Kauf von refurbished high-end Business-Geräten (P1/P16)

tighsson

New member
Hey zusammen,
ich stehe grade davor mir einen "High-end" Laptop zu holen - da ich schon früher immer ThinkPads hatte tendiere ich aktuell zu dem P1. Da der Neupreis aber exorbitant hoch geworden ist (P1 mit Ultra 7/Ultra 9, 32GB RAM liegt bei über 3000€) ist mir das Angebot von notebookswieneu aufgefallen:
Zum Beispiel: https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-P1-7th-Gen-21KV0025GE/11128439
2479€ - aktuell gehen aber 10% runter bei der ersten Bestellung die man tätigt. => 2230€
Die gleiche Konfiguration bei Lenovo direkt: über 3600€

Das ist schon deutlich günstiger als neu - ich frage mich aber:

Wie groß sollte die Ersparnis bei einem High-End Business-Gerät sein, wenn ich es refurbished kaufe?

Danke euch vorab und alles Liebe.

High-End Business-Gerät
Wie definiert man ein "High-End Gerät"?
Und warum willst du ein gebrauchtes Gerät mit weniger als 2 Jahre Restgarantie für über 2000 Euro bezahlen?
Hast du dir darüber nachgedacht, das Gerät selbst aufzurüsten oder bist du in der Lage, dies selbst zu machen?

Explizit hatte ich nach P1 Gen 7 geguckt - die Geräte sind ja erst seit Mai 2024 auf dem Markt.

Mit “high-end gerät” meine ich aktuelle Modelle mit starken Komponenten aka i7/i9/Ultra7/Ultra9 mit 32GB RAM - also eher ausgelegt für Musikproduktion und Software Development und weniger für direkte Endnutzer.

Wie groß sollte die Ersparnis bei einem High-End Business-Gerät sein, wenn ich es refurbished kaufe?
Was wäre, wenn du es ausprobierst bei Lenovo direkt:
CPU, GPU und Display = High-End nach deinen Vorstellungen.
RAM und SSD möglichst klein und dann selbst aufrüsten. Eventuelle Gutscheinaktionen seitens Lenovos berücksichtigt. Wie viel hättest du gespart?

Wirklich Sinn würde nur machen die SSD klein zu halten.
Der RAM in den P1 ist ein CAMM-2 RAM, welcher aktuell auf dem Markt Sau teuer ist (ich finde aktuell nur 32GB Riegel für knapp 400€). Dementsprechend wäre die Konfiguration hier 3350€ mit der kleineren SSD mit gleichem RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein erster Ansatz war auch eine Anfrage bei Lenovo bezüglich Barebone. Bieten sie aber in Europa nicht an.

RAM und SSD möglichst klein und dann selbst aufrüsten.
Zum Thema RAM beim P1 Gen 7: ein 64 GB großes LPCAMM2-Modul kostet aktuell rund 370 €, das Upgrade des günstigsten aktuell online verfügbaren CTO-Modells von 16 auf 64 GB kostet im Konfigurator 390 €, die Ersparnis ist also nur unwesentlich, zumal man das 16 GB-Modul wohl kaum gebraucht verkauft kriegen wird.

Ich würde eventuell darauf spekulieren, dass das P1 Gen 7 nach Erscheinen des P1 Gen 8 im Abverkauf bei Lenovo sowie auf dem Gebrauchtmarkt etwas im Preis sinken wird, falls Du noch einige Monate warten kannst.

Ok, wäre dann eine Gang runter (P1 Gen 6) machbar, oder der hat auch solche RAMs?
Wenn ja, dann andere Modell mit normalen, erschwinglichen RAM.

Früher wurden auch viele Sachen, viel komplexer waren als eine Musikproduktion mit Computern gemacht, die im Vergleich zu heute viel, viel weniger Leitung hatten.

Ok, wäre dann eine Gang runter (P1 Gen 6) machbar, oder der hat auch solche RAMs?
Das P1 Gen 6 hat noch DDR5-RAM und war optional mit leistungsstärkeren GPUs erhältlich, Meteor Lake im P1 Gen 7 ist im Vergleich zu Raptor Lake aber deutlich effizienter.

Noch eine Anmerkung zum P1 von nbwn : Das ist nicht refurbished sondern ein Demopool-Gerät .Wenn dort steht das der Zustand "sehr gut,leichte Gebrauchsspuren " ist kannst Du das TP kaum von einem Neugerät unterscheiden (So meine Erfahrung ).
Kann das P1 mehrere von den CAM-Modulen aufnehmen ? Wenn ja würde ich das Demopool P1 nehmen und einfach 64 GB für € 375 dazu stecken :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich bin sehr verwundert dass in der Beschreibung des P1 Gen 7 als Erweiterungsschacht " Express Card Slot " auftaucht ! Gibt es dafür noch sinnvolle Karten ?

Kennst Du den Verkäufer " Techpoint 1111 " ?

Zudem "nur" ein FHD+ Display ...

Gruss Uwe

Kann das P1 mehrere von den CAM-Modulen aufnehmen ?
Nein, es ist nur ein Steckplatz vorhanden (siehe https://thinkwiki.de/P1_Gen_7#Arbeitsspeicher). Der Gedanke ist, dass ein Modul zwei SODIMM-Module ersetzt. Mehr Infos zum Thema LPCAMM2 gibt es z.B. hier: https://de.ifixit.com/News/95078/lpcamm2-memory-is-finally-here https://www.computerbase.de/news/ar...-7500-kosten-bei-crucial-330-us-dollar.88043/

Leider gibt es bislang noch keine 128 GB großen Module; zudem ist die Verfügbarkeit bislang begrenzt, das ändert sich aber hoffentlich zeitnah.

Ich bin sehr verwundert dass in der Beschreibung des P1 Gen 7 als Erweiterungsschacht " Express Card Slot " auftaucht ! Gibt es dafür noch sinnvolle Karten ?
Gemeint dürfte hier der Kartenleser sein, der neben "normalen" SD-Karten auch den SD Express-Standard unterstützt. Express Card hatten meines Wissens zuletzt P51 und P71, die Zeiten sind lange vorbei.

Kennst Du den Verkäufer " Techpoint 1111 " ?
In Anbetracht der Google-Bewertungen würde ich davon Abstand nehmen: https://maps.app.goo.gl/okEgG4D4rHATgvNA8

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Hinweis war ganz spontan, fernab der Kenntnis der negativen Bewertungen bei Google.

Nachtrag/OT
Warum darf so ein Typ bei Amazon eigentlich noch Handel treiben? Ohne je etwas bei Amazon gekauft zu haben, dachte ich immer, daß Amazon seriös wäre und die ihre Prozesse im Griff haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt mal bei nbwn zugeschlagen:
165hz Display, 64GB RAM, 2TB SSD, Ultra 9 185H, RTX4070 im Zustand “sehr gut” für ~2350€.

Explizit hatte ich nach P1 Gen 7 geguckt - die Geräte sind ja erst seit Mai 2024 auf dem Markt.

Mit “high-end gerät” meine ich aktuelle Modelle mit starken Komponenten aka i7/i9/Ultra7/Ultra9 mit 32GB RAM - also eher ausgelegt für Musikproduktion und Software Development und weniger für direkte Endnutzer.
Ich bin beruflich Softwareentwickler (hauptsächlich C++). Geht es hier um Hobbyprogrammierumg oder um professionelle? Welche Programmiersprache und Art der Programmierung? Grundsätzlich reicht nämlich auch die CPU von einem E/L/T und X Gerät zum Programmieren. Wenn es um Grafikprogrammierung oder GPGPU geht würd ich schauen, dass eine Nvidia GPU drin ist. Wenn das nicht notwendig ist reicht jeder Onboard Grafikchip.

Programmieren ist eher zweitrangig - ich bin beruflich (Angestellter) Developer. Es geht mehr um das “ich schreib mir selbst schnell ein standalone”.

Die angestrebte Leistung brauche ich nur so richtig für die Musikproduktion… :)

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit nbwn gemacht, glaube, Du wirst es nicht bereuen. Wäre toll, wenn Du kurz berichten könntest, wie du mit dem Gerät zufrieden bist, wenn es eintrudelt :)

Hey Blake!
Ich melde mich, wenn es da ist und verlinke dann einen Bericht meinerseits… :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben