Kauf eines gebrauchten Laptops

negrita

New member
Registriert
17 Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich suche nach einem gebrauchten Laptop mit einem 14 Zoll Bildschirm, der zwischen 200 und 300 Euro kosten soll, eine gute Akkulaufzeit haben sollte und wenig bewegt wird (selten mal mit in die Bücherei mitgenommen wird). Genutzt wird er vorrangig für Recherchen im Internet, Filme schauen und schreiben. Kann mir jemand ein Modell von Lenovo, Dell oder HP empfehlen?
 
Hai negrita,

willkommen im Forum. Kannst du deine Anforderungen etwas weiter spezifizieren, vielleicht anhand der Programme die du gewöhnlich installierst, Betriebssystem und wo/wie du Filme streamst, (Netflix etc) oder herunterlädst
 
Displayauflösung wäre auch noch ein Thema, Ram und SSD Größe und ob top Zustand oder darf es Gebrauchtspuren haben.
 
Also an Programmen brauche ich nur die gewöhnlichen wie Office und Word. Das Betriebssystem sollte Windows 10 sein und Filme werden meist auf youtube oder netflix geschaut. Da an dem Laptop keine Spiele gespielt werden, muss die Displayauflösung nicht besonders gut sein. Mit Ram und SSD kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber da ich das Gerät nur für gewöhnliche Dinge brauche, kann das wahrscheinlich vernachlässigt werden. Gebrauchsspuren darf das Gerät schon haben.
 
Wenn du nur Windows 10 nutzt, dürfte die Wahl freilich nicht schwer fallen, und überhaupt in deinem Anwendungsszenario kannst du zurück bis zur Generation des T440/T450 oder vergleichbar gehen und keine Probleme im Alltag haben. Am besten du wählst ein Modell wo die Akkulaufzeit deinen Erwartungen entspricht..Guck dich mal im hiesigen Marktplatz um, schreib die User an und ich bin mir sicher da wird dir geholfen
 
Mit etwas Glück, liegt bei ca 300,00€, auch ein T480 mit 4-Kern i5 CPU, DE Tastatur, 8GB Ram, 256GB NVMe SSD und HD Display drin...
 
Frag einfach @StarManni was er dir für ca. 300€ anbieten kann.
oder frag hier https://thinkpad-forum.de/threads/lenovo-x260-i5-6200u-8gb-512gb-ssd-fhd-ips-de-bl-tastatur-fpr-lte-68-akku-ultra-dock-lenovo-sleeve-sehr-guter-zustand-250€.234648/
Was die gute Akkulaufzeit angeht da solltest Du damit rechnen, das man noch einen Akku dazukaufen muss.
 
oder frag hier https://thinkpad-forum.de/threads/lenovo-x260-i5-6200u-8gb-512gb-ssd-fhd-ips-de-bl-tastatur-fpr-lte-68-akku-ultra-dock-lenovo-sleeve-sehr-guter-zustand-250€.234648/
Die Empfehlung macht wenig Sinn, wenn ein 14"-Display gewünscht ist ;)
 
Die Empfehlung macht wenig Sinn, wenn ein 14"-Display gewünscht ist ;)
Stimmt!
Kommt aber auch darauf an was mehr wiegt, der Preis oder die Bildschirmdiagonale. Das x260 oben hat gute Akkus und sonst ist es recht komplett.

AFB hat seine Black Week Angebote Online gestellt.
Es sollten eigentlich fast alle Geräte bis 300€ ausreichen
 
  • Like
Reaktionen: NSA
für reine office arbeiten L14, sowas hier:
das display ist aber eben schlecht: dunkel und farben werden nicht farbtreu dargestellt.

wenn filme und multimedia auch spass machen sollen, würd ich eher noch 100euro drauf legen und mind. ein T490 mit dem FHD 400cd/m2 sRGB display (NE140FHM-N61) nehmen... das bekommt man über die seriennummer raus.


bei einem privaten verkäufer der einem nicht vorab die seriennummer gibt, würde ich generell nichts kaufen.
darüber kann man auch checken wo das gerät gekauft wurde, ob ggf. noch restgarantie besteht (bei ex-firmengeräten ist nicht unwarscheinlich das die 3 oder sogar 4 jahre hatten...), und u.a. auch welches display verbaut ist.


für das was du vor hast mit dem teil ist die prozessorleistung (ab intel 8th gen bzw. ryzen3000 mobile) nicht wirklich relevant, was relevant ist, wie gut das display ist!

bei einem neueren gerät, T490 sind von Q3/2019 oder später, kann man auch eher davon ausgehen das der akku noch vglw. gut ist.

hier 2 beispiele:


PS: theoretisch kann man bei L14 den NE140FHM-N61 auch nachrüsten (lassen), das display selbst kostet 100euro.
 
bei einem privaten verkäufer der einem nicht vorab die seriennummer gibt, würde ich generell nichts kaufen.

Sorry für das kurze OT, aber ist es nicht so, dass Lenovo noch (wie vor nicht allzu langer Zeit) CRUs nach Öffnung eines Garantiefalls anhand der Seriennummer versendet hat?

Da würde ich dann bei einem Privatverkauf auch keine Seriennr. einem (potentiellen) Interessenten mitteilen, da hier ja durchaus auch Unfug mit getrieben werden kann (bzw. konnte, falls Lenovo das nicht mehr macht). Ansonsten habe ich bei Verkäufen natürlich jederzeit Screenshots des Warranty Lookup, der Ausstattung etc. zur Verfügung gestellt - nur eben grundsätzlich mit geschwärzter Seriennummer.
 
Da würde ich dann bei einem Privatverkauf auch keine Seriennr. einem (potentiellen) Interessenten mitteilen, da hier ja durchaus auch Unfug mit getrieben werden kann
welcher genau, der sich für betrüger auf ebay kleinanzeigen lohnen würde?

Ansonsten habe ich bei Verkäufen natürlich jederzeit Screenshots des Warranty Lookup, der Ausstattung etc. zur Verfügung gestellt - nur eben grundsätzlich mit geschwärzter Seriennummer.
klar, nur können das die meinsten nicht. kaum einer bei ebay kleinanzeigen wird dir sagen (können wollen) welches display in seinem gerät verbaut ist. die meisten haben keinen plan davon wie sie über die SN die verbauten teile (z.b. display, was ja oft das wichtigste ist an info, die man f.g. NICHT bekommt, aber wissen will) raus bekommen oder WOLLEN das schlicht nicht tun. =)
 
Die Seriennummer im Bios umflashen, damit man u.U. wieder bei der Onlineabfrage, Restgarantie hat (z.B.)
funktioniert nur bei CRUs versand... nicht grade der typische ebay scam (bzw. betrügt man ja defakto lenovo) der sich lohnt, oder? 😎
also da habe ich als verkäufer schon SEHR geringe bedenken...
 
- Seriennummer steht im eeprom nicht im Bios/SPI-Flash
- Die Seriennummern sind aufsteigend. Man kann theoretisch durch wildes probieren auch so ein ähnliches Gerät treffen
Ich halte die "Gefahr" für gering und im Grunde ist es weniger das eigene Problem. Lenovo schickt die Geräte an die Adresse die du bei der RMA angibst.
Auf dem Board selbst sind die Aufkleber bezüglich Seriennummer / Board-Nummer usw. - Wenn Lenovo möchte können die das nachschauen, aber ich halte das für unwahrscheinlich das es geschieht.
 
Ansonsten wäre dieses L14 Gen1 von nbwn mein Favorit : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-20u60000ge-stl-p24530.html .
Hat zwar eine Buchhalterausstattung (Nur HD-Display und 128er SSD ) ,ist aber dafür neuwertig und man hat effektiv 6 Monate Gewährleistung von einem super Händler !
Aufrüsten ist bei diesem TP relativ leicht (Jeweils zwei Steckplätze für RAM sowie SSD [Je nach Modell 2,5" plus M2 oder 2x M2 ,somit noch je einer frei ..]).
Auch dürfte der Akku noch recht fit/neuwertig sein ,somit braucht man sich keinen Kopf über die Laufzeit machen .
Und W11 kompatibel ist das L14 natürlich auch noch :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Und der Preis von ca € 281 passt perfekt ins Budget .
 
Ich hab hier auch noch einige Geräte stehen.
- T15 Gen1
- Yoga X380
- S540
- L560
- L490

Ich hab einfach keinen Bock die zu inserieren. Schreibt mich gern mit dem Budget was ihr ausgeben wollt per DM an. Details folgen dann. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben