Kaufberatung 15er Thinkpad -T580?

SB3

New member
Ich würde gerne mal die Expertise des Forums zu Rate ziehen.

Ich brauche was Neueres in 15, das definitiv Win 11 kann, habe lange und auch eigentlich meist zufrieden so einige meist recht alte Thinkpads genutzt, angefangen von T23 über T43 und 42P und zuletzt mehrere T60 und ein T61.
Die meisten hatte ich mit neuer Platte und aktuellem Betriebssytem trotz ehrlich gesagt wenig Plan, Lust und Zeit selbst wieder reanimiert.

Ich hatte da jetzt so an ein T580 gedacht, allerdings will ich jetzt was fertiges "durchgesehenes", das direkt läuft und Win 11 Prof drauf hat.

Auf was sollte ich achten und vor allem wo kaufen?

Es gibt viele Anbieter und ich möchte für die rund 500, die ich wahrscheinlich ausgeben muss, keinen Schrott oder bei Kleinanzeigen hoffen das auch was kommt. Bei ebay gbt es einige, aber wüsste trotzdem nicht wem von den 4 - 5 Proffessionellen ich den Zuschlag geben sollte.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Nein, ich möchte eigentlich keine 500 ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die ganze Überlegung ist jetzt auch ein ziehmlicher Schnellschuss, da mein geliebter T60 Hardwaremäßig die Grätsche gemacht hat und ich eigentlich auch ziehmlich akkut Ersatz brauche.

An das 590er hatte ich gar nicht gedacht.

Ich möchte und muss halt jetzt einfach mal etwas moderner werden und mehr Rechenkapazität für die aktuellen Betriebssyteme haben. Ich kann nicht ewig mit dem alten Win7 und 10Prof rumhampeln, wo alles veraltet ist und sogar neuere Fierfoxversionen auf dem 7er nicht mehr laufen wollen.

Es gibt grundsätzlich jetzt keine hohen Anforderungen an irgendwas Spezielles, nur darf es eben keine asthmatische Minimalgurke sein, die sich schon am Betriebssystem tot rechnet und dann bei z.B. nem Video im Vollbild hängt. Klar hängt das auch an der Grafikkarte, die wäre sicher nicht komplett unwichtig, genau wie ein gutes Display, nach Möglichkeit eine 500er SSD und genügend Arbeitsspeicher.

dann solltest Du Dir erstmal über Deine genauen Wünsche und genauen Anforderungen und Dein Budget Gedanken machen, was Du tatsächlich willst/brauchst und zb hier den Markplatz beobachten ob was passendes kommt bzw nochmal genauer schreiben, wenn das klar ist was Du möchtest.

Es gibt grundsätzlich jetzt keine hohen Anforderungen an irgendwas Spezielles, nur darf es eben keine asthmatische Minimalgurke sein, die sich schon am Betriebssystem tot rechnet und dann bei z.B. nem Video im Vollbild hängt. Klar hängt das auch an der Grafikkarte, die wäre sicher nicht komplett unwichtig, genau wie ein gutes Display, nach Möglichkeit eine 500er SSD und genügend Arbeitsspeicher.
Wenn eine SSD mit 512 GB reicht, kannst du das in Beitrag #4 angesprochene P16s für 350 € kriegen. Da würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen.

Aus meiner Sicht der einzige Grund, es nicht zu tun, wäre, wenn du unbedingt unter 300 € bleiben wolltest. Dann müsstest du nach einem älteren Gerät schauen. Das wäre dann vermutlich in der Tat ein T590, mit etwas Glück vielleicht ein T15 Gen 1.

Ich kann nicht ewig mit dem alten Win7 und 10Prof rumhampeln, wo alles veraltet ist und sogar neuere Fierfoxversionen auf dem 7er nicht mehr laufen wollen.
Erstmal Glückwunsch zu der Erkenntnis, auch im Interesse meiner Sicherheit!

Wenn du so geringe Anforderungen hast, dass ein T60 und Win7 für dich bisher im Grunde ausreichend waren, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft die Frage stellen, ob du tatsächlich bei Windows bleiben willst.
Ich mag es nicht zu missionieren, aber wenn du keine Spezialanwendungen hast, die dich an Windows binden, dann solltest du dich zumindest perspektivisch mal mit Linux beschäftigen!

Ansonsten gibt es hier ein vernünftig ausgestattetes T590 vom Händler : https://www.hardware-online-shop.de...90-15-6-i7-8665u-16-gb-ram-512-gb-nvme-707589 .
Nach Coupon"Einkauf10" kostet das TP noch € 300 .
Der Gutschein funktioniert aber nur noch bis zum 31.3 (iirc).
Wenn der TS bislang mit einem T61 unterwegs ist dürfte dieses für ihn einen großen Sprung darstellen :D ...

Gruss Uwe
# kein Fingerprint
# keine Tastatur mit Backlight
# keine 24GB Ram
:D

Wenn bis jetzt ein T61 gereicht hat, dann reicht für die nächsten Jahre ein T580 mit 16/512 locker.

Darf es auch ein L15 sein? Wird preislich in dem Rahmen liegen und auch gut laufen

T470, T570, T480 und T580 nutzen die gleichen Akkus. Ich habe bisher ~50 Nachbauakkus gekauft und noch kein Problem gehabt. Lediglich einer war bei Ankunft defekt, wurde vom Händler ohne Diskussion getauscht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal Glückwunsch zu der Erkenntnis, auch im Interesse meiner Sicherheit!

Wenn du so geringe Anforderungen hast, dass ein T60 und Win7 für dich bisher im Grunde ausreichend waren, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft die Frage stellen, ob du tatsächlich bei Windows bleiben willst.
Ich mag es nicht zu missionieren, aber wenn du keine Spezialanwendungen hast, die dich an Windows binden, dann solltest du dich zumindest perspektivisch mal mit Linux beschäftigen!

Das ist tatsächlich mal ein Ziel, wenn ich mehr Zeit für sowas habe.
Bin jetzt nicht der ausgesprochene Dosen Fan, fand damals XP cool. Das ist aber jetzt schon ein paar Monde her.

Ich brauche aber wegen der Einbindung in so einigen Bereichen in Dosenstrukturen bzw. Dateien leider auch eine Dose, na sagen wir mal ehrlich, das macht es einfacher.

Recht hast Du sicherlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch mal eine Erklärung, ich mag und mochte die alten Thinkpads. Wärend Studium und der geldknappen Zeiten wollte ich immer nur soviel Evolution wie gerade eben nötig, auch aus finanzieller Sicht.
Ich kann aber sagen, dass es mich gut durch diese Zeiten gebracht hat, die Medion Rechner (sicher damals nicht schlecht) usw. meiner Kollegen für die doppelte bis 3 fache Kohle haben den harten Betrieb keine 3 Jahre überstanden.

Ich weiß schon auf was ich früher verzichtet habe, aber das war damals nicht wichtig.

Wobei als ich damals das T43 mit Win7 drauf hatte, das lief so gut, das war locker an den normalen aktuellen Consumer Books dran. Leider hatte es dann igendwann das Flexing Problem .... nach vielen Jahren.

@StarManni:
Hast PN.

Zuletzt bearbeitet:
T580 mit der Powerbridge ist schon was Feines. Hatte letztes Jahr eins an eine Kollegin weiter verkauft, nur das leicht gummiartige Finish war nicht so meins.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben