Kaufberatung 32"-LED-TV

ole258

Active member
Hallo zusammen,

nachdem meine Röhre defekt ist und sich offensichtlich niemand für eine Rep. findet, muss ich mich wohl mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung anfreunden.

Was soll's sein: Ein 32" LED-TV mit gutem Bild und bestenfalls auch gutem Ton (was vermutlich schwierig sein wird, wegen der geringen Bautiefe). Anschlüsse zweitrangig, da nur ein SD-Sat-Receiver angeschlossen wird und fertig (ggf. noch ein ordinärer DVD-Player). Keine Konsolen oder Bluerays!

Preislimit: ~300 EUR!

Nach 2 Std. googeln, habe ich mal 2 Modelle in die engere Wahl gefasst:

An sich, rel. ähnlich, bis auf 2 wesentliche Merkmale:

Toshiba 100Hz > Samsung 50Hz
Toshiba HD > Samsung FullHD

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, bringt mir die FullHD-Auflösung beim "normalen" Fernsehen (über Sat-Rec.) nix und bei ~3m Abstand zum TV bei 32" auch nicht - richtig? Die 100Hz-Technik könnte sich dagegen schon eher positiv auswirken - oder? Wobei die Hz-Zahl alleine natürlich kein Kriterium für ein gutes Bild ist - ist mir klar.

Der Samsung hat mehr und folglich auch mehr positive Bewertungen - könnte aber auch daran liegen, dass Samsung generell bekannter/kommerzieller ist. Die teilweise neg. Bewertungen des Toshibas, sind ja z.T. nicht technisch bedingt (schwarze FB für weißes Gerät) oder haben mit der Programmsortierung zu tun (welche ich für Sat ja nicht bräuchte). Außer der Neg.-Kommentar bzgl. dem Sound.

Zudem könnte man noch das subjektive Empfinden für die beiden Marken heran ziehen...ist ggf. eine der beiden "solider"? Oder beide einfach 0815-Consumer-Marken?

Was meint ihr? Ggf. habt ihr ja noch eine 3. oder 4. Alternative zu den beiden?

Freue mich über jegliche Art von Tipps und Erklärungen.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
für 56 Euro mehr

Schon klar...und für weitere 50 EUR mehr gibt's dann noch xyz dazu. Aber irgendwo muss man eben seine pers. Grenze ziehen und das sind nun mal die 300. Zudem ist es ja fraglich, ob mir die FullHD bzw. die 100Hz wirklich was bringen?

In einer Bewertung über den Samsung 50Hz-TV steht z.B. drin, dass es kaum einen sichtbaren Unterschied zu 100Hz gibt.

Logisch... das Auge kann ja auch nur etwa 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. 50 Hz ist daher schon perfekt flüssig... ein PC-Bildschirm hat ja auch 60 Hz oder 75 Hz, aber nie 100 Hz. Wenn jetzt eben ein Fußball sehr schnell über das Bild rast, dann sieht das auf einem 100 Hz-TV vielleicht noch etwas flüssiger aus. Aber auch auf 50 Hz ruckelt es nicht ;)

Das wäre ja dann eher ein Plädoyer für die 50Hz-Variante, wenn ich Dich richtig verstehe?

Fußball schaue ich jetzt nicht wirklich, wobei das lässt sich dann natürlich ja auf Filme etc. übertragen.

Amazon hat übrigens den Preis für die 100Hz-Variante^ auf 429,- angezogen. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass es auch keine "echten" 100Hz sein sollen, sondern reale 50Hz "irgendwie" auf 100Hz getunt (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!).

Aber auch auf 50 Hz ruckelt es nicht

Manche schreiben, dass bei 50Hz und schnellen Bewegungen "Pixel" zu sehen seien - kommt das dann von der Hz-Zahl?

@ iYassin : Sicher ,dass das von dir verlinkte Angebot "echte" 100 Hz hat ? Meiner Meinung nach sind das nur "Marketing" 100Hz ,da " 100Hz CMR" ! Das bedeutet glaube ich "Clear Motion Rate " ,und im Endeffekt auch nichts anderes als "echte" 50 Hz. Gruss Uwe

"Marketing" 100Hz ,da " 100Hz CMR" ! Das bedeutet glaube ich "Clear Motion Rate "

Das meinte ich oben, mit "getunt".

Aber was sind dann 50Hz CMR*, denn das steht bei der "kleineren" Variante in den Specs von Samsung.

*etwa nur reale 25Hz:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, guck dir beide TVs irgendwo im Laden an. Das ist die einzig echte Bewertungsmöglichkeit. 50Hz, 100 Hz, CMR... alles Schall und Rauch.

Klar, wär' dass das Beste, aber ich habe hier nur Saturn und MM und laut Verfügbarkeitsprüfung auf der HP, haben die die TVs nicht im Markt.

Zudem gehe ich da ganz gern mit ein bisschen Hintergrundwissen hin.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben