Kauf eines T440s - Fragen zu SSD, RAM, OS, Akku und Netzteil

querty

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich plane, ein T440s zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen.

Ich finde den original Lenovo-Shop ganz schön, da ich dort die Teile weglassen kann, die ich nicht benötige. Allerdings kosten einige Optionen seltsam hohe Aufpreise, z.B. die 512 GByte SSD 453 Euro. Die kostet (Samsung SSD 840 PRO 512GB) anderswo ca. 315 Euro. Ebenso der RAM: 12 statt 4 GByte kosten 185 Euro Aufpreis, ein einzelnes 8 GByte-Modul kostet anderswo ca. 85 Euro.

Gibt es eine SSD, die ihr eher empfehlen würdet als die Samsung SSD 840 PRO 512GB? Mit der gibt es wohl Probleme in einigen TP-Modellen, aber das T440s sollte nicht betroffen sein, oder?

Gibt es irgendeinen Grund, RAM und SSD gleich im Lenovo-Shop zu bestellen? Klar, die Garantie deckt die Teile dann gleich mit ab, eine separat gekaufte SSD hat dafür den Vorteil, dass man sie im Garantiefall nicht aus der Hand geben muss. Sonst noch etwas?

Im Lenovo-Shop werden einem verschiedene Netzteile ohne Aufpreis angeboten. Welches würdet ihr wählen?
- Country Pack EU Generic with Line cord & 45W AC adapter
- Netzteil mit 65 W - EU Generisch
- 65W Slim-Netzteil – EU

Was wiegt eigentlich der 6-Zellen-Akku mehr ggü. dem 3-Zellen-Akku?

Ich überlege, gleich auf Windows 8.1 Pro zu wechseln. Welche Version sollte ich dafür mitbestellen? "Windows 7 Pro durch Downgradeberechtigung" oder "Windows 8 Pro"? Kann man mit der "Windows 8 Pro"-Lizenz auch auf Win 7 wechseln, wenn man die entsprechenden Win-7-Datenträger hat?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß q.

Kauf das Thinkpad nur in der CPU Version die du willst und rüste den Rest selber auf. Garantie geht nicht flöten und ist günstiger.
Statt der Pro würde ich die EVO nehmen.

die probleme mit der 840 pro haben prinzipiell alle neuen modelle, auch das t440s.
durch firmware-updates wurden diese jedoch iirc behoben (bin mir aber nicht 100% sicher). da hardware aber durchaus auch mal mit veralteter firmware ausgeliefert wird, sollte man vor dem einbau einer 840 pro unbedingt die firmware-versionen von thinkpad und ssd prüfen und bei bedarf updates einspielen.

das 45w-netzteil ist kompakt und leicht und das 65er slim-netzteil flach und breit und hat einen 2-poligen anschluss für euro-stecker, statt des mickey-mouse-steckers für schuko. die verbindung zür steckdose ist also angenehm leicht und platzsparend. für den transport ist das slim-netzteil eine überlegung wert. für den stationären einsatz finde ich das normale netzteil besser wegen der afaik besseren abschirmung.

Hilfe, ich habe den oben angepinnten Thread zu den Problemen des T440s mit der Samsung 840 Pro übersehen - das liest sich ja schrecklich, auch wenn es jetzt gefixt sein sollte. Unzuverlässigkeit ist ja das allerletzte, was ich bei einem Notebook gebrauchen kann. Ich muss mir nochmal überlegen, welche SSD in Frage kommt.

Ansonsten Danke euch für die Antworten, schön wäre, wenn noch jemand die Gewichte der 3- bzw. 6-Zellen-Akkus zur Hand hätte.

Gruß q.

Wenn du gelesen hättest was ich dir geraten habe, wären die Gedanken um die Pro und das T440s gar nicht erst nötig gewesen...:pinch:

Wenn nicht die Samsung 840 Pro, würde ich die Plextor M5P 512GB empfehlen, hat auch 5 Jahre Garantie, ist fast so schnell (merkt man eh nicht den Unterschied) und kostet genau so viel (327€)

Gruss

Danke Shredder, ich habe Dein Posting durchaus gelesen. Mir geht es um maximale langfristige Zuverlässigkeit, daher sollte es eine SSD mit MLC-Speicherzellen sein. Mein aktuelles T410s zickt nach 4 Jahren so oft rum, dass ich es ersetzen muss, ich finde 4 Jahre ist kein Alter für ein Notebook.

Desweiteren sollte die SSD zwecks Verschlüsselung mit Bitlocker Microsoft eDrive / Opal 2 unterstützen (hatte ich im Ausgangsposting leider nicht erwähnt). Die Plextor scheint das noch nicht zu unterstützen, sodass ich wohl neben der Samsung Pro noch die Cruical M500 zur Auswahl habe.

Danke euch allen für die Antworten,

Gruß q.

Wenn ich den Angaben in verschiedenen Webshops vertrauen schenke, wiegt der 6-Zellen-Akku 144 Gramm mehr als der 3-Zellen-Akku. Nur falls das sonst noch jemanden interessiert.

Gruß q.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, danke. Ich werde mich dann wohl für den kleineren Akku entscheiden, ich arbeite eh oft am Netzteil.

statt der m500 würde ich mal einen blick auf die m550 werfen. die bietet etwas mehr platz und ist schneller

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben