kauf bei notebooksbilliger.de

Luki1987

New member
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir dummerweise einen Lenovo 3000 n200 mit 2,4GHZ, 3GB ram und ner GF Go7300 gekauft habe, da ich nur auf das Datenblatt wie der typische Schnäpchenjäger geschaut habe und siehe da ich hab den Salat, denn das Ding ist ohne OS sondern nur mit free dos ausgeliefert und wenn ich XP drauf installiere, dann bin ich geliefert, denn dann gibts wertminderung oder so, weil ich ja was verändert habe. Als Privatkunde kann ich dann doch auch nicht das Gerät richtig testen. Beim anmachen hat mich schon der lüfter genervt, da das wahrscheinlich vollast ist und mit der Graka und der recht hohen cpu Leistung wahrscheinlich recht laut wird. Hab dann mal gelesen, dass das auch nervend ist und sich nur über ein script änder lässt, was aber vllt auf die Dauer nicht sehr gesund ist. Das Display hab ich dann leider auch noch lesen müssen, soll auch nicht der renner sein laut notebookcheck.de, aber noch passabel. (1280*800) Auflösung verspiegelt. Jetzt überlege ich den Laptop zurückzuschicken. Wie läuft das hab das noch nie gemacht. Wie ist das wenn beim Transport ein Schaden auftritt? Als jetzt schient so weit ich das Bewerten kann alles in ordnung zu sein HDD wird erkannt, Es gibt ein Bild und Laufwerk geht auch. Muss dann die Post zahlen, ist aber schwer zu ermitteln denke ich. Ich hoffe mal das läuft problemlos, ab und dann schau ich nach nem anderen Laptop. Dachte dummerweise, dass ich mich bei IBM drauf verlassen kann zwecks dem Lüfter, was ja eigentlich seltener vorkommen soll.

Was könntet ihr mir dann empfehlen, also aus der R Reihe habe ich das R61i mal angeschaut, mit quadro und nem WSXGA+ Display. Hab aber auch schon gelesen, dass das Display nicht so toll sein soll. Also mir ist in erster Linie das Display die Geräuschkulisse, langlebigkeit und gut abgestimmte Kompnonenten. Es mussnicht umbedingt eine Graka drinn sein und sollte um die 700€ kosten ich brauche das Teil fürs Studium und werde meistens office Anwendungen laufen lassen und wenn eine Graka vorhanden ist eventuell ein bischen CAD, aber nur im kleinen Maße. Filme sollte man auch ohne nervende Laufwerksgeräausch anaschauen können. DvD Brenner reicht völlig aus brauche kein Blue ray

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch für jeden Tipp und Erfahrungen.

Hallo Luki1987,

zuerst mal eine kurze Sofortantwort, wenn dir das Gerät nicht zusagt, einfach bei NB anrufen, die schicken einen Rücksendepostaufkleber.
Damit ist ein versicherter Versand möglich. Es könnte sein, wenn du das Gerät schon sehr viel benutzt hast und sämtliche Verpackungen
aufgerissen, dass sie dir dafür etwas von Kaufpreis abziehen.
Allerdings gilt das nicht, wenn du das Gerät nur zum Testen in Betrieb hattest.
Also am besten gleich wieder einpacken und morgen bei denen anrufen.

Eine ausführliche Kaufberatung bekommst du hier sicher auch noch. Leider kenne ich mich bei den aktuellen Preisen und Angeboten nicht aus,
aber viele Mitglieder hier sind darin Experten und es werden bestimmt noch viele Antworten.
Du kannst ja schon mal bei den Angeboten in der Kaufberatungsabteilung hier im Forum nachschauen.
Da ist bestimmt schon eine Frage nach dem R61i dabei.

Grüße
Andreas

Danke dir

Das mit der Reklamation hab ich gemacht. Ich habe dummerweise nur einen kleinen Schnitt beim öffnen in die Verpackung gemacht, aber ich denke, das wäre dann minimal bei der wertminderung.
Naja dann bin ich ja froh, wenn das bei denen eher unkompliziert abläuft. Das mit dem Formular habe ich schon gemacht.

Grüße Luki

[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439234#post439234]Danke dir

Das mit der Reklamation hab ich gemacht. Ich habe dummerweise nur einen kleinen Schnitt beim öffnen in die Verpackung gemacht,
Grüße Luki[/quote]

aber doch nicht IN das notebook :pinch:

das Gerät ist aber vom Preis/Leistung ziemlich spitze. Für den Preis gibts nicht mehr Notebook. Den Lüfter kriegst du mit TPfancontrol in den Griff. Und das Display ist zumindst hell (im gegensatz zu den R-Thinkpads). Verspiegelt finde ich zwar auch nicht so gut zum Arbeiten, aber für Photos oder Filme ist es prima. Mit ner LiveUbuntu-CD kannst Du übrigens auch alles testen, ohne was zu installieren.

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=439289#post439289]
[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439234#post439234]Danke dir

Das mit der Reklamation hab ich gemacht. Ich habe dummerweise nur einen kleinen Schnitt beim öffnen in die Verpackung gemacht,
Grüße Luki[/quote]

aber doch nicht IN das notebook :pinch:[/quote]Das Book ist heil geblieben, aber die Verpackung hat nen leichten schlitzer eingefangen, als ich das Klebeband entfernt habe.

Das mit live ubuntu werde ich mal noch testen.
Aber so wie ich das gelesen habe, erlischt ja auch meine Garantier, wenn ich mit dem Lüfter rumspiele und das will ich eigentlich vermeiden.
Ich hab von dem Zalmann Kühlpad gelesen, was recht effektiv sein soll. Hat damit schon jemand erfahrung?

Gruß Luki

Hi Luki1987,

wenn du per software den Lüfter regelst oder nur die Umdrehungszahlen ausliest erlischt deine Garantie nicht. Das betrifft nur direkte Eingriffe in die Hardware. Also lass das mal mit dem Zalmann Zalmann Kühlpad so lange du nicht weißt, ob du das Gerät nun wirklich willst und du eben auch noch Garantie hast. ;)

BuergerNB

das mit Fancontrol macht hier fast jeder (denn dieses Problem haben alle Thinkpads).

Wenn Fancontrol crasht und der Rechner nachweislich dadurch überhitzt ist es aber im Zweifelsfalls schon ein kniffeliger Fall mit der Garantie. Soweit ich weiß sind hier bislang aber keine solchen Fälle bekannt.

Danke für euere Beiträge.

Ich habe nicht das notbook beschädigt, sonder die OVP laut Nbbilliger ziemlicher schlimm. Sie ist nicht kaputt, sie hat nur durch meine übereifrigkeit beim Auspacken 2 kleine Schnitte davon getragen. Ich hab mit dem Zalmann pad eine Laptopunterlage mit Lüftern gemeint. Ich glaube, da habe ich mit pad den falsch gelegen^^.
Naja so wie ich das lese ist das mit dem Lüter schon ein Problem, das sich nicht bei jedem Typ einstellen lässt.3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

Ich denke, dass ich ihn zurückschicken werde und hoffe, dass es da keine Probleme gibt. Danach werde ich mir dann ganz artig im Einzelhandel nach einem anderen Lappi umschauen.
Wegen dem Display, wäre bei mir Dell sehr weit oben auf der Wunschliste, aber von der Verarbeitung solls ja bei den Studios nicht gerade so toll sein.

Gruß Luki

[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439387#post439387]
Naja so wie ich das lese ist das mit dem Lüter schon ein Problem, das sich nicht bei jedem Typ einstellen lässt.[/quote]
Ne, das sollte überhaupt kein Problem sein (nur NHC ist auf Santa Rosa Chipsatz ungeeignet, es gibt aber andere Tools dafür).
Ansonsten ist der mit x3100 Grafik, zieht also wenig Strom und damit ist der Lüfter auch gering gefordert. Dazu kommt das vergleichsweise lüftungsgeeignete (weil voluminöse) Gehäuse. Ein leiseres Notebook wird es also kaum geben (ich denke mal der Lüfter sollte dauerhaft aus bleiben). c't hat das Gerät diesbezüglich auch als "gut" bewertet. Wenn du das Gerät also umtauschen möchtest, sollte es nicht deswegen sein.
Allerdings ist das n200 bei cyberport etwas günstiger ;)
Das ist z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis. Woanders lange rumsuchen wird da nichts bringen.
Das Kühlpad ist übrigens eher für Laptops mit fetter Grafik und Gamer, die gern übertakten.

[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439170#post439170]Beim anmachen hat mich schon der lüfter genervt, da das wahrscheinlich vollast ist und mit der Graka und der recht hohen cpu Leistung wahrscheinlich recht laut wird. Hab dann mal gelesen, dass das auch nervend ist und sich nur über ein script änder lässt, was aber vllt auf die Dauer nicht sehr gesund is[/quote]

Nur als kleinen Hinweis: Unter Dos funktionieren keinerlei Stromsparmechanismen, d.h. CPU & Graka laufen mit maximaler Leistung und der Lüfter brüllt auf höchster Lautstärke. Deshalb gehe nicht davon aus dass das beim normalen arbeiten auch so sein wird, eher nur dann wenn Du spielst.

VG JNS

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=439428#post439428]
Ansonsten ist der mit x3100 Grafik, zieht also wenig Strom und damit ist der Lüfter auch gering gefordert. Dazu kommt das vergleichsweise lüftungsgeeignete (weil voluminöse) Gehäuse. Ein leiseres Notebook wird es also kaum geben (ich denke mal der Lüfter sollte dauerhaft aus bleiben). c't hat das Gerät diesbezüglich auch als "gut" bewertet.[/quote]

Nö......er hat ne Geforce Go 7300 drin (siehe Eingangspost) und zieht also etwas mehr Strom.

@Luki1987
Wie sieht denn dein Budget aus? Ich denke, wenn du jetzt schon solche Zweifel hast, gib das gute Stück zurück (jetzt wo's noch ohne Probleme geht, du musst dich nicht rechtfertigen bei notebooksbilliger.de ;) ). Überlege dir, was dein Book können sollte, was dein Einsatzzweck ist etc., wie mobil willst du sein etc. und wähle dann.
Ein R61i kostet nicht viel mehr als das Teil, was jetzt bei dir zuhause steht und abhängig vom Budget sind eben neuere Thinkpads auch in Reichweite ;) .

Edit: Sehe gerade, dass ich mit geschlossenen Augen lese.... :sleeping: ....Budget steht ja schon da. Also bei " um die 700.-" bekommst du schon ein schönes R61(i) mit guter Auflösung.....wenns nicht komplett neu sein muss, schau auch mal hier vorbei http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c10_IBM-Lenovo-T-Serie.html
da bekommst du dann sogar ein T-modell ( der user Westi hat glaub ich dort eins gekauft und auch ein review geschrieben, benutze mal die Sufu).

Impulskäufe sind bei Notebooks niemals zu empfehlen. Bitte vorher informieren, nicht nachher! Im Grunde schadest Du durch Deine Rückgabe allen anderen, bedachten Käufern, denn der Händler muss seine Kosten irgendwo reinholen.

Das "Lüfterproblem" wird hier gerne und viel diskutiert. Ich habe zwei Thinkpads und Erfahrungen mit etlichen anderen (Spanne vom 365x über X20, X31, T40, T61 bis X61s) und bei keinem konnte ich ein Problem mit dem Lüfter erkennen.

Pack Dir ein XP oder Ubuntu auf das Book und habe Spaß!!!

Hi Luki1987,

[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439170#post439170]Was könntet ihr mir dann empfehlen, also aus der R Reihe habe ich das R61i mal angeschaut, mit quadro und nem WSXGA+ Display. Hab aber auch schon gelesen, dass das Display nicht so toll sein soll. Also mir ist in erster Linie das Display die Geräuschkulisse, langlebigkeit und gut abgestimmte Kompnonenten.[/quote]
also ich habe zum Beispiel ein T43p. Von dem wird auch behauptet das Display scheint sich doll zu sein. Das ist auch irgendwie korrekt, denn es gibt wirklich TFT, die heller und vielleicht auch kontrastreicher sind. Andererseits reicht mir das Display so im Alltag aus. Gut, bei Sonne kann nur schwer auf der Wiese sitzend etwa auf dem Display erkennen. Aber ich arbeite nur sehr selten im Freien mit dem Gerät. Und soviel besser sind da andere Laptaps auch nicht. Würde dir also auch eher zu einem R61(i) raten. Gerade das WSXGA+ ist schon um einiges besser als mein 14"-SXGA+.
Alle anderen von dir als wichtig angesehenden Punkte erfüllt es zu 100%.

BuergerNB

n'abend

Vielen Danke erstmal für euere Hilfe.
Das Budget habe ich auf 700 festgelegt, aber ich wäre auch bereit 100 oder 150 evtl mehr zu bezahlen.
Momentan warte ich noch auf den Rücksendeschein, denn ich werde das n200 gerne zurückgeben, da ich dem Lüfter nicht ganz traue. Man liest einerseits, dass es kein Problem ist und dann, dass es wiederrum eins ist. Ich bin nur ein bischen verunsichert bei dem Rücksenden. Aber notebooksbilliger soll ja laut den Bewertungen sehr gut sein, wobei man über Rücksendungen nicht sehr viel liest. so wie die die Pakete immer rumwerfen, kann ichs mir nicht vorstellen, dass da immer alles ganz ankommt.
Hat jemand schon erfahrung mit Rücksenden bei notebooksbilliger.de?
Klar ist, ich werde mir den R61i und den http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p825_ThinkPad-T61--6457---6457WGS.html (ist zwar teurer, würde mir dann aber auch CAD erlauben)
Grüße Luki

Gute Nacht!

[quote='Luki1987',index.php?page=Thread&postID=439234#post439234]Das mit der Reklamation hab ich gemacht[/quote]Ich hoffe nicht. Du solltest es nicht Reklamieren sondern von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Bei einer Reklamation kann er Dir ein neues Gerät (nochmal mit lauten Lüfter...) zu senden usw.. Ausserdem verfällt bei der zweiten Lieferung das "Sonder-Rückgaberecht". Dann kannst Du wirklich nur noch eine Reklamation machen. Und fiepsen kann man leider auch nicht Reklamieren, damit muss man leben.

Gruß Fleixibel

Danke für den Tipp

Das ist bei denen so, dass dass das Reklamationsformular gleichzeitig auch das Widerrufsformular ist.

Gruß Luki

Hi

Hat alles super geklappt mit notebooksbilliger.de, sehr schnell (denke nach eingang bei denen 4 Werktage) rücküberwiesen worden.

In München gibts ne Ausstellung von Lenovo Books. Da werde ich dann mal schauen und dann es Forum durchforsten.

Vielen Dank nochmal für euere Hilfe. Ist wirklich spitze das Forum.

Gruß Luki

Habe dort für meine Frau einen Eee Pc 1000H gekauft. Am Sonntag bestellt und am Dienstag gegen Nachnahme geliefert bekommen.

Insgesamt unkomplizierte und schnelle Abwicklung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben