Kaufberatung Convertible

anselm_b

New member
Hi,

ich habe erfolgreich meinen Yoga 7 ARB mit Wasser benetzt und muss nun danke Kurzschluss einen neuen Laptop kaufen und würde gerne eure Erfahrung und expertise nutzen ein geeignetes Modell zu finden.
Im Grunde war ich mit der Performance des Yoga 7 recht zufrieden, auch wenn etwas mehr GPU Leistung hilfreich wäre.
Ich arbeite täglich mit Live Audio und Video, Videoschnitt, Bildbearbeitung, KI und programmiere kleine Tools. Spielen ist nicht der Hauptfokus, ist aber nett wenn es geht, da ich eh eher Strategiespiele a la Civ 4 spiele, gab es da bisher die wenigsten sorgen.
Wichtig wäre also eine möglichst performanter Laptop mit Convertible funktion und gutem Screen, ein OLED wäre mir am liebsten. Wichtig wäre zudem das der Laptop möglichst robust ist, da ich viel unterwegs bin und nicht schon wieder wegen verschüttetem Wasser einen neuen Rechner kaufen möchte. Wie gut Laptopversicherungen sind, weiß ich nicht genau, gefühlt ist ein robuster Rechner nützlicher.

Alternativ wäre ein performantes Tablet welches dann im Falle von Grafiklastigen Anwendungen einen Standrechner nutzt, wobei ich von dem Modell nicht ganz überzeugt bin, da ich beim mobilen Arbeiten nicht immer eine stabile Verbindung haben kann.

Der finanzielle Rahmen ist um die 1500€, weniger gern, mehr wenn es nicht anders geht aber auch. Nur über 2k würde ich ungern gehen.

Gibt es da geeignete Modelle die ihr empfehlen würdet? Macht die Hybride Lösung mit Tablet und Standrechner Sinn oder würdet ihr davon abraten?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar, da es eine gefühlt unüberschaubare Menge an Laptops mit zig Optionen gibt und viele Infos z.B. zum Spritzwasserschutz oft nur spärlich zu finden sind.
Danke euch im Vorraus!
LG
Anselm

Moin Anselm,

schau doch hier mal rein...

Bei Fragen einfach melden...

Viele Grüße,
Matt

Hi Matt,

danke für deine Antwort, leider sind die Modelle alle ohne OLED und die Auflösung ist recht gering. Gäbe es alternativen dazu?

Hi Danke Philipp,

das ist von der Konfiguration schon cool, aber tatsächlich fraglich ob es sich lohnt einen so teuren Rechner zu kaufen wenn das IdeaPad oder die Yoga 7 bzw. 9 varianten nicht wirklich weniger leistung bieten und fast die hälfte kosten. Evtl. ist es dann eben doch mit iener Garantieerweiterung getan. Ich habe die X1 Variaten im Lenovo Shop nur ohne OLED gefunden, gibt es da irgendwo eine bessere übersicht als den Shop?
Lg und vielen Dank!

Du klickst auf den Link oben und hast die Konfig. Was brauchst du denn noch für eine Übersicht ?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine neue Kiste willst, warum erstellst du denn den Thread zwecks Suche ? :p😀🤪

Hi, ich bin mir schon sicher das ich einen neue Kiste brauche, nur eben nicht welche. Ich hab nun gesehen das unter dem Link alle möglichen Konfigurationen gelistet sind.

Ich schreibe hier ja weil ich denke das hier alle mehr Erfahrungen mit Thinkpads, Yoga oder anderen Modellen haben als ich und daher eher sagen können was sich lohnt und was als Modell eher weniger taugt. Bei der Vielfalt von Lenovo blick ich kaum noch durch und die Suche über den Webshop ist.. sagen wir ausbaufähig.

Auch fände ich interessant ob jemand die alternative Variante mit einem Desktop als Remoterechner und einem starken Table im Alltag nutzt und davon berichten kann!
LG
Anselm

Geht denn da nicht Link / Konfig auf ? Bei mir schon.
Preise siehe Forensponsor.
Testberichte
www.notebookcheck.com

Hier wäre das X1 2:1 (Yoga) mit OLED. Liegt aber preislich weit oben drüber.
https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_X1_2_in_1_Gen_9?M=21KE003KGE

Hier noch ein IdeaPad

https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad_5_2_in_1_16IRU9?M=83DU000TGE

Hi, danke dir!

Der link geht auf und es kommen auch die Konfig auf, das dauert nur ewig bei meinem alten ersatzrechner.. hab aber die Liste aller 2:1 Geräte gefunden. Ich muss da aber Preislich oder von der Leistung wohl klare abstriche machen. Die Yoga 7 oder 9 Serie sind eigentlich auch interessant, nur leider keine Waserfeste Tatatur. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie gut die bei den Thinkpads funktioniert. 2K sind nicht wenig für einen Laptop, daher tendiere ich zum Yoga 7 oder 9, wobei die Prieslich auch nicht super weit von den Thinkpads entfernt sind. Leider gibts in der kleineren X klasse kein OLED.

Cool, gestern noch danach gesucht, leider erst ab Juni. Heist also warten oder jetzt doch mehr ausgeben.. meh

Cool, gestern noch danach gesucht, leider erst ab Juni. Heist also warten oder jetzt doch mehr ausgeben.. meh

Oder du machst es jetzt wie gedacht und fragst an nach diesem Gerät, siehe Zitat oben. (Preis ~1100€)
Der Link muss gehen. (geht bei mir ohne Probleme)

Hier die Mail Adresse vom Forensponsor
info@ok2.de
Lass dir auch einen vor Ort Service evtl. mit Unfallschutz anbieten (du scheinst ja Wasser magisch anzuziehen hehe)

3Y Premium Care upgrade from <= 3 Months Premium Care/5WS1E21236
3 Jahre Geräte-Unfallschutz (Add On)/ 5PS0K75707

Danke euch! Das ist schön Recht interessant.

Ich habe auch das Ideapad Duet 5 12 83B30039GE gesehen und auch wenn es schon ein Jahr alt ist, scheinen die Specs noch ganz gut. Ich finde aber neben einem Test bei Chip nichts darüber. Auch scheint mir der Preis noch Recht hoch. Hier im Forum hab ich über darüber nicht viel gefunden. Gibt es Erfahrungen zu der Leistung, Verarbeitung usw.? Zumindest bei sowas wäre es nicht so wild Wasser über die Tastatur zu kippen...
Eigentlich scheint es mir gut, will aber noch mehr Infos darüber bevor ich es für den Preis hole.

Danke euch! Das ist schön Recht interessant.

Ich habe auch das Ideapad Duet 5 12 83B30039GE gesehen und auch wenn es schon ein Jahr alt ist, scheinen die Specs noch ganz gut. Ich finde aber neben einem Test bei Chip nichts darüber. Auch scheint mir der Preis noch Recht hoch. Hier im Forum hab ich über darüber nicht viel gefunden. Gibt es Erfahrungen zu der Leistung, Verarbeitung usw.? Zumindest bei sowas wäre es nicht so wild Wasser über die Tastatur zu kippen...
Eigentlich scheint es mir gut, will aber noch mehr Infos darüber bevor ich es für den Preis hole.
Ist auch kein OLED und matt ist es auch nicht.
USB-C aber kein TB4 (wäre vielleicht mal wichtig?)
Falls dir OLED unerwarterweise doch nicht wichtig wäre. Das neue ThinkBook 14s 2in1 kommt demnächst.

Du hast Recht, ich dachte ich hätte irgendwo gelesend as es eigentlich eine OLED Variante ist. Matt ist mir nicht super wichtig, auch wenn's schön wäre. Proszmutiert Lenovo denn keine Windows Tablets außer dem X12 mehr? Würde bei OLEd und genügen Leistung direkt zurgreifen. das X12 ist mir aber noch zu teuer.

Es gibt auch IdeaPads von Lenovo.
Du müsstest einfach mal konkretisieren was dir am wichtigsten / lieber ist.

Hi, danke für deine Hilfe!
Ich suche im Grunde ein 2 - 1 oder Tablet mit kompaktem Formfaktor, irgendwas zwischen12 und 14zoll, lieber größer im Bereich 13". Die Leistung sollte ejnmöglichst performantes Windows mit guter onboard Graphik sein. Externe graka ist nicht zwingend nötig. Da ich audio in Echtzeit bearbeite waren gute Treiber und ein leises system etc Recht wichtig. Dazu wäre in OLED sehr von Vorteil in einem möglichst robusten Gehäuse.
Abgesehen davon ist immer mehr mehr, schneller, länger Akku etc. Wobei das alles eher zweitrangig ist.
Der Preis den ich ungefähr ausgeben will ist bei ca 1000. Es kann daher auch gern ein Vorgänger Modell sein. Android, Ios und Windows on ARM kommen allerdings nicht in Frage.

Das scheint es mir zu geben. Blicke aber nicht durch wo und was. Das Ideapad Duet 5 mit i7 1255u scheint ganz cool, aber eben ohne OLED, das Display könnte auch gern frößer sein, wobei ich von dem Ideapad 7 auch nicht viel gesehen habe. Eine ThinkPad X12 fen 1 scheint mir etwas outdated, das Gen 2 zu teuer für das was es liefert.
GIbt es von dem Ideapd kein Update?

Hmm ,bevor Du dir ein Ideapad zulegst würde ich doch ein TP bevorzugen ...
Wie wäre es mit einem TP X1 Yoga Gen8 : https://ok2.de/ThinkPad/X1-Yoga-14/ThinkPad-X1-Yoga-Gen-8-5G-21HRS9DH00::3758.html .
Hat zwar auch "nur" ein IPS-Display ,aber die 400 nit Low-Power bekommen eigentlich immer gute Kritiken .
Ist zwar nur der kleine sRGB-Farbraum zu 100% abgedeckt ,aber das ist doch immerhin schon was .
Zudem kommt es vom Forenbetreiber,Du tust also ein gutes Werk :D !

Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade dass Matt in seinem Link das Modell auch offeriert ...

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor kurzem vor ähnlicher Frage und habe mich für das x1 2:1 mit OLED entschieden:

das Gerät ist absolut top und ich nutze es derzeit tatsächlich sowohl als Laptop als auch als Tablet Ersatz

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben