Kauf einer Windows 7 Lizenz

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Lizenzwirrwar (OEM Sticker, Upgrades etc) etwas überfordert.
Folgendes: ich hätte gerne eine Win7 Installation auf einem T61, das eine Vista Business Lizenz hat (Sticker). Ich habe über meine MSDNAA Lizenz eine saubere Windows 7 Professional 64-bit .iso, die ich gern für die Installation verwenden möchte. (clean install ist mir lieber.)

Gibt es Upgradelizenzen, mit denen ich die 32-bit Vista Business Lizenz zur Aktivierung der Win7 Professional 64-bit Installation nutzen kann?
Oder was ist von sowas zu halten:
http://www.amazon.de/Windows-Profes...KMD8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355992600&sr=8-3
Könnte ich den enthaltenen Key für meine Win7 .iso nutzen? Die OEM Installations DVD würde ich nicht nutzen wollen.

Bei notebooksbilliger kostet eine "normale" Windows 7 Lizenz 280 €, was ich etwas heftig finde. Dann lieber für 35 € Windows 8 und sich umgewöhnen.

Grüße
bassplayer

Du kannst auch die normalen OEM (Systembuilderversionen) kaufen. Die liegen preislich zwischen 79€ (Home Premium) und 160€ (Ultimate). Der einzige Unterschied zu den Retailvarianten ist das die SB Versionen im normalen DVD Case kommen und die Retail in der anderen Packung wobei da beide Datenträger für dei 32 und die 64Bit Variante beiliegt. Und das man bei der Retail 2! kostenlose Supportanrufe für Installationen frei hat(braucht man aber nicht). Der Inhalt der Datenträger ist jeweils identisch.

Ich habe noch eine Win7 Pro Lizenz übrig, die ich mal als Upgrade von Vista Business günstig erworben habe (war damals kurz im Angebot).
Hatte damals das Upgrade auf 32bit gemacht. Wenn dein Vista 32bit hat kannst du imho nicht einfach auf 64bit upgraden sondern musst dafür Windows 7 eh neu installieren.

Oder was ist von sowas zu halten:
http://www.amazon.de/Windows-Profes...KMD8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355992600&sr=8-3
Könnte ich den enthaltenen Key für meine Win7 .iso nutzen? Die OEM Installations DVD würde ich nicht nutzen wollen.
Sollte gehen, wenn der Key des CoA bei MS nicht gesperrt ist und Deine Win7 .iso die "normale" ist, die man sich von MS herunterladen kann.
Genauso habe ich zweimal Win7 Prof auf meinen Rechnern installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Key eines Win7 Prof CoA
sowohl fuer eine 32 Bit als auch fuer eine 64 Bit Installation verwenden.

Korrekt, mit der Lizenz ist sowohl 32 Bit auch als 64 Bit aktivierbar.

Gruß
Bounty

Was mich jetzt wundert: (letzter Abschnitt, "schutzlos im Ernstfall")
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html

Das würde bedeuten, dass man mit einem COA-Sticker keine saubere Windows Installation aktivieren dürfte! In diesem Fall müsste ich beim Amazon Angebot auch zwingend die mitgelieferte Dell DVDs benutzen. Oder ist das auch wieder nicht legal, weil das nicht die originalen Medien für das T61 sind?

Grüße
bassplayer

Die Frage habe ich mir übrigens vorhin auch gestellt. Mit MSDNAA muss ja kein COA auf das Book :-)

Mal eine "dumme" Frage:

Eine Microsoft Lizenz ist doch immer abwärts kompatibel. Sprich: mit einer gültigen Win7 Lizenz darf ich ja völlig legal ein älteres Vista oder XP bis runter zu DOS installieren.

Kaufe ich nun die Win 8 Lizenz für EUR 29,- (die es ja derzeit gibt), darf ich von DOS bis Win 8 alles legal installieren. Es ist ja auch eine Upgrade Lizenz.
Ich will jetzt aber kein Win 8, sondern Win 7. Dann dürfte ich doch für EUR 29,- ein völlig legale Win 7 Installation aufspielen. Die Lizenz von Win 8 muss ich natürlich bereit halten. Und ich spare mir die horrenden Microsoft Kosten für Windows 7.

Im Prinzip richtig, aber... ??! (Frei nach Radio Eriwan). :confused:

Dilbert

schau mal bei ebay kleinanzeigen vorbei
ich hab da mal für einen bekannten sehr günstig ein win7 ergattert
gab keinerlei probleme bei der installation oder der aktivierung
installation war mit einem downloadmedium möglich

Mal eine "dumme" Frage:

Eine Microsoft Lizenz ist doch immer abwärts kompatibel. Sprich: mit einer gültigen Win7 Lizenz darf ich ja völlig legal ein älteres Vista oder XP bis runter zu DOS installieren.
Nein. Nicht jede WIndows-Lizenz umfasst das Recht, stattdessen eine ältere WIndows-Version zu installieren.
Und man darf m.W. auch nicht beliebig weit runter gehen, sondern nur 2 Versionen oder so.

//Edit: Ein Stück Lektüre zu den Downgrade-Rechten bei Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/lifecycle#section_4
Auch heise hat dazu etwas geschrieben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Im Prinzip richtig, aber... ??!
Eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst Du denn noch eine Lizenz, wenn Du eine MSDNAA-Lizenz hast?
Es geht um ein anderes ThinkPad, auf meinem R400 habe ich meine MSDNAA Lizenz.

Aber wenn es keinen günstigen "legalen" Weg gibt, dann werde ich mal bei den Kleinanzeigen schauen oder das Amazon Angebot annehmen. Selbst wenn das nicht 100% sauber ist, aber es ist ein gültiger Key, originale Medien hin oder her.

Grüße
bassplayer

Hallo bassplayer,

Du kannst auch mehrere MSDNAA Lizenzen beantragen.
Z. B. drei, für den Desktop, das Notebook und den Testrechner.
Ich hatte auch mal drei.

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben