Kauf: Thinkpad T430

Tus

New member
Moin,

habe ein T430 angeboten bekommen: 2,6GHz, 4GB Ram, 320GB HDD, 9-Zell-Akku. 1600 x 900 Display. Inklusive 3 Jahre Vor-Ort-Service. Was würdet ihr dafür ausgeben?

Und ist es möglich, einfach ein Bäcklit Keyboard nachzurüsten? Wie lautet die Teilnummer und was kostet sowas? Bleibt die Garantie dabei erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Paßt wohl besser zu Kaufberatung, daher ---> schieb...

Kannst Du das T430 beim Verkäufer anschauen bzw. antesten? Nicht wenige T430 Displays sind ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wenn Du es ok findest, dann spielt der Zustand des Gerätes/Akku für die Bestimmung des Preises eine Rolle.
Backlit-Keyboard sollte nachrüstbar sein und nicht die Welt kosten. Da es ein CRU-Teil ist, bleibt die Garantie erhalten.

Habs grad aktualisiert, ist das höher aufgelöste Display.

Wegen der Display-Problematik: Kann man das nicht auf Garantie austauschen lassen? Scheint ja mit dem Display Hersteller zusammenzuhängen...

Nutze momentan ein MacBook Air- klar, dass das T430 da displaytechnisch nicht rankommt, aber es nervt allmählich, dass ich für alle möglichen Windows Programme Mac Pendants suchen muss- oder Win 7 über Emulator oder Bootcamp installiere, dann aber nicht mehr die Vorteile eine Mac habe... Außerdem sind Thinkpads wesentlich günstiger zu reparieren durch günstige Ersatzteile oder aufzurüsten. (Btw: MBA natürlich gar nicht erweiterbar oder reparabel für den Eigengebrauch).

Auf Garantie wirst du das Display nicht umtauschen können. Die sind eben so und anscheinend ein alt bekanntes Problem. Ich selbst habe ein T430 mit dem berühmten Gittereffekt und toll ist das nicht. Aber nach einem halben Jahr in Benutzung ewöhnt man sich doch an vieles. Außer die bescheidenen Blickwinkel und den schlechten Schwarzwert.
Backlitkeyboards findest du hier im Forum, z.B. http://thinkpad-forum.de/threads/157524-Backlight-Keyboard-Neu?highlight=backlight

Ein Entscheidungsgrund zum Kauf eines Thinkpads war für mich, die Möglichkeit nahezu alle Teile austauschen zu können (selbst den Prozessor), damit die Aufrüstbarkeit und die Modularität (siehe Ultrabay und die Möglichkeit eine mSata SSD einbauen zu können). Und das in Zeiten der gaplanten Obsoleszenz....

Zum VOS: den VOS von Lenovo finde ich ziemlich gut! Habe selber ein T430s ohne Backlit gehabt und jetzt ein T430s mit Backlit. Habe nur nachgefragt ob man auch mit Aufpreis eine Tastatur mit Backlit bekommen könnte, da sie mir eh eine neue Tastatur zuschicken wollten, weil meine alte ziemliche Macken hatte.
Daher denke ich mit dem Display sollte auch zu machen sein, musst denen wahrscheinlich das alte Display dann zurüclschicken.

Ich finde die Thinkpad Displays gar nichtmal so schlecht! Im Gegenteil finde ich sie viel besser als Mac Displays, da man matte Displays hat und somit auch bei indirekter Sonneneinstrahlung noch sehr gut sehen kann. Wird ja jetzt bald wärmer und sonniger. Von der viel höheren Auflösung muss man erst gar nicht anfangen zu reden:thumbup:.

"Günstiger zu reparieren": VOS -> Umsonst quasi ;)

Wenn man sich die eBay Preise und Händlerpreise ansieht, gibts dein genanntes Modell ab 850-900€ und diese sogar ziemlich oft mit 1366er Auflösung.

das Display ist keine CRU, deswegen wird der Service das selbst tauschen und nicht zusenden ;)
neulich war hier im MP eines mit HD+ für 750 oder so drin.

guti,

ich soll dafür 650 Euro zahlen inkl. Rechnung, sollte also okay sein- dazu dann wohl noch etwa 50 Euro für das neue Keyboard...

Danke, Leute.

Und wegen dem Display: Das ist es, was mich am MBA tatsächlich am meisten nervt: dieses spiegelnde Display... Ich hoffe also auf einen Austausch, falls Probleme auftauchen. Wie unterscheide ich das gute vom schlechten T430 Display?

Hallo,

mein erstes Posting hier :D

Ich hatte mir das icc Profil von notebookcheck.com runtergeladen und installiert, allerdings ist das auf meinem 430s mit 1366er Display kaum besser als das default Profil. Würde sogar eher sagen das von notebookcheck ist für mein Display nur anders schlecht, aber nichtmal tendenziell besser :D

Habe nun mein Display selber kalibriert und komm damit nun gut zurecht. Ist zwar ein wenig warm, aber die Farben kommen gut rüber. Würde mich über feedback freuen wenn es jemand ausprobieren würde/möchte.

Grüße

Anhänge

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben