Kauf T60p ... angemessener Preis und techn. Fragen

frogkick

New member
Hallo zusammen,

habe das Forum schon durchsucht, aber zum T60p scheint es vor allem ältere Beiträge zu geben? Falls ich etwas übersehen habe, seht es mir nach...

Ich kann ein neues T60p Typ 2007-FE2 für 899,99 € bekommen.

Das Notebook hat folgende Eckdaten:

CPU
1,83 GHz (1 830 Mhz) Intel® Core Duo® - Mobile Prozessor Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch
Display
15 "TFT (active matrix colour display) (1024 x 768 Pixel)
RAM
3 Gb (so können viele Programme gleichzeitig laufen)
Festplatte
320 GB , sehr leise. (damit sind Ihre Daten sicher gespeichert)
Laufwerke
DVD Brenner
Sound
16-bit Stereo Sound Blaster pro-kompatibel, 3D Wide-Modus, FM & Wavetable Synthese, eingebaute Stereo-Lautsprecher und Mikrofon
LAN/Modem
Netzwerkkarte + FAX/Modem (intern)
gibt Ihnen die Möglichkeit Faxe zu empfangen so wie abzusenden. Dank der Netzwerkkarte ist Ihr Notebook DSL Ready
Wireless LAN/
Bluetooth
802.11 b,g Wireless(MPCI) mit der Antenne im Display!
(so können Sie ganz entspannt ohne Kabel überall sürfen, wo es WirelessLAN Netz verfügbar ist)
Bluetooth gibt Ihnen die Möglichkeit z.B. Ihr Handy mit dem Notebook zu verbinden und Fotos zu übertragen oder das Handy als Modem unterwegs zu benutzen, der Vorteil ist, dass Sie kein Kabelsalat haben.
Zeigegerät
MousePoint (in der Tastatur integriert) mit von IBM lizenzierter TrackPoint Technologie + Touchpad
Tastaturlayout
deutsch mit Beleuchtung! original deutsche Ware
Grafik
256MB ATI FireGL V5200
I/O Anschlüsse
arrow.gif
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm

arrow.gif
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

arrow.gif
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm

arrow.gif
1 x Infrarot - IrDA

arrow.gif
3 x USB - USB Typ A, 4 - polig (2.0!) (damit werden alle Daten über USB Schnittstelle ganz schnell übertragen)

arrow.gif
1 x Docking-/Anschluß-Replikator

arrow.gif
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11

arrow.gif
1 x RJ45 100/10 Mbit Netzwerk

arrow.gif
2 x PCMCIA

Akku
Lithium-Ionen
Stromanschluss
Netzadapter mit automatischer Spannungserkennung für weltweiten Einsatz: 100 bis 240 V, autosensing inkl. Netzkabel
Gewicht
2,2 kg (das Notebook ist sehr leicht, robust und stabil)
Zustand
technisch: einwandfrei
optisch: das Gerät ist nagelneu
Es handelt sich um deutsche Ware
Lieferumfang
arrow.gif
das Notebook, wie beschrieben, inkl. Akku und Netzteil. Sie erhalten ebenfalls eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt auf Ihren Namen.
arrow.gif
Windows XP Pro haben wir schon für Sie auch installiert. Sie kriegen das Gerät vollständig eingerichtet.

inkl. 3 Jahre echte Garantie

Nun meine Fragen:
1. ist der Preis für das Noteboook angemessen? Ich meine, weil die aktuellen T60p's ja eine technisch neuere Ausstattung haben, bzw. im Umkehrschluß das obige Notebook techn. nicht auf dem neuesten Stand ist.
2. stimmt es, dass es mit dem T60p - oder mit ThinkPads generell - Probleme bei der Einrichtung und Verwaltung von VPN-Verbindungen gibt?
3. ist es korrekt, dass es Probleme beim Verwenden von Linux gibt?

4. ist das Gerät mit UltraBay ausgerüstet?
5. wie ist die Akkulaufzeit bei normaler Beanspruchung (Office Anwendungen)?

Bin für jede Antwort dankbar!

andy[/url], der hatte vor kurzem noch sehr günstige T61p mit einem richtig geilen Display im Angebot.

-> Außerdem verschoben nach Kaufentscheidung

hajowito

edit: Zu Deinen Fragen

1. Schon beantwortet
2. Nein, auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Computern. Nur in Verbindung mit dem Thinkpad-Tool AC kann es Schwierigkeiten geben. Aber das muss man ja nicht benutzen.
3. Nein, im Gegenteil, Thinkpads und Linux vertragen sich besser als viele andere Hersteller
4. Ja
5. Stark abhängig von der Konfiguration und dem Nutzerverhalten. Aber bei den Top-T6xp-Modellen darf man auf Grund der hohen Leistungsfähigkeit keine besonders üppigen Laufzeiten erwarten. Es gibt übrigens 6- und 9-Zellen-Akkus für das Gerät. Mit dem großen Akku scheint mir ein Laufzeit von bis zu vier Stunden realistisch.

was mich wundert, ist ein "p" mit 15" XGA - ist das wieder so ein "Händler-Sondermodell" oder was ist da der Hintergrund?

Luxenote Hannover hatte vor kurzem eine ganze Palette T60P mit 15" XGA Auflösung.
Schönes Gerät, aber mit der Auflösung...?

Beherzige lieber Hajos Vorschlag und rufe bei Andy an.

ich würde mir auch nie wieder ein 1024x768 kaufen... hab damals blöderweise auch nicht drauf geachtet und ärgere mich seit dem ersten tag... :thumbdown: es nervt einfach keinen platz zu haben... photoshop kann ich vergessen: wenn ich eine einstellung (schärfen, tonwertkorrektur,...) vornehmen möchte, öffnet sich so ein riesiger kasten, der mir das ganze foto verdeckt - nicht gerade ideal! :cursing:

sorry für offtopic: aber was kostet es ca., meinem T60 eine höhere auflösung zu verpassen? danke! lg

vielen Dank für Eure Antworten.

War gerade mal bei "Andy" im Shop. Was mich jetzt wundert: das Notebook, was mir angeboten wurde hat 3GB RAM und eine 320 GB HD. Die TPs im Shop haben vielleicht bessere Displays aber weniger Speicher und kosten leider zu viel für mich.

Das einzige T-Modell, was preislich vielleicht gerade noch in Frage käme ist das ThinkPad T61 - Modell: 6466-9MG (NI29MGE) für 1.095,- €. Ist allerdings mit Vista, wobei ich XP Pro besser finde. Obwohl... wenn man die Kosten für Vista Business (Datenträger und Lizenz) berücksichtigt, relativiert sich das ja auch schon wieder.

Tja, da werde ich mir wohl noch mal nen Kopf machen müssen, ob ich mir ein gutes ThinkPad leiste oder auf eine Alternative in Betracht ziehen muss.

Bei andy bekommen Forumsmitglieder Sonderpreise, also ab zu, Telefon ;)
Neulich gabs T61p für 999 € mit 1920er Auflösung.

Edit was wäre denn die alternative? Medion? :)

Wie gesagt, ruf` andy mal an oder schreib eine PN. Im Shop ist längst nicht immer alles gelistet, was er noch so an Schätzchen zu bieten hat. ;)

Und Speicher und Festplatte sind mittlerweile kein großer Kostenfaktor mehr, darauf würde ich also als Letztes schielen. Die anderen Komponenten und insbesondere das Display sind viel wichtiger.

hajowito

@ingope:
die Angaben in meiner Frage stammen von Luxnote

meine Alternativen wären vielleicht ein
Samsung R510-Aura T5750 Melroi (699,00 €),
Samsung R560-Aura P7350 Maloz (888,- €) oder
Samsung R560-Aura P8400 Madril (999,- €)

haben aber alle Vista. Samsung soll ja nicht schlecht sein, aber die ThinkPads sind wohl immer noch das Ultimum. Maloz und Madril sind aber eigentlich schon zu teuer, bzw. hart an der Grenze.

Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen aus. Könnt Ihr mir hierzu auch etwas sagen?
2. stimmt es, dass es mit dem T60p - oder mit ThinkPads generell - Probleme bei der Einrichtung und Verwaltung von VPN-Verbindungen gibt?
3. ist es korrekt, dass es Probleme beim Verwenden von Linux gibt?

4. ist das Gerät mit UltraBay ausgerüstet?
5. wie ist die Akkulaufzeit bei normaler Beanspruchung (Office Anwendungen)?

ad 3) nein, gerade ThinkPads stehen für sehr gute Linux-kompatibilität
ad 4) ja, das Gerät verfügt über den Ultrabay-Wechselschacht
ad 5) ohne zu wissen, welcher Akku (Anzahl der Zellen) mitgeliefert wird, lässt sich hier keine Aussage treffen

[quote='frogkick',index.php?page=Thread&postID=456286#post456286]Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen aus. Könnt Ihr mir hierzu auch etwas sagen?[/quote]

Habe ich doch schon, siehe mein edit im ersten Post.

Zu den Samsungs: Sind vielleicht nicht schlecht, aber eben eine ganz andere Kategorie als die Thinkpads. Letztere spielen mit Dell und einigen HP-Modellen in der Business-Liga, die Samsungs sind eher Consumer-Bereich. Was aber nicht heißen muss, dass sie für Deine Zwecke nicht ausreichend sind. Aber von der Stabilität und Bedienbarkeit her sind sie schon ein Stück schlechter. Und wie das bei den Dingern mit Linux aussieht... ?(

hajowito

vista business ist ausserdem downgrade berechtigt kannst also mit der vista business lizenz auch xp installieren ...

Also am Geld sollte es nicht scheitern. Die Frage ist natürlich: was genau suchst Du? Ein 15,4" T61, WSXGA und NVS kostet dich incl. VOS nicht mehr als 1.000 Euro. Und die gibt es auch mit XP.

Ein T61p zu diesem Preis zu bekommen wird schon etwas schwieriger. Da müsstest Du wirklich mal andy anrufen. :D

Wenn das noch zuviel sein sollte kannst Du bei www.nbwn.de gute und günstige Demopoolgeräte finden.

@hajowito:
sorry... hatte nicht gesehen, dass schon Antworten auf die anderen Fragen gepostet waren. Tomaten auf den Augen ;-)

wofür ich das NB verwenden möchte:
1. für Office-Anwendungen
2. als Host für virtuelle PCs. Werde div. Systeme hosten, z. B. Win 2K3 Server, Win Exchange Server 2003, Win 2k8 Server, Linux. Zwar nicht unbedingt im Produktiv-Betrieb aber auf alle Fälle für meine Fortbildung.
3. unter Umständen Bildbearbeitung - und da hat mich die Antwort von Matador bzgl. Auflösung und Photoshop hellhörig gemacht.

Es sollte schon ein gutes 15" Display haben, RAM und Festplatte sollten groß sein. Den Speicher kann man ja nachrüsten, das sehe ich ein.

Generell habe ich mir privat bisher ca. alle 4 Jahre ein neues Gerät angeschafft, bzw. das vorhandene aufgerüstet. Das Notebook, vor dem ich jetzt sitze, habe ich gebraucht gekauft und den RAM +1GB auf 1,256 RAM aufgerüstet. War notwendig, damit ich überhaupt virtuelle Maschinen laufen lassen kann.

Wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe, soll es zwar eigentlich nicht so teuer sein aber natürlich auch keines, was ich mit Windows 7 nicht mehr verwenden kann.

Auf die ThinkPads bin ich mal zufällig gekommen. Wahrscheinlich bin ich mit einem TP tatsächlich am besten beraten, auch in Robustheit usw.

Ich werde auf alle Fälle mal bei Andy anfragen.

auf alle Fälle vielen Dank für die vielen Hinweise!

P.S.: was heißt "NVS" und "VOS" ?

NVS= Nvidia Quadro NVS 140M (=Desktopkarte). Die T61p-Modelle haben eine Nvidia Quadro verbaut, die für CAD-Anwendungen optimiert ist. VOS = Vor-Ort-Service. ;)

habe zwar gerade eine Anfrage an Andy gestartet... aber auch dieses TP gefunden...

das hört sich doch schon besser an.... zumindest in Sachen Auflösung... kostet allerdings auch mehr...

Es handelt sich hierbei um einen T61 Typ: 6465-z4U

CPU
2 , 2 GHz (2 200 Mhz) Intel® Core 2 Duo® - Mobile Prozessor Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch
4 MB, FSB 800 MHz
Display
15,4"TFT (active matrix colour display) (1680 x 1050 Pixel)
RAM
3 Gb (so können viele Programme gleichzeitig laufen)
Festplatte
320 GB , sehr leise. (damit sind Ihre Daten sicher gespeichert)
Laufwerke
DVD Brenner Laufwerk
Sound
16-bit Stereo Sound Blaster pro-kompatibel, 3D Wide-Modus, FM & Wavetable Synthese, eingebaute Stereo-Lautsprecher und Mikrofon
LAN/Modem
Netzwerkkarte + FAX/Modem (intern)
gibt Ihnen die Möglichkeit Faxe zu empfangen so wie abzusenden. Dank der Netzwerkkarte ist Ihr Notebook DSL Ready
Wireless LAN/
Bluetooth
802.11 b,g, n Wireless(MPCI) mit der Antenne im Display!
(n-disabled)
(so können Sie ganz entspannt ohne Kabel überall sürfen, wo es WirelessLAN Netz verfügbar ist)
Bluetooth gibt Ihnen die Möglichkeit z.B. Ihr Handy mit dem Notebook zu verbinden und Fotos zu übertragen oder das Handy als Modem unterwegs zu benutzen, der Vorteil ist, dass Sie kein Kabelsalat haben.
Zeigegerät
MousePoint (in der Tastatur integriert) mit von IBM lizenzierter TrackPoint Technologie + Touchpad
Tastaturlayout
deutsch mit Beleuchtung!
Grafik
128MB Intel Chipset
I/O Anschlüsse
arrow.gif
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm

arrow.gif
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

arrow.gif
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm

arrow.gif
3 x USB - USB Typ A, 4 - polig (2.0!) (damit werden alle Daten über USB Schnittstelle ganz schnell übertragen)

arrow.gif
1 x Docking-/Anschluß-Replikator

arrow.gif
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11

arrow.gif
1 x RJ45 100/10 Mbit Netzwerk

arrow.gif
1 x Fire Wire

arrow.gif
2 x PCMCIA

Akku
Lithium-Ionen
6 Cellen
Stromanschluss
Netzadapter mit automatischer Spannungserkennung für weltweiten Einsatz: 100 bis 240 V, autosensing inkl. Netzkabel
Gewicht
2,1 kg (das Notebook ist sehr leicht, robust und stabil)
Zustand
technisch: neu
optisch: neu
Lieferumfang
arrow.gif
das Notebook, wie beschrieben, inkl. Akku und Netzteil. Sie erhalten ebenfalls eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt auf Ihren Namen.

arrow.gif

Es handelt sich um nagelneue Ware.
Sie bekommen 2 Jahre Garantie.
Es gilt bei dem Gerät, wie bei fast allen anderen, die wir anbieten:
Wenn etwas von der Austattung anders ist, als Sie sich vorgestellt haben, einfach bitte Kontakt aufnehmen, wir sind profis, daher alles was theoretisch möglich ist, können wir das auf jeden Fall ;-)

Wieso denn nur 2 Jahre Garantie? Das ist dann vermutlich keine Hersteller-Garantie und auf die würde ich keinesfalls verzichten!

hajowito

keine Ahnung... vielleicht ein Leasing-Rückläufer oder sowas?!?!? werde da mal anfragen.

Tippe mal auf Luxnote, MD & Konsorten. Finger weg!. Es gibt keine Thinkpads mit 2 Jahren Garantie.

... angeblich ist das ThinkPad neu. Auf die Frage, warum es dann lediglich 2 Jahre Garantie gibt, habe ich jedoch (noch) keine Antwort bekommen.

... so, die Antwort habe ich heute (21.10.2008 Dienstag) bekommen: angeblich gibt es von IBM aus lediglich ein Jahr Garantie und von Luxnote aus ein weiteres Jahr dazu = insgesamt zwei Jahre.

@xlr2:
ja... korrekt getippt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben