[Kaufberatung] 17´Zoll Laptop mit SSD bis 1000€

hascher

Member
Hi Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop für einen älteren Bekannten. Aktuell hat besitzt er einen 8-10 jahren alten Toschiba Laptop (mit nem P4 und 40GB Platte...) Das Gerät läuft zwar noch, aber ich bin alle 6-8 Wochen bei ihm und muss Speicher frei schaufeln, weil die Platte immer wieder voll ist. Das dauert in der Regel 1-2Stunden weil das Gerät zu langsam ist.
Er hat sich deshalb auch entschieden das es Zeit für ein neues Gerät ist:D

Nun soll ich ihm eine neues Gerät besorgen. Das Budget liegt bei 1000€ (was für seine Ansprüche eigentlich viel viel zu hoch sein wird, ich aber ich max. soviel ausgeben darf)

Seine Anforderungen und Nutzungsfelder:
- min. 17 Zoll
- min. 1440x990 Auflösung (war die alte Auflösung vom Laptop)
Der Laptop wird nur an einem Ort stationär genutzt und dauerhaft am Ladekabel betrieben.
Er nutzt das Gerät nur fürs Internet (E-Mail, eBay und surfen), Online Banking und fürs gelegentliche Drucken, Kopieren und Scannen und Bilder verwalten.

Also er hat kaum Ansprüche an das Gerät. Es sollte jedoch sehr gut verarbeitet sein und eine hohe Haltbarkeit besitzen. Eine SSD wäre empfehlenswert und reicht auch voll aus.

Was könnt ihr den gutes empfehlen? Es sollte ein Gerät werden, womit er und letzt endlich ich wenig Stress mit habe:D

Danke und schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die sehr rar ...

Und das was aktuell be Ebay ist kann ich nicht empfehlen.

Müssen es 17" sein?! Reichen nicht zb 15 oder 14" + Dockingstation ggf.?

14" sind 1440x900 "Standard" beiden 16:10 bei den 15" gibts auch Modele mit 1920x1080.

Grüße

HP ProBook 4730s oder 4740s. Gibts für ca. 700 EUR Neu, qualitativ trotzdem sehr hochwertig und genügend Geldreserve um eine ordentliche und große SSD dazuzukaufen.

Hi Leute,

wie gesagt er brauch net wirklich ne große Festplatte. Er nutzt den PC primär für ebay und online Banking. Er hat aktuell einen 17 Zoll und will auch wieder so einen haben. Das Gerät wird nur auf einer Stelle stehen bleiben. Er hat auch keine Ahnung von PC´s. Er weiß wie er sein PC startet und ins Internet kommt (falls alles läuft:D). Für seine Nutzung und Generation wäre das iPad perfekt, da es einfach zu bedienen ist.
Für ihn würde sein aktuelles Gerät ihm noch reichen und ich sollte das Gerät aufrüsten.... aber das lohnt absolut nicht mehr...

Was ich noch vergessen hab ist, dass das Gerät Garantie besitzen sollte.

@Iveau
wie ist den die Qualität von den HP ProBooks?

Meine Empfehlung: HP EliteBook 8730w. Das hatte ich auch schon in der Hand, es ist trotz seines Alters noch ziemlich performant, hat eine sagenhafte Verarbeitung und ein gutes WSXGA+ Display.

Diese Geräte haben immer mindestens 4GB DDR2, eine 320GB HDD und ein WSXGA+ oder WUXGA Display, also massig Platz, somit viel Platz zum Arbeiten.

Preis: Fangen bei 400 Euro gebraucht an. (EDIT: Doch nicht, aber hier gäbe es ein passendes Angebot.)

Zuletzt bearbeitet:
@Iveau
wie ist den die Qualität von den HP ProBooks?

Die Qualität ist in der Preisklasse 1A. Wir verkaufen hauptsächlich ThinkPads, aber bei 17" gibts nicht viele Alternativen. Die ProBooks sind super verarbeitet und sehr günstig. Überhaupt hat HP meiner Meinung nach momentan die Nase vorn was Verarbeitung angeht.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4730s-LH335EA-LH343EA-Notebook.63092.0.html

Edit: Da hat MrTilman auch Recht, das 8730w ist gebaut wie ein Panzer und mehr als ausreichend schnell. Die Frage ist nur ob das Notebook neu sein soll oder ob was gebrauchtes auch reicht. Soweit ich weiß hat das 8730w kein LED Display und wenn es eh nur auf dem Schreibtisch steht reicht das 4730s locker zu. Andererseits ist das Alugehäuse des 8730w unschlagbar. Schwierig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Iveau,

welches würdest du den empfehlen? Das 4730s oder 4740s? Würde dann noch ne SSD dazubestellen. Die eingebaute Festplatte könnte ich ja dann für mich selbst nutzen. Bin noch auf der suche nach ne Festplatte für mein USB Gehäuse:D

Ich denke auch, nachdem Lenovo außer dem W700/701 nichts Brauchbares im Angebot hat, dass Du mit dem vom Vorposter verlinkten HP ProBook nichts falsch machst.

Außerdem dürftest Du mit so einem Gerät auch vor dauernden "PC-in-Ordnung-bringen"-Einsätzen gefeit sein.

Außerdem dürftest Du mit so einem Gerät auch vor dauernden "PC-in-Ordnung-bringen"-Einsätzen gefeit sein.

Das Hoffe ich auch:D

Dann besorg ich noch ne SSD. Am besten die Samsung 830 mit 128GB und tasche die dann gegen meine M4 128.

Notebooksbillger bietet beim Laptops an, direkt ne SSD einzunbauen. Was passiet da eigentlich mit der alten Festplatte die im Gerät eingebaut war. Behalten die die Platte oder schicken Sie einem mit?

Noch ne kurze Frage zu dem Modell HP ProBook 4730s und 4740s. Der Unterschied ist doch nur die bessere Graka oder? Eigentlich sollte das 4730s dann auch reichne ... oder?

Stimmt, CPU ist gleich.

Aber: HDD, Anschlüsse und BT sind anders, sollte jedoch kein Problem sein.

Stimmt, CPU ist gleich.
Aber: HDD, Anschlüsse und BT sind anders, sollte jedoch kein Problem sein.
1x USB 3.0 reicht locker bei ihm.. wird wahrscheinlich sowieso nie genutzt:D WLAn und BT sind anders das stimmt. Was bringt den WLAN 802.11bgn zu WLAN 802.11abgn und BT 3.0 zu BT 4.0 im Vergleich besseres? Und ob man einen Fingerprint Reader braucht weiß ich nicht... meinen beim T410 hab ich 1x genutzt:D

WLAN wird vermutlich bei beiden das gleiche sein, jedenfalls beherrschen beide ABGN! BT 4.0 macht keinen großen Unterschied, es gibt noch kaum Peripherie dafür.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben