Kaufberatung 15er Thinkpad -T580?

Dann nimm die L-Serie ,auch Business-TPs mit Hartplastik :D .

@ Manni : Du bietest neuerdings 12 Monate Gewährleistung ?

Gruss Uwe

T580 mit der Powerbridge ist schon was Feines. Hatte letztes Jahr eins an eine Kollegin weiter verkauft, nur das leicht gummiartige Finish war nicht so meins.
Das Blöde ist, dass Lenovo in den Xx70-er und Xx80-er ThinkPads das Konzept der PowerBridge kaputtentwickelt hatte. Davor wurde immer der externe Akku zuerst entladen, und der interne war quasi der Backup, um den externen dann unterbrechungsfrei wechseln zu können. In den Xx70-er und Xx80-er ThinkPads wird hingegen zuerst der Akku mit der höheren Kapazität, also der "bessere" zuerst entladen. Sobald der externe also stärker abgenudelt ist als der interne, entlädt das ThinkPad dann zuerst den internen, was sich auch nicht beeinflussen lässt. Und ab dann kann man den externen Akku nicht mehr unterbrechungsfrei wechseln, sondern muss das Gerät dafür runterfahren.

Lenovos Argument war, die Akkus würden so "gleichmäßiger abgenutzt". Ziemlich sinnfrei, da man den im PowerBridge-Konzept sicherlich stärker belasteten externen Akku ja einfach wechseln kann, den internen nur mit viel größerem Aufwand. Aber trotz vieler Einwände wurde nichts geändert, und ab den Xx90-er ThinkPads hatte sich die Sache mit den zwei Akkus im Gerät ja sowieso komplett erledigt.

Hi,
darf ich ein wenig klugsch....? Möchte zugleich auch mein T590 ins Spiel bringen.
2023 hatte ich mir dieses TP extra wegen Debian gekauft. Es war wiederaufbereitet. Core i5 8365U, 16GB Ram und 1TB SSD. Die Akku Kapazität lag zu dieser Zeit noch bei 90%.
Inzwischen habe ich Win 10 Pro + Debian 13 als Dualboot. (es ist auch Win 11 fähig. Ich mag aber kein Win 11. Sorry.)
Kommentar von @hikaru (y).

Jetzt zu meiner Klugschei..... Das TP E590 hatte ich davor. Die Wärme wurde nach unten abgeleitet. Im Sommer sehr angenehm.;)
Beim T590 wird die Wärme an der Seite abgeleitet. Finde ich viel angenehmer.
Dann bin ich noch ein Mäusefan. Die ThinkPad Maus als BT5 funktioniert 1a. Auch bei Mint und Debian.
Und das moderne Bios Menü beeindruckt mich auch sehr. Ich kann alles mit dem Mauszeiger machen.

Das Blöde ist, dass Lenovo in den Xx70-er und Xx80-er ThinkPads das Konzept der PowerBridge kaputtentwickelt hatte. Davor wurde immer der externe Akku zuerst entladen, und der interne war quasi der Backup, um den externen dann unterbrechungsfrei wechseln zu können. In den Xx70-er und Xx80-er ThinkPads wird hingegen zuerst der Akku mit der höheren Kapazität, also der "bessere" zuerst entladen. Sobald der externe also stärker abgenudelt ist als der interne, entlädt das ThinkPad dann zuerst den internen, was sich auch nicht beeinflussen lässt. Und ab dann kann man den externen Akku nicht mehr unterbrechungsfrei wechseln, sondern muss das Gerät dafür runterfahren.

Lenovos Argument war, die Akkus würden so "gleichmäßiger abgenutzt". Ziemlich sinnfrei, da man den im PowerBridge-Konzept sicherlich stärker belasteten externen Akku ja einfach wechseln kann, den internen nur mit viel größerem Aufwand. Aber trotz vieler Einwände wurde nichts geändert, und ab den Xx90-er ThinkPads hatte sich die Sache mit den zwei Akkus im Gerät ja sowieso komplett erledigt.
OK, das ist natürlich schade.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben