Kaufberatung als Ersatz für T420s

webeule

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr habt überhaupt noch Lust auf die x-te Kaufberatung zu antworten...

Aktuell habe ich ein T420s und es ist nun langsam Zeit auf eine neue Hardware zu wechseln.
Primär arbeite ich mit Windows, möchte aber so langsam versuchen auf Arch Linux umzusteigen.

Neben Emails und browsen im Internet konstruiere ich gelegentlich unter FreeCAD und Build123d und slice etwas mit Prusa Slicer. Office mache ich natürlich auch noch etwas (Libre Office)
Ja, das alles geht irgendwie mit dem T420s, aber er quällt sich (und mich ;-)) auch schon mal.

Die letzten Laptops habe ich alle als refurbished gekauft und möchte auch dabei bleiben.

Meine persönlichen Anforderungen:
- leise (beim T420s musste ich von Anfang an TPFanControl installieren und selbst dann heult der jetzt schon ziemlich schnell)
- gute Tastatur (könnte besser sein, als die vom T420s; gut finde ich z.B. immer noch die von meinem uralten HP6715b)
- gutes, mattes Display (wobei ich selten draußen in der Sonne damit arbeite)
- USB-C dockingfähig
- Ports: Netzwerk, USB-C, USB-A, ggf. HDMI
- SD-Kartenleser wäre nett

Technisch denke ich, sollte folgende Ausstattung auch in Zukunft ausreichend sein:
- Hardware sollte Win11 fähig sein
- 16-32 GB RAM, ggf. erweiterbar
- i5 oder besser AMD?
- (256-)512 GB SSD
- 14" Display finde ich eigentlich ganz passend, 15" würde vielleicht auch noch gehen, kleiner eher nicht

Das grobe Budget liegt bei 300-400€.

Nach einer ersten Recherche würde ich zum T14 / T14s tendieren.

Was meint ihr?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Euer Feedback
Oliver

Schaue mal in das Unterforum
Angebote für Mitglieder

Dort gibt es immer wieder mal Einzelstücke im Abverkauf zu günstigen Preisen.

T14(s) aller Generationen stehen durchaus in der engeren Wahl, L-Serie wäre auch eine Alternative.

In unserem Wiki kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:
Das wäre eine Option, allerdings würde ich das Gerät gerne vorher einmal in der Hand gehalten haben.

Ich habe mir die verfügbaren Testberichte zum T14(s) in der Gen1+2 angesehen. Die schneiden bei der Geräuschkulisse auch nicht gerade gut ab. Ist das ein generelles Thinkpad Problem? Ich denke, das sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein. Oder ist das nur ein Problem beim i7?

TL;DR vorweg: die nervigen Lüfter sind gleichermaßen Schuld von CPU- und Notebookherstellern, am besten kann man dem durch Begrenzen des Boostverbrauches der CPU beikommen sowie hoher Lüfterhysterese. Mein T14 G2 AMD und T490 davor waren eigentlich immer mit 0 oder minimaler Lüfterdrehzahl unterwegs und das T14 (bzw eigentlich der verbaute Ryzen 5650u) schafft es bei manueller Begrenzung des Stromverbrauches auf 15w sehr viel Leistung bei absolut akzeptabler (auch im ruhigen Wohnzimmer, vielleicht nicht in der Bibliothek) Lautstärke zu liefern.

Empfehlung Notebook: T14 G2 AMD- exzellente Akkulaufzeit und Leistung, wechselbare Tastatur und innerhalb des Budgets zu bekommen, ansonsten wenn günstiger zu haben ist das T14 G2 Intel (minimal weniger Akkulaufzeit, etwas bessere Singlecore-Leistung, nur max 4 statt bis zu 8 Kerne) oder T14 G1 AMD (etwas weniger Leistung als G2, schlechtere Akkulaufzeit) auch gut. Nachteil sind die eher mäßige Wertigkeit der Geräte (Plastikfeeling, knarzt teilweise) und die mMn etwas schlechtere Tastatur im Vergleich zum T14s oder X1Carbon, letztere Modelle sind für mich aufgrund nicht tauschbarer Tastatur und verlötetem Ram aber keine guten Geräte.

wenn es nicht zwingend ein Thinkpad sein muss gibt es aktuell ein HP Elitebook 845 mit Ryzen 5850u, 16GB Ram und 500GB SSD im Angebot, ein besseres P/L-Verhältnis wirst du in absehbarer Zeit vermutlich nicht bekommen.

Langer Originaltext weiter unten
____

Das ist vor allem ein Problem der CPU-Hersteller, welche im Werkszustand versuchen das Gerät möglichst flüssig erscheinen zu lassen indem sie kurzfristig 20-40w durch CPUs mit geringer Strukturbreite (= gleiche Abwärme auf immer kleinerer Fläche des Chips) durchjagen, wenn die Notebookhersteller dann die Hysterese der Lüfter nicht nach oben schrauben bzw. die CPUs wieder eingrenzen dreht der Lüfter kurz auf und dann wieder runter. Bei deinem T420s wird es auch einfach daran liegen dass die CPU quasi immer in Teillast läuft.

Vermeiden solltest du auf jeden Fall jegliche Geräte mit Intel 12th/13th gen (weil hoher Stromverbrauch und damit lauter Lüfter + weniger akkulaufzeit) sowie 10th gen (null Vorteil gegenüber den 8000ern aber idR merklich teurer). Bei AMD sind die 5000er Geräte sehr performant (mein T14 mit Ryzen 5600u hat ähnliche Leistung wie ein Desktop Ryzen 3600x von 2019!) und stromsparend, die 4000er haben etwas weniger Leistung und saugen etwas mehr Strom weswegen man nicht auf die gleichen Akkulaufzeiten kommt, von 2000er und 3000er Serie sollte man in Notebooks mMn die Finger lassen, da gibts einfach besseres. Intel 8th gen (+refresh, beginnt aber auch mit 8) liefert sehr gute Akkulaufzeiten aber die Performance ist nicht wirklich weltbewegend, 11th gen liefert sehr gute Singlecore-Performance und hat gute Akkulaufzeiten aber geizt mit den Kernen und ist idR auch recht teuer.

Bzgl. Modellreihen:

T14 und T14s sind schonmal gute Geräte, ansonsten gibt es noch das X1 Carbon was etwas leichter und hochwertiger ist aber idR auch recht teuer, das T14s ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, stabil und wirkt wertig aber dafür gibt es bei beiden Reihen keine auswechselbare Tastatur und nur verlöteten Ram, deswegen finde ich diese Geräte eigentlich nicht empfehlenswert - falls die Tastatur kaputt geht darf man erstmal 80-100€ in ein neues topcover investieren und dann das gesamte Gerät auseinander nehmen und wieder zusammensetzen, das ist selbst für jmd der sowas schon einige Male gemacht hat ziemlich nervig und zeitaufwändig. Zudem sieht man auf dem Gebrauchtmarkt seit einiger Zeit riesige Mengen an 8th gen T490s/ X13/ X1 Carbon mit 8GB verlötetem Ram die selbst für Ramschpreise kaum verkauft werden obwohl sie anderweitig noch gute Geräte sind, auch wenn 16GB allen Anscheins nach noch einige Zeit reichen dürften würde ich diese ohne Aufrüstoption nicht mehr mitnehmen.

Das T490, T14 und T15 sind da deutlich besser reparier- und wartbar, haben aber eher den "klassischen" Thinkpad-Charme - viel Plastik was auch gerne mal knarzt, etwas dicker und schwerer und leider auch mit etwas kleineren Akkus ausgestattet, zudem hatten insbesondere mein T490 aber auch mein T14 recht scharfe Kanten an der Seite. Dafür gibt es schnell ausgewechselte (und günstige!) Tastaturen und einen freien Ram-Slot.

Zwischen T490/T14/ T590/ T15 sowie T490s/T14s/X13 (da bin ich mir nicht 100%ig sicher) lassen sich jeweils die Mainboards hin- und hertauschen (zB kann man in einem T490s ein Mainboard eines X13 mit Ryzen 5000 einbauen oder in ein T14 oder T15 ein T490 mainboard) und auch die Gehäuseteile, Tastaturen und Akkus sind größtenteils zwischen den Generationen und teils sogar den Reihen tauschbar, deswegen dürfte die Ersatzteilsituation etwas besser sein bzw. Reparaturen oder zusammenfügen zweier Teildefekter Geräte in Zukunft etwas wahrscheinlicher.

Bei Thinkpads ist im Auslieferungszustand meist auch ein sehr aggressives Boostverhalten eingestellt (=Lüfter heult kurz auf) - dem kann man mit manuellem Tunen gut beikommen. Sowohl mein vorheriges T490, mein jetziges T14 mit Ryzen 5650u als auch verschiedene andere Geräte die ich schon in der Hand hatte (T480s, X1 Carbon G6, T590) waren nach kurzem Einstellen auf Energiesparen, passivem Lüfterverhalten usw. recht schnell sehr leise bzw. beim Browsen/ Office lautlos. Das T14 ist mein persönliches Highlight, hier kann mit weitergehendem Tuning (Universal x86 Tuning Utility) entweder ein leises Notebook auch unter Volllast mit guter Leistung (trotz nur 15w Leistungsaufnahme zwischen CPU und iGPU) oder wirklich brachiale Leistung bei immer noch akzeptabler Lautstärke erreicht werden.

Tastatur ist sehr subjektiv, wobei ich die Tastaturen der in Frage kommenden Geräte eher so sehe dass T490/T14 < T440 < T480s < X1 Carbon 6, die alten Tastaturen hatte ich jetzt lange nicht mehr unter den Händen bzw. die Exemplare die ich das letzte Mal benutzt habe hatten schon wirklich sehr ausgenudelte Tastaturen.

Bzgl. Displays: alle genannten Modelle können (ggf. nach minimalen Modifikationen oder Displaykabel-Tausch) die selben Non-Touch Panels verbauen. Das 400nit Low Power Panel ist sehr angenehm wenn es etwas heller ist und spart schon merklich strom, für den Betrieb in Innenräumen sind aber auch die "billigsten" 250nit-Panels brauchbar.

Konkrete Empfehlung meinerseits ist daher: T14 G2 AMD (für gute singlecore und exzellente Multicoreperformance, vglw. gute Grafikleistung und sparsamen Betrieb) oder - wenn für weniger Geld erhältlich - Intel (minimal weniger Akkulaufzeit und nur 4 statt bis zu 8 Kerne, dafür etwas bessere Singlecore-Leistung) und bei Nichtgefallen der Tastatur oder Verarbeitung kannst du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen (wenn vom Händler bestellt).

Falls es hauptsächlich zuhause eingesetzt wird würde ich auch noch ein T15 in den Raum werfen: dank kleinerer Displayränder ist dies trotz 15,6" Display nur jeweils 2cm breiter und tiefer als dein T420s, hat aber (das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein) einen Ziffernblock,Verüfgbarkeit im Gebrauchtmarkt ist aber leider nicht so gut.

Ansonsten haben auch andere Hersteller schöne Notebooks: wenn du nicht zwingend ein Thinkpad möchtest und dich auf Display-Lotterie einlassen kannst (kann ein beliebiges Panel sein, welches wird nicht angegeben) gibt es derzeit ein Elitebook 845 mit Ryzen 5850u, 16GB (aufrüstbar) und 500GB SSD für ~320€ im angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, diese Einschätzung hilft mir schon viel weiter. Ich hatte inzwischen auch das Gefühl, dass die AMD Prozessoren aus diesem Zeitraum vorzuziehen sind.
Das angegebene Angebot scheint auch sehr gut zu sein. Meine Frau hat eines der Vorgängermodelle, das Elitebook 840. Die Geräte hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm, da muss ich mich erst noch einmal drum kümmern. Ich hoffe, das Angebot ist dann ggf. noch aktuell...

Daneben bin ich heute noch auf das E14 aufmerksam geworden. Das scheint es auch noch mit der alten Lenovo Tastatur zu geben (zumindest bei der Gen 3). Was haltet ihr von dem? Oder ist das qualitativ schon deutlich schlechter?

Grundsätzlich noch eine Frage zu Windows 11. Die meisten Geräte werden ja mit Windows 11 geliefert. Das muss ja aber allerdings nicht heißen, dass die Geräte die von MS geforderten Anforderungen erfüllen. Wie ist dazu Eure Einschätzung? Kann man in etwa sagen das Geräte, die ab ca. dem Jahr bzw. der Prozessorgeneration geliefert wurden, diese erfüllen?

Ab Intel Core i 8xxx bzw AMD Ryzen 3000 Serie sind die Rechner Windows 11 geeignet. Entspricht etwa der Generation T480. Ggf. muss im BIOS noch TPM 2.0 aktiviert werden.

So, wollte mich mal kurz zurückmelden und habe auch noch eine Frage. Ich hatte mir erst das Elitebook von oben bestellt, dann aber aufgrund von Tastaturabdrücken im Display wieder zurückgeschickt.
Jetzt ist es ein T14 Gen 2, AMD 5850U, 32GB RAM und 521 GB SSD geworden. Das Diplay hat am unteren Rand Helligkeitsflecken, aber das stört nicht. Den Lüfter finde ich auch sehr angenehm, ist bislang nicht negativ aufgefallen. Nur einmal ist er von unten sehr warm geworden, ich vermute, da haben ihn Windows Updates beschäftigt... An die schon erwähnte "scharfe" Gehäusekante kann man sich denke ich gewöhnen. Das Touchpad ist auch etwas gewöhnungsbedürftig...
Die Tastatur finde ich auch sehr angenehm, allerdings jetzt kommt es und das ist auch meine Frage. Das Gerät wurde mit deutschem Tastaturlayout verkauft. Die Umlaute ä, ö, ü und das ß sind auch vorhanden. Allerdings fehlt die kleiner, größer, Pipe-Taste. Auch die Enter-Taste sieht nach einer englischen Tastatur aus. Deshalb meine Frage, ist das wirklich eine deutsche Tastatur und die kleiner, größer und Pipe Zeichen verstecken sich irgendwo anders?

VG
Oliver

@webeule ich vermute, Du hast das Angebot auf ebay von einem Händler aus Münster genutzt. Die verbauten Tastaturen sind aufgearbeitet, haben sogenanntes ANSI-Layout und sind der originalen deutschen Tastatur in keinster Weise ebenbürtig.
Enter-Taste schmal, keine <> Tasten und die Hintergrundbeleuchtung ist unterirdisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dir das Notebook ansonsten gefällt, ersetz die Tastatur durch eine original deutsche.

Erstens, du hättest vorher fragen können, bevor du es gekauft hast.
Zweitens, welche englischen meinst du? USA oder UK?
Die Enter-Taste der UK-Layouts entspricht meist den Deutschen.

Zweitens, welche englischen meinst du? USA oder UK?
Beim UK-Keyboard gibt es eine Taste zwischen SHIFT und Z, deswegen kann er die nicht meinen.
Wenn Dir das Notebook ansonsten gefällt, ersetz die Tastatur durch eine original deutsche.
Ich würde den Verkäufer darum bitten, mir eine Tastatur zuzusenden oder den Preis zu reduzieren. Selbst mit ä, ü, ..... ist das Tastaturlayout kein DE-Layout.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe anscheinend das amerikanische ANSI Layout mit deutschen Umlauten.
Und ja richtig, ich habe das Laptop aus Münster. Und zwar deshalb, weil ich es mir dann angucken konnte und nicht alles hin- und herschicken musste. Das mit der Tastatur ist mir erst jetzt aufgefallen.
Aber ist das ein deutsches Tastaturlayout? Darauf hatte ich bei der Beschreibung nämlich geachtet...

@webeule lies mal die Bewertungen anderer Kunden zu diesem Produkt, da wird das thematisiert. Das ist eine ANSI-Tastatur, bei der man versucht hat, eine deutsche Tastatur draus zu machen, was aber wegen des Layouts nicht klappen kann. Zudem ist durch das Bedrucken die Hintergrundbeleuchtung nahezu weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht eine dt Tastatur aus:

https://www.ebay.de/itm/166739315833

Vergleiche mal mit Deiner...

Ist leider "Standard" in Münster, da die wohl hauptsächlich ThinkPads mit US-Tastatur erhalten. So werden einige Tasten umgelabelt, ändert aber nichts daran, dass die Tastatur eine Taste weniger und zudem eine kleinere Enter-Taste hat, als eine deutsche.
Darum muss man dort explizit eine deutsche Original-Tastatur gegen Aufpreis bestellen. Die lässt sich m.E. bei T14 Gen 2 aber ohne großen Aufwand austauschen.

Ich habe dort schon ein paar Geräte gekauft und war bislang immer zufrieden. Wenn die so etwas verkaufen, dann könnte man ja wenigsten einmal darauf hinweisen.
Ich habe die jetzt einmal angeschrieben, bin mal gespannt, wie sie reagieren.

Beim Tausch der Tastatur muss vermutlich dann auch die "Blende" (da, wo die Tasten aus dem Gerät rauskommen) mit getauscht werden, oder?

Beim Tausch der Tastatur muss vermutlich dann auch die "Blende" (da, wo die Tasten aus dem Gerät rauskommen) mit getauscht werden, oder?
Was für "Blende" meinst du?
Normalweise werden die Tastaturen als "Ganzes" getauscht, ohne zusätzlich irgendwas mitzutauschen.

Ah, ok, dann gehört das alles zusammen, sieht ja auch so in dem Bild von obigen ebay Link aus.

@webeule schau mal hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn die so etwas verkaufen, dann könnte man ja wenigsten einmal darauf hinweisen.
Sollte man erwarten können. In der Vergangenheit gab es eine originale deutsche Tastatur als Bestelloption. Vermutlich blieben sie zu oft auf den umgelabelten Renew-Tastaturen sitzen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben