Bett oder auf der Couch tippe... 15 Zoll sind zu Hause eigentlich perfekt.

Option 2: Ich kaufe ein L520/420 als Desktopersatz und nen x120e/121e als portables Gerät.

Option 3: Ich kaufe ein T420s, wäre aber eigentlich zu teuer und wohl zu wenig portabel, um es jeden Tag mitzuschleppen...

Am liebsten hätte ich ein w520, ein x1 und ein x120, das werden aber Träume bleiben^^
So, was tun und warum??? Bitte am besten mit Erfahrungsberichten...
Danke schonmal...
 
für gerne mal auf der Couch tippen, kann man ein 12 "-Modell ohne weiters verwenden, allerdings wird das für stundenlanges Arbeiten dann nicht das richtige, da wäre ein externer Monitor mit ultrabase trotz deiner Ablehnung eine Empfehlung; für diese Kombination wäre wegen DVI über displayport alles ab X200 empfehlenswert, die X6* können DVI nur mit Klimmzügen

bei der 2 Rechner-Kombination empfehle ich als mobiles günstiges Gerät ein X60(s) oder X61(s)
 
Danke für die erste Antwort... aber Gebrauchtgeräte kommen nicht wirklich in Frage....
 
wie sieht es aus mit demogeräten ?

Dann würde ich auf jedenfall zu einem T410s greifen, da ist relativ protabel und ersetzt einen desktop alle male.

wovon ich abraten würde, ist die option 2. weil du dann naja 2 mal was halbes hast.

die option 1 + externen tft ist eig ne super option meiner meinung nach. du kannst ja gerne aus dem bett oder sofa tippen, aber wenn du wirklich mehere stunden etc arbeiten willst gehst du an den schriebtisch an den externen tft.
 
ich würde dir auch die 1-Gerät-Lösung empfehlen!

Es gibt einfach einen großen Vorteil, dass die Synchronisierung zwischen den Geräten wegfällt. Mir wurde das irgendwann lästig, ständig die Dokumente, die ich brauche von meinem x201t auf den Desktop-Rechner zu kopieren und so gesehen zwei Datenbestände zu pflegen, zu sortieren und dort die Übersicht zu behalten....

Und gerade für Unterwegs bzw. um auf der Couch zu tippen reicht ein 12" auf jeden Fall. Es reicht aus um Texte zu erstellen oder pdf-Dateien zu lesen bzw. Anmerkungen zu erstellen, oder um ein wenig zu recherchieren.
Sobald man jedoch mit mehreren Dokumenten arbeitet muss es eben doch schon größer sein, aber da wären mir selbst 14" oder 15" auf Dauer zu klein.

Ich würde dir wirklich ein Thinkpad + Dock + TFT empfehlen! Du musst nur einen Knopf drücken und schon ist im laufenden Betrieb aus einem Desktop-Pc ein Laptop geworden, ohne dass irgendetwas umgesteckt werden müsste...
 
Demogeräte wären ok...
naja, bei Option 2 hätte ich zwar 2 Stück, halt für jedes Einsatzgebiet was spezielles........
 
Ich weiß ja nicht was du studieren wirst, aber wenn du nicht unbedingt spezifische Ansprüche hast, die nur ein Desktop-Rechner erfüllen kann, dann wären 2 Geräte verschwendete (Rechen-) Ressourcen, abgesehen von dem Extra an Zeitaufwand.
 
Also ich würde auch ein x220(t) empfehlen, ist für jegliche mobile Nutzung ob nun außer Haus oder auf der Couch ideal und für längere Arbeiten dann Ultrabase mit passendem TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Ein X200s mit 9c-Akku und Docking-Station für Zuhause.
Auf diese Weise hast du nur ein Gerät und somit keinen Datenverhau, bist aber dennoch mobil mit ca. 10-12h Akkulaufzeit und Zuhause hast du die Übersicht am ext. Monitor. PERFEKT!

Grüße
Styxx
 
Also ich studiere nicht rechenaufwendiges.. Ich brauche die Maschine lediglich für Office, Surfen, Youtube, eventuell. paar Online-Lernprogramme etc.. also keine Cad Berechnungen oder so... Werde halt viele Texte schreiben, aber dafür sitze ich oft und gern auf der Couch... deswegen gefällt mir die Idee mit der Base nicht ganz so gut..
13.3 Zoll wären fast optimal, aber da gibts nix, bzw. wird das x1 zu teuer... das x220 wäre was.. wie ist das im Vergleich mit nem 13.3er Display? viel kleiner??
 
Ich würde zu einem X201 raten - ist billiger und hat ein 16:10-Display (1280x800 - das ist z.B. für Office viel besser als 16:9 mit 1366x768).
 
Ich bin auch für ein X200 mit einer (kleinen) SSD, einem 9zeller und einer Dock.
 
Also wenn schon ein x, dann ein x220.. bekomme ich ja zu Studentenkonditionen dann... ist eigentlich ein x220s angekündigt?
 
Ich kann auch nur zu einer Lösung aus portablem Laptop + TFT raten. Best of both worlds..
 
Nein, X220s gibt es nicht.
Trotzdem die Empfehlung: Sowohl fürs Surfen als auch für Office sind mehr vertikale Pixel (ab einer bestimmten Anzahl Pixel in der Horizontalen) wertvoller als noch mehr horizontale Pixel ;)
 
Ich denke auch, ein X220 mit externem Monitor und Docking/Ultrabase wäre am besten.
 
so, nun kennt einer einen Store nähe Köln wo ich mir die Dinger anschauen kann?
Wichterich war ich schon, haben kein x... nur L, T und Edge...
was kostet heute ein guter Externer? welche Größe würdet ihr nehmen?? und welche Modelle??
 
das hängt von deinen Präferenzen ab...

Zum Arbeiten würde ich immer zu einem Seitenverhältnis von 16:10 raten, also eine Auflösung von 1.920 x 1.200 im Gegensatz zu 16:9 mit 1920 x 1080 Pixeln. Displayport wäre vielleicht auch nicht schlecht, dann spart man sich den Adapter.
Aber ansonsten?
Wenn du ein (s-) IPS Panel willst, musst du wohl um die 450 Euro einrechnen. Alles andere ist wesentlich günstiger, vielleicht so um 200,-!? Allerdings kenne ich mich bei den momentanen Preisen nicht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben