kauf eines T42p

aiso

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
96
Hi Leute!

Ich hab schon seit längeren vor mir ein neues Nb zu kaufen... allerdings bin ich ziemlich unschlüssig! Ich habe mir gedacht ein Thinkpad zu nehmen allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist es das wert ein Thinkpad zu kaufen? Weil der PReis ist doch trotz Studentenrabatt ziemlich teuer! Ich hab da im forum schon einige Beiträge gelesen und bin drauf gekommen das schon einige Probleme aufgetaucht sind bei den Thinkpads!

Ist bei den Thinkpads eine deutsche Tastatur verbaut.... weil auf den Vergleichsphotos sind immer englische zu sehen.

Sind sie von der Leistung her eher im oberen Bereich anzusiedeln? Bei einigen Tests die ich in PC-Zeitschriften gelesen haben sie bei der Leistung nicht das beste Ergebniss erziehlt?!

Hat vielleicht einer von euch ein T42p oder so und könnte mir seine Erfahrungen damit mitteilen?!

Ich hoffe es kann mir jemand bei der schweren Entscheidung helfen!

MfG Paul
 
Servus,

ja bei den Thinkpads sind deutsche Tastaturen verbaut. Bei manchen Händler kann man sogar selber entscheiden, was für eine Tastatur verbaut werden soll.

Also die "41p"s bzw "42p"s sind eindeutig im oberen Leistungbereich anzusiedeln. Musst einfach schauen ob ne Radeon 9600 oder Fire GL T2 verbaut ist (auf keinen Fall eins mit 7500er kaufen).

Ich habe ein T41p, das eigentlich bis auf den Prozessor identisch sein sollte mit dem T42p (das, das ca 2800? kostet).

Bis jetzt sind bei mir keine Probleme aufgetreten. Aber wenn auch was sein sollte und es ein Garantiefall ist, sollte der Fehler seitens von IBM zügig beseitigt werden (3 Jahre Garantie).

Hoff, ich hab dir weiterhelfen können.
 
Die Auswahl ist gross - wir helfen Dir gerne bei der Suchen

Hallo Paul,

es gibt derzeit ca 80 verschiedenen Thinkpad Modelle - wenn man nur die mir Studentenrabatt verfügbaren Varianten nimmt, dann sind es immer noch ca. 30 verschiedene Notebooks.

Welches Modell für Dich die beste Wahl ist, das hängt von Deinen individuellen Anforderungen und dem verfügbaren Budget ab.

Ein Modell wie z.B. ein T42p mit 15" SXGA Display ist z.B. sicher ein Stitzennotebook, wenn es auf maximale Performance ankommt. Der Preis dafür ist allerdings ein relativ hohes Gewicht und etwas weniger Akku-Laufzeit (Leistung braucht einfach Strom :-)

Das andere Extrem wäre z.B. ein X40, dieses Modell ist auf maximale Mobilität und möglichst geringes Gewicht ausgelegt. Die Leistung ist für alle Office-Anwendungen oder Mail und Internet mehr als ausreichend, für CDA oder DTP-Anwendungen ist so ein Notebook aber nicht geeignet.

Wenn jemand nur nach einem solide verarbeiteten Notebook, mit guter Tastatur sucht, keine besonderen anforderungen an Gewicht und Performance hat, dann ist eventuell auch eines der relativ preiswerten R40 bzw. R40e Modelle eine interessante Alternative.
 
Danke für eure Infos!

Ich brauch das Nb jeden Tag und es sollte schon Power haben, also n thinkpad x wär mir zu klein und nicht stark genug!

Ich brauchs meistens für VB, arbeite auch oft mit Virtual PC und das braucht viel Leisung und Arbeitsspeicher...

und so sollte es auch manchmal für Games gut sein (ok ich kenn schon das Kommentar "ein Thinkpad ist ein Arbeitstier und nicht zum Spielen") aber es is mir doch wichtig weil wenn ich mal zu ner LAN gehe, möcht ich nicht meinen 19" Trinitron Bildschirm mitnehmen weil ich keine Lust hab mir n Bruch zu heben ;)!
 
Dann ist ein T Modell sicher die bessere Wahl für Dich

Hallo aiso,

da ist ein T-Modell sicher die bessere Wahl für Dich. Bei den neuen T42 / T42p Modellen bleibt dann noch die Wahl zwischen 15" Display und ca 2,8 Kg Gewicht oder 14" Display mit ca 2 Kg Gewicht.

Eventuell wäre auch ein T41 oder T41p zu empfehlen

Die Ausstattung ist dann eine Frage des Budgets, die Preise liegen derzeit so zwischen 1.500 EUR (T41) bis zu über 4.000 EUR für die Spitzenmodelle des neuen T42p. Schau Dir doch mal die aktuellen Studentenangebote bei unserem Sponsor ok1.de an.

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden.

andy
 
Ich hab jetzt schon mal gesucht und werd mir warscheinlich ein T42p mit 15" nehmen!

Und da hätte ich noch ein paar Fragen die mir noch wichtig erscheinen:

Die 15" Modelle haben Flexview. Wie ich im Forum geschaut hab sind die meisten von euch bei Spielen nicht so begeistert! Ist es trotzdem möglich Games wie Farcry, cs, UT2004 zu spielen ohne das es durch schlieren zur Qual wird?

Bei den T42p ist ein Akku mit 9 Zellen vorhanden der bei den 14" hinten noch etwas herraussteht ist das bei den 15" MOdellen genau so oder ist der Akku dann vollständig im Noti?

Wenn ich bei ok1 oder nofost bestelle, muss ich dann zu den Preisten die 20% Mehrwertsteuer (bin Österreicher) zahlen oder nehmen die es nicht so genau?

Wenn ich zB Win2000 oder das Win XP welches ich von der Schule bekomme raufinstalliere kann man die Treiber von den Recovery CDs installieren oder muss man alle aus den Net saugen?

Danke für Eure Hilfe!

mfg aiso :D
 
Hi.
Ich kann nur was zum Flexview sagen und für meine Belange ist das absolut nicht spieletauglich für Ego-Shooter. Der Display ist ziemlich träge, dafür ist der Blickwinkel eben sehr gut.
Wenn du willst filme ich das mal? Würde das ohnehin mal gern testen :)
 
Hallo

vom Preis ändert sich nichts auch wenn du aus Österreich kommst. (www.ok1.de einfach mal fragen kostet ja nichts).


mfg
 
Zum Thema Flexview schließe ich mich Skyphab an. Das ist nix...!

Der Akku steht beim 15" Modell genauso vor, wie beim 14" Modell. Wenn das teil auf dem Tisch steht, merkst Du nichts davon nichts. Er ragt übrigens bei meinen T42p um genau 2,3cm aus dem Gerät heraus.

Ich habe meine letzten beiden T-Modelle in Österreich gekauft. Beide male wurden die Geräte mit 16% MwSt. fakturiert. Du müsstest die österreichischen 20% bezahlen. (Preis - 16% + 20% = Dein Endspreis)

Du musst die aktuellen Treiber aus dem Netz saugen. (Die von den Rec. CDs wären auch nicht aktuell - und lassen sich hiervon auch nicht separat installieren)

Gruß,
BOB
 
Ich habe ein T41.

Spieltauglichkeit:
Zum Thema spieletauglichkeit kann ich mich bezüglich des TFTs anschließen, es ist für schnelle Spiele NICHT geignet. Da ich ein Modell mit Radeon7500 habe, ist es sowieso nicht so gut.

Modellangebote:
Ich habe in den letzten Tagen noch mal geguckt, was es so gibt, und bin am überlegen, ob ich mein T41 (1,6Ghz-40GB-512MB-BT) verkaufen soll, und mir ggf bei Nofost ein T41p kaufen soll. Dieses gibt es dort schon für unter 2000,-

Probleme
Probleme mit meinem Thinkpad habe ich wenn man ehrlich ist z.T. auch.
Zum einen läuft der Lüfter recht häufig, wenn auch leise, und gerade jetzt in der Sommerzeit, wird es manchmal unangenehm warm. So war ich z.B. gerade in einer Besprechung und habe 2,5 Stunden ab und zu was getippt:
Folge, der Prozessor war recht kühl (38°) deswegen lieft der Lüfter nicht. Folge davon, die Festplatte wurde bis zu 45° warm.. und alles immer schön unter der rechten Hand. Wenn sowieso alles zu so warm ist.

Weiteres Problem: die Handauflage über den PCMCIA Slots karrt recht nervig.

Thinkpads allgemein
Abgesehen von diesen kleinigkeiten, glaube ich, dass Thinkpads die besten Windows Notebooks sind (bin ein kleiner Powerbook Fan). Mal abgesheen von knarren und Co ist die Verarbeitung schon Top.

Tests in Zeitschriften
Wenn die Thinkpads in Zeitungen manchmal nicht so gut abschneiden, hängt das einfach von den praxisfernen Berwertungsmaßstäben ab. Man muss sich nur mal die Top 5 Betrachten. Dort sind zumeist irgendwelche 4Kilo P4 Klötze, die vielleicht Leistung haben, aber kein mobiler Rechner mehr sind. Zudem ist bei IBM die UVP Utopisch.. das bezahlen nur Firmen, die dadurch Abschreibe vorteile haben, aber auf keinen Fall ein Student. Somit ist Preis-Leistung bei IBM Super!

Empfehlung
Kauf Dir ein T41 oder T42 mit 14'' --- 15'' ist einfah zu schwer und bring nicht wirklich was. Wenn Du genug Geld hast, und mehr sehen möchtest, nimm ein 14'' mit SXGA (1400x1050), z.B. das T41p von NoFost für 1995,-!!!

MFg Mario


PS: Sorry wegen Rechtschreibung, muss schnell gehen, Akku bei 1% :-)
 
Hmmm Danke für eure unterstützung aber schon wieder beginn ich zu schwanken zu welchen Noti ich greifen soll... :?

@skyphab währe warscheinlich gar nicht so uninteressant so n film über das Display?! Wenn du mal Zeit hast? Wär nett von dir! :D

Steht beim T41p auch der Akku hinten heraus? Dass muss ja irgendwie umständlich sein wenn hinten ein Teil 2 cm rausragt... krigt man es dann in eine "normale" Totebookhülle?

Taktet sich der Centrino eigentlich auch runter wenn der Lapi am Netzteil hängt?

Ist bei den 14" Modellen das Display schneller?

mfg aiso
 
Ja, beim T41p steht der Akku hinten auch ein wenig raus. Kein Unterschied also. Man bekommt in aber in eine normale Hülle/Tasche, Sonstiges. Umständlich ist er eigentlich auch nicht. Hat eben viel Power!!!

Der Centrino taktet sich auch in Verbindung mit dem Netzteil runter. Ist eine Einstellungssache, die Du persönlich beeinflussen kannst.

Bei 14" Modellen ist das Display schneller. Aber nur wenn man diese mit dem 15" Flexview vergleicht. Normal 14" : normal 15" dürfte keinen Unterschied machen.

Ich weiß ja nicht genau, wie viel Geld Du in Dein NB investieren willst, aber bei einem 14" Gerät würde ich definitiv ein T41p nehmen und evtl. einen externen DVD-Brenner besorgen (falls der Wichtig ist). Beim 15" würde ich mich noch mal mit der R-Serie auseinandersetzen, da diese wesentlich günstiger ist und durch die Displaygröße der Gewichtsvorteil der T-Serie nicht mehr allzu groß ist.

Und wenn Du Geld sparen möchtest, dann gucke Dir mal das Acer Travelmate 292 LMI-M11 an. Ist ein prima Gerät mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis!

Hoffe nun nicht für weitere Verwirrung gesorgt zu haben.
Gruß,

BOB
 
Also bei dem 1995,- T41p ist ein 6 Zellen Akku drin, also ein Normaler.

Das p ist wohl wegen der Fire GL und SXGA !!!

Ich werde es mir wohl holen, primär wegen der Auflösung .. zocken kann man auf den TFTs nicht wirklich
 
Original von aiso

@skyphab währe warscheinlich gar nicht so uninteressant so n film über das Display?! Wenn du mal Zeit hast? Wär nett von dir! :D
Ist bei den 14" Modellen das Display schneller?

Ok, das werde ich heute Abend mal machen. Muss jetzt erstmal bei nem Umzug helfen (*gnarf*) und dann werde ich heute Abend nochmal Q3 draufklatschen. Das sollte brauchbar sein hoffe ich.

Ich denke der langsame Display hat wirklich FlexView als Ursache. Ich habe keine Ahnung was da die Technik ist und warum es so ist. Der Blickwinkel ist aber schon toll :)

Ansonsten ist das was cyberbob gesagt hat auch meiner Meinung nach das Beste: Wenn T-Reihe, dann 14". Wenn man 15" will, macht ein Notebook der T-Reihe weniger Sinn, vor allem weil die R-Reihe wirklich um einiges günstiger ist und Vorteile hat man mit einem T dann nicht mehr viel (vielleicht das Gehäusematerial, aber das rechtfertigt den Aufpreis niemals).
 
R51 - Firewire

Das 15'' R51 bekommt mann zudem mit Firewire. Bei der T-Serie leider nicht :-(
 
@cyberbob: naja von Acer ist zwar nit schlecht haber a freundin von mir hat ziemliche Probleme damit... Außerdem glaub ich das IBM eher meinen Anforderungen entspricht... hmmm wenn man beim T41 einen externen DVD-Brenner dazu kauft kommts warscheinlich gleich teuer wie das T42 mit 14" weil ich oft sehr große Datenmengen hab brauch ich umbedingt n DVD brenner! Bist du mit deinen T42p zufrieden?

Mit meinen alten NB bin ich jetzt 3 Jahre ausgekommen aber irgendwann ist der Zeitpunkt da wo es wirklich zu schwach ist und sich die Probleme häufen... deshalb bin ich auch bereit mehr für ein Notebook hinzulegen wenn es sich wirklich lohnt ich brauch meinen Lapi jeden Tag und möchte nicht unbedingt an einen Tag feststellen das mein Lapi nicht mehr starten will (ist schon vorgekommen) oder das er starthilfe braucht indem man beim Lüfter reinblast *lol* (war auch schon da "Gericom")

Gruß Paul
 
Moin!

Der Hinweis auf das NB von Acer war halt als Anregung gemeint. (Ob ich mir so ein Teil zu guter letzt kaufen würde, weiß ich nicht genau; allerdings auch nicht was dagegen spricht)
Aber nun habe ich mit meinem T42p das vierte NB von IBM, und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mich stört eben der Lüfter. Dies ist aber auch beim T41p der Fall. Evtl. hilft dieser Thread noch weiter:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=131

Ob man für den ext. Brenner knapp ?700,- bezahlt glaube ich zwar nicht, aber im Endeffekt ist der integrierte DVD-Brenner eine sehr elegante Lösung wenn man ihn unterwegs oft benötigt.

Gruß,
BOB
 
Naja 700 Euro kostet der externe Brenner auch nicht.... Aber wenn man den immer mit sich rum tragen muss.... dann muss auch immer eine Steckdose in der nähe sein.....! Außerdem ist auch ein schnellerer Prozessor drinn... im Moment ist das zwar kein großer Unterschied aber so hällt er vielleicht noch 1/2 jahr länger bis die Leistung nicht mehr ausreicht...

Gruß aiso
 
Hallo @all,

bei www.magicdevices.de gibt es das T42p (2373-GTG) derzeit für etwas über 2.600 ?; ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Allerdings ist - wie bei allen aktuellen "p-Modellen" eine 60er Platte mit 7200 /min drin. Dieser wird nachgesagt, dass sie laut wäre. Ich würde eher sagen, sie ist gewissermaßen "hörbar".

Wie schon gesagt, bin ich mit meinem T42p SEHR zufrieden; von der (durch die 7200er-Platte) sich auf etwas über Körpertemperatur erwärmenden rechten Handballenablage abgesehen.

Die Geräusche von Platte und Lüfter sind zwar wahrnehmbar; doch finde ich diese nicht störend - ist aber subjektiv!

Super ist das 14" Display mit 1400x1050er Auflösung; es ist sehr brillant und bringt eine gute Helligkeit. Man kann ganz gut im Freien arbeiten.

Den DVD-R(AM)-Brenner finde ich sehr gut; man kann mit DVD-RAM-Disks so arbeiten, wie man es von Diskette gewohnt ist. Ganz ohne InCD/DirectCD/DLA oder Ähnlichem.

Tastatur und Trackpoint gefallen mir auch ganz gut; die Tastatur hat einen guten Anschlag und ist nicht so schwammig, wie die, der Österreichischen Geräte mit G...M. Der TrackPoint ist seit über 10 Jahren Evolution zwischenzeitlich äußerst präzise; mittels "Press-To-Select" kann man in alle vier Richtungen scrollen.

Zum TouchPad kann ich nicht sagen; da ich diese Dinger hasse, habe ich es deaktiviert.

Der nach hinten um etwas über 2 cm herausragende Akku ist für mich zwar ein designerischer Fehlschlag; doch die Laufzeit von bis zu 6 Stunden (Display auf geringe Helligkeit, Energieschema Tragbar/Laptop, Office-Anwendungen) entschädigen jedoch dafür.

BlueTooth habe ich noch nicht genutzt; wohl aber WiFi. In Verbindung mit AccessConnections lassen sich mühelos verschiedene Standortprofile incl. Standarddrucker einrichten. AccConn wechselt automatisch zwischen diesen.

Das Gehäuse der T-Reihe finde ich sehr gut durchdacht. Die Anschlüsse befinden sich links; so lassen sich bsp. USB-Geräte mühelos und ohne Verrenkungen anschließen. Schade, dass das nicht auch für die Stromversorgung gilt. :wink:

Alles in allem bin ich mit dem ThinkPad sehr zufrieden; die Leistung des Dothan 745 (bis zu 1800 MHz) ist sehr gut, und sticht den Banias des T41p m. E. deutlich aus.

Ich habe mir noch eine RAM-Erweiterung auf 1 GB gegönnt, so dass ich unter WXP auf die Auslagerungsdatei verzichten kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.

Greetz

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben