Kauf von Ersatzteilen für IdeaPad - da merkt man dass man kein ThinkPad hat :-(

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Habe eben fast 2 Std. mit dem Versuch verbracht ein Ersatzteil für ein IdeaPad zu kaufen. Dachte zunächst das funktioniert ähnlich gut wir bei den ThinkPads, auf der Seite von Lenovo gibt es ein ausführliches Hardware Maintenance Manual mit Ersatzteilnummern (FRU), das steht den Manuals für die ThinkPads in nichts nach. Dummerweise kann man die Teile weder beim Ersatzteilservice von IBM/Lenovo in Rodgau noch beim Distri kaufen. Das Repaircenter in Heppenheim wollte mir das Teil auch nicht verkaufen und meinte ich müsse erst einen Antrag über den Kundenservice von Lenovo stellen. Hab dann fast 20 Min mit dem Kundenservice von Lenovo telefoniert, die schicken jetzt mein Anliegen an das Repaircenter in Heppenheim damit die mir schriftlich eine Preis zu der von mir benötigten FRU-Nummer mitteilen ... Manchmal frägt man sich da schon wer sich in großen Unternehmen so umständliche Prozesse ausdenkt und vor allem was man sich dabei denkt ???

Gruß
Andy

Moin,

damit habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht.

Mir hat letztens jemand Coca Cola über's IdeaPad geschüttet, einige Tasten waren hinüber. Bin dann zu einem "Lenovo Premium Partner" vor Ort, damit der die Tastatur austauscht und eine Rechnung für die Versicherung erstellt. Nix da, Lenovo stellt keine Ersatztastaturen zur Verfügung. Dann musste eben das ganze Gerät getauscht werden.

Grüße

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=572790#post572790]Nix da, Lenovo stellt keine Ersatztastaturen zur Verfügung. Dann musste eben das ganze Gerät getauscht werden.[/quote]
Ich hab Die Hoffnung noch nicht aufgegeben, werde hier in dem Thread berichten wenn es doch klappen sollte mit den Ersatzteilen .
Gruß
Andy

Es klappt doch mit den Ersatzteilen zu den IdeaPads.

Man muss es nur lange genug versuchen, dann bekommt man auch zu einem IdeaPad Ersatzteile ;)

Für alle die es selber versuchen möchten eine kurze Anleitung:

1. FRU-Nummer aus dem Hardware Maintenance Manual heraussuchen
2. Bei Lenovo anrufen und einen Antrag stellen Tel.: 0800 1844677
3. Angebot von Geodis in Heppenheim abwarten
4. bestellen wenn das Angebot den Vorstellungen entspricht.

Viel Erfolg !

Gruß
Andy

P.S. Kleine Besonderheit noch, Lenovo gibt auf die Ersatzteile zu den IdeaPads keine Garantie - so ist es zumindest bei der Tastatur die wir bestellt haben.

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=577101#post577101]P.S. Kleine Besonderheit noch, Lenovo gibt auf die Ersatzteile zu den IdeaPads keine Garantie - so ist es zumindest bei der Tastatur die wir bestellt haben.[/quote]Als Privatkunde müsste aber doch trotzdem noch die gesetzliche Gewährleistung auf die
Teile gelten, oder? Soweit ich weiß, können die sich da nicht rausreden...

Nehmen die eigentlich auch solche horrenden Preise wie für ThinkPad-Ersatzteile? Ich sollte vor einem halben Jahr mal für einen CPU-Lüfter für ein R40e 47,-€ plus 15,-€ Bearbeitungsgebühr plus Porto bezahlen. Wenn das bei den IdeaPads vernünftigere Preise wären, würde ich mir mal einen zweiten Festplattenschlitten leisten.

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=577101#post577101]Kleine Besonderheit noch, Lenovo gibt auf die Ersatzteile zu den IdeaPads keine Garantie - so ist es zumindest bei der Tastatur die wir bestellt haben.[/quote]Schön, dass es doch noch geklappt hat! Mein "Lenovo Premium Partner" vor Ort hat's nicht geschafft, aber der hat ja auch vorgeschlagen, einfach eine USB-Tastatur anzuschliessen. Fast hätte ich ihn gefragt, ob das ein Gag von "Versteckte Kamera" sei.

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=577101#post577101]P.S. Kleine Besonderheit noch, Lenovo gibt auf die Ersatzteile zu den IdeaPads keine Garantie - so ist es zumindest bei der Tastatur die wir bestellt haben. [/quote]Eine Frage noch: wieviel hast du für die Tastatur bezahlt?

@DerPi: Richtig, beim Kauf von Gebrauchsgütern als Privatperson von gewerblichen Anbietern hast du immer Anspruch auf 2 Jahre Mängelhaftung des Verkäufers. Gebrauchtgüter stellen eine Ausnahme dar, da kann man die Mängelhaftung auf 1 Jahr runterschrauben.

@ Andy hat leider immer noch nicht den Preis der Tastatur verraten...

Für ne deutsche Asus 701 Tastatur habe ich mal 13,83 € bezahlt.

Für eine deutsche IBM X31 Tastatur 39€ ... Die sollte dann da wenigstens irgendwo dazwischen liegen...

alles andere wär Wucher...bei dem Billigteil ...

Der Preis wär ja auch mal interressant, wenn man sich einen US S10 / France S10 besorgt... so als Austausch -Tastatur...

Schönes Wochenende

KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=588308#post588308]@ Andy hat leider immer noch nicht den Preis der Tastatur verraten...
[/quote]
Der Preis für die Tastatur liegt bei ca 65 EUR, ist somit teurer als die Tastaturen für die meisten ThinkPads.

Die im April bestellte und bezahlte Tastatur soll jetzt im August auch tatsächlich geliefert werden !

Gruß
Andy

Antrag stellen, drei Monate warten... für ne simple Bestellung einer Tastatur.

Au man, die machen ja nen Staatsakt daraus. :pinch:
Kommt die vielleicht noch per PostIdent?

@Andy ...danke..für die Info.. :)

...das ist ja ein unverschämt hoher Preis ...für so eine "hochwertige Tastatur"

...69 Flocken nur für eine Taste, das wo das ganze S10e Gerät letztens in der kleinsten 4GB Version für 190€ verramscht worden ist..

... vor allen wenn man die =US Tastatur= für den S10(e) in der Bucht 15 $ bekommt

(gut die kommt aus China aber da kommt das Zeugs ja eh her) ...

& das ich mir (vor 8 Monaten) doch keinen Franzosen S10 (matter Bildschirm mit 1024x600) besorgt habe...

Grüsse KalvinKlein

Die am 21. Aptil bestellte Tastatur ist heute angekommen.

So, nun können wir dem Fall mit der Ersatzteilbestellung zu einem IdeaPad auch abschließen. Die am 21. April bestellte und vor fast 2 Monaten bezahlte Tastatur ist heute gut bei und angekommen.
Gruß
Andy

...und ich dachte immer, chinesische Kulis rennen schneller...

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben