Kaufberatung: 14", i5, 1080p, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Campus, < 1.000 €

daraq

New member
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo,

als Student bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Notebook mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und folgender Ausstattung (oder besser):

Größe13" oder 14"
Prozessori5
Auflösung1.920 x 1.080 Pixel
Festplatte256 GB SSD
RAM8 GB
Grafikegal
Sonstiges
  • leise
  • halbwegs leicht
Preisunter 1.000 €

Die Anforderungen werden sowohl vom Thinkpad E450 (~ 730 € für 20DDS01E00) als auch dem L450 (~ 790 € für 20DSS0W700) erfüllt.


Des Weiteren kommt das DELL Latitude E5450 (~ 930 € für 5450-5922) in Betracht.


Momentan bin ich etwas unschlüssig, welches das beste Gerät für mich wäre; ich tendiere jedoch zum L450 aufgrund der höheren Flexibilität und im Vergleich zum Dell deutlich niedrigeren Preises. Das E450 hat allerdings bei geringerem Preis eine dedizierte Grafik (AMD Radeon R7 M260 2GB) und bessere Akkulaufzeit.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Habe ich weitere infragekommende Modelle und Hersteller vergessen?

Besten Dank schon einmal!

Viele Grüße,
daraq

EDIT: Ach ja, und auf dem Gerät soll ein Linux-System laufen; vermutlich Ubuntu. Sollte ja vermutlich keine ganz großen Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht mit den Budget-Serien zufrieden geben willst kannst du dich auch nach einem Gebrauchten, zum Beispiel dem T440s umsehen.

Hier im Marktplatz gibt es gerade eins: http://thinkpad-forum.de/threads/19...M)-8GB-RAM-180GB-SSD-Full-HD-etc-(20AQ0062GE)
Oder auch bei Thinkspot, das allerdings mit Touchscreen. Einfach dort mal anfragen wenn du spezielle Wünsche hast http://thinkspot.de/thinkpad-t440s-typ-20ar-a0m3ge/

Bei den bisher von dir genannten würde ich dir auch am ehesten zum L450 raten. Allerdings ohne dedizierte Grafik, die dort verbaute zieht ohnehin keine Wurst vom Teller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke padinc. Hmm, ja… ein gebrauchtes Gerät wäre durchaus auch eine Option. Allerdings haben viele gebrauchte T440s nur einen i5-4200U mit 1,6 GHz. Mal sehen…

PS: Keine Ahnung, warum mein erster Post abhanden gekommen ist…
 
Dein erster Post beinhaltet wohl eine URL und muß erst von einem Moderator freigeschaltet werden, da Du hier noch "zu neu" bist.
Das wurde Dir aber auch im Hinweis beim Absenden angezeigt. ;)
 
Dein erster Post beinhaltet wohl eine URL und muß erst von einem Moderator freigeschaltet werden, da Du hier noch "zu neu" bist.
Das wurde Dir aber auch im Hinweis beim Absenden angezeigt. ;)

So isses - ich habs freigeschaltet :)
 
Dann hat es irgendwer wieder nicht freigeschaltet :D
 
Das Problem ist: Wenn der Beitrag schon zu sehen war und der User nachträglich einen Link reineditiert, wird der Beitrag wieder auf Moderation gesetzt und muss erneut freigeschaltet werden. Wenn es bereits Antworten gab, sieht der Thread dann natürlich etwas zerrupft aus. Einfach etwas Geduld haben, wir Mods schauen auch nicht 24/7 alle 5 Minuten nach neuen freizuschaltenden Beiträgen ;)

@MRDS: Bitte deaktiviere deine Tapatalk-Signatur.
 
Mal eine Frage zu dem Campuspoint T450 : Hat die T Serie in Deutschland jetzt nur noch ein Jahr Herstellergarantie oder sind das US/UK Modelle mit umgerüsteter Tastatur ?

Gruss Uwe
 
Hat die T Serie in Deutschland jetzt nur noch ein Jahr Herstellergarantie oder sind das US/UK Modelle mit umgerüsteter Tastatur ?
...ab Werk ist eine deutsche Chicony-Tastatur mit Backlight und FRU 04X0113 verbaut, letzteres kann also ausgeschlossen werden.
Entweder die Angabe bei Campuspoint ist fehlerhaft oder dieses Sondermodell wird zugunsten des Preises mit kürzerer Garantielaufzeit ausgeliefert.
 
...ab Werk ist eine deutsche Chicony-Tastatur mit Backlight und FRU 04X0113 verbaut, letzteres kann also ausgeschlossen werden.
Wie kann man das denn anhand der Modellnummer bzw. ohne SN herausfinden? Oder gibt es nur noch eine BL-Tastatur mit deutschem Layout?
 
Wie kann man das denn anhand der Modellnummer bzw. ohne SN herausfinden? Oder gibt es nur noch eine BL-Tastatur mit deutschem Layout?
...unter https://support.lenovo.com/de/de/partslookup ist das gerade bei den Geräten mit dem "neuen" MTM-Format problemlos möglich.

Letzteres ist natürlich nicht der Fall, es gibt im T450 laut FRU BOM nach wie vor verschiedene Tastaturen mit deutschem Layout und Backlight: neben der Chicony-Tastatur mit FRU 04X0113 gibt es auch eine Lite-On-Tastatur mit FRU 04X0151 (auf der diese Zeilen entstanden sind) und eine Sunrex-Tastatur mit FRU 00HW849.
 
Hallo daraq,

bezüglich Stabilität und Qualität kann ich durch meine Erfahrungen nur von der L-Serie abraten (Bei meines Vaters L520 innerhalb von 2 Jahren mehrfach die Scharnierhalterung rausgebrochen). Dann lieber ein älteres oder gebrauchtes T- oder X-Modell.
Wenn du auf Full-HD verzichten kannst: Die ULV-Prozessoren der 40er und 50er Reihe (zu erkennen am U nach der Nummer z.B. Core i7-4600U) sind nur minimal schneller als die CPUs der 30er Reihe. Ein gebrauchtes T430 gibt es aber zum Teil in super Zustand für unter 600€ mit guter Ausstattung. Ich kaufe noch immer für unsere Firma neue oder gebrauchte Geräte der 30er Reihe (X230/T430/T530) und meine Mitarbeiter sind bis jetzt total zufrieden (z.B. X230 oder T430).

Weiterhin kann man die T430er stark aufbohren: Ich habe mich bei der Bestellung von Full-HD-Displays für mein T430 beteiligt. Wird also bald ein FHD-Display haben. Dann habe ich mir vorgestern einen Quadcore bestellt ([FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]Intel Core i7-3630QM[/FONT]) und 3 SSDs/HDDs habe ich auch in meinem T430.

Eine andere Alternative wenn es Full-HD sein muss: http://www.jms-hardware.com/Lenovo-...40-i7-4600U-256GB-SSD-IPS-UMTS-FULLHD-Display

Viele Grüße
Spielverderber
 
bezüglich Stabilität und Qualität kann ich durch meine Erfahrungen nur von der L-Serie abraten (Bei meines Vaters L520 innerhalb von 2 Jahren mehrfach die Scharnierhalterung rausgebrochen).
...ich wage zu bezweifeln, dass man die Erfahrungen mit einem L520 ohne weiteres auf das L450 übertragen kann. Vom L450 würde ich aber aufgrund des mittelmäßigen Displays und des fehlenden internen Akkus auch eher abraten, das verlinkte T450 dürfte, wenn die 192GB-SSD ausreicht, eine sinnvollere Option sein.
Ein gebrauchtes T430 gibt es aber zum Teil in super Zustand für unter 600€ mit guter Ausstattung.
...hier sollte man aber bedenken, dass die ab Werk verbauten Displays in nahezu allen Belangen absolut unterirdisch sind, die Kosten für den LVDS-eDP-Adapter sowie für ein AUO B140HAN01.2 o.ä. sollte man also zwingend einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frei nach dem Motto "halb besoffen ist schad ums Geld" würde ich nicht auf die L- oder gar E-Serie gucken, sondern ein T-Modell nehmen. Wenn Geld ein Kriterium ist, macht es sehr oft Sinn, auf Demopool- oder junge Gebrauchtgeräte der letzten Generation auszuweichen, denn die sind eigentlich immer genauso gut wie neue Geräte, aber kosten wesentlich weniger.

Ich rate ab von der 40er-Serie, weil dort die unmöglichste Trackpoint-Konfiguration aller Zeiten verbaut wurde. Nur wenn man ein reiner Touchpad-User ist, geht das ohne Schmerzen.

Die 30er Serie ist solide, allerdings haben die Thinkpads mit 40/50 einen großen Sprung bei den Displays gemacht im Hinblick sowohl auf Auflösung und IPS-Technik, die es vorher nur beim X230 gibt.

Daher würde ich entweder ein T430(s) ins Auge fassen - die Displays sind gewöhnungsbedürftig, wie schon angeklungen ist - oder ein T450, für das man vermutlich aktuell noch leicht mehr Geld in die Hand nehmen muss, als du anpeilst. Wenn du beim Trackpoint nicht empfindlich bist, ist auch das T440s ein tolles Gerät und passt in dein Preisprofil.

Viele Grüße
 
Nur wenn man ein reiner Touchpad-User ist, geht das ohne Schmerzen.
...das würde ich in dieser Pauschalität nicht ganz unterschreiben.

Ich würde Dir, daraq, daher empfehlen, das Clickpad der *40-Generation einmal selbst auszuprobieren, wenn Du die Gelegenheit dazu hast und ein Gerät der *40-Generation ins Auge gefasst hast. Abhängig davon, wo Du wohnst, könntest Du das eventuell an meinem T440 mal ausprobieren.
 
...für unter 1000€ gibt es bei nbwn.de aktuell allerdings nur das X1 Carbon der zweiten Generation (sieht man einmal von dem einen B-Ware-X1 Carbon der dritten Generation mit dem mittelmäßigen Full HD-Display für 999€ ab) mit dem "Adaptive Keyboard", davon würde ich also eher abraten. Die Idee mag zwar durchaus interessant gewesen sein, die Umsetzung lag aber gewaltig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Bevor ich heute wieder ins Forum schaute, war ich kurz davor das L450 zu bestellen. Auf dem Papier sieht das Gerät ja nicht wirklich übel aus, weswegen sich mir die Frage stellt, ob ein Aufpreis von mindestens 200 € für bessere Verarbeitung und Materialien es wert ist.

Konkret werde ich mich wohl zwischen folgenden Geräten (alle 14" FullHD IPS, 8 GB RAM, Intel HD *) entscheiden:


Möchte übrigens lieber von einem Händler bestellen um im Falle eines Falles in den Genuss des 14-tägigen Rückgaberechts zu kommen.
Das T440p scheint ja ziemlicher Murks zu sein; aber das hat ja auch niemand von euch konkret vorgeschlagen ;-)

Naja, im Moment bin ich wieder vollends unschlüssig; die berühmte Qual der Wahl :wacko:

Viele Grüße,
daraq
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben