Katastrophe!!!!!! Wer weiß Rat? Bios für Intellistation M Pro dringend gesucht

Sylvia

New member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
364
Hallo alle zusammen,

habe nun den Praxisrechner in die Kur genommen. 8GB Speicher sind drin. Wollte nun Windows 7 64 bit installieren.
Da kommt folgende sinngemäße Fehlermeldung: Kann Windows 7 nicht installieren, weil Biosfehler.

Er scheint also ein neues Bios haben zu wollen. Große Preisfrage - wo bekomme ich es her und vor allem wie bekomme ich es auf den Rechner.
Bisher habe ich meine Notebooks über Systemupdate geflasht.

Ich wäre also ausgesprochen dankbar für Hinweise wie ich zu einem neuen, aktuellen Bios für die Intellistation M Pro 62185 GY käme und vor allem, wie ich es ohne vorhandenes Beriebssystem flashen kann. Wenn dann noch jemand weiß, wie ich zu den dazugehörigen aktuellen Treiber für die Hardware komme, dann gebe ich einen aus.
Wenn ich das Teil nicht zum Laufen kriege geht am Montag bei uns in der Praxis nichts. Und das ist d i e Katastrophe schlechthin, d.h. der Supergau.

Also, ich habe gerade als DAU geoutet, seid so freundlich und helft mir weiter.

Ziemlich am Ende

Sylvia
 
hei hei,

alles easys, erstmal tieef durchatmen und beruhigen. geb uns mal genauen modelltyp, bezeichnung etc.. (keine seriennummer).
für bios gibts normalerweise fertige boot cds zum selber brennen. ansonsten schnell n xp draufgeschmissen.

ist es die hier ? wenn ja ist da alles was du brauchst an treibern, etc..


neueste bios version ist die 1.40 von 2007.
http://www-947.ibm.com/systems/supp...ocdisplay?lndocid=MIGR-61384&brandind=5000004

die .iso datei runterladen, brennen, booten.



welche fehlermeldung gibt denn windows 7 genau von sich? kann mir eigtl nich vorstellen das es umbedingt ne aktuelle version brauch.
 
Danke für Euren Rat. Ich werde morgen wenn ich ausgeschlafen bin versuchen das BIOS zu flashen und dann Win7 64 bit draufzuziehen. Die Vista-Treiber für 64 bit müssten ja gehen?

Ich melde mich dann bezüglich Erfolg oder Mißerfolg.

Sylvia
 
Hallo Sylvia

Ich denke nicht, das du noch extra Treiber brauchst. Bei meinem TP42, TP43, x60t, und Dell P4 hat Windows 7 alle Treiber selber installiert, und wenn was gefehlt hat, wurde es nach der installation automatisch gezogen (Internet muss vorhanden sein).

Selbst bei meinen Mediacenter, marke Eigenbau, hat W7 alle Treiber installiert, so das ich danach nur noch meine SW die ich so brauchte installieren musste.

(bei allen Maschinen, hat es die installation mit nachträglichen W7 Updates (da werden noch die fehlenden Treiber mit herunter geladen ) 1 Std gedauert.

Das einzigste was ich bei den TP nachinstallieren musste, sind die Batteriemanager, aber die brauch man auch nicht. Ich habe jetzt auf meinem TP42 gestern nochmals eine clean installation gemacht, und nur die Treiber genutzt die W7 installiert und nachinstalliert hat, da der TP damit schneller läuft als den IBM gedönst.

Gruss
locke
 
Das war bei meinen Thinkpads auch so, als ich die umgestellt habe. Und die spezifischen Sachen habe ich über Lenovo-Systemupdate gezogen.
Hier brauche ich aber z.B. RAID-Treiber etc.. Die werden mit ziehmlicher Sicherheit nicht automatisch installiert.

Ich werde morgen sicher Hilfe schreien oder von positiven Erfahrungen berichten.

Heute bin ich einfach zu müde.

Sylvia
 
[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=737180#post737180]Ich werde morgen sicher Hilfe schreien oder von positiven Erfahrungen berichten.[/quote]

Das steht zu befürchten ;)

Noch ein Hinweis:
Rüste den RAM für die Installation auf 2 GB oder von dort ausgehend die nächst höhere Mindestausbaustufe herunter. manchmal liegt hier der Hase im Pfeffer begraben. - Und vergiss nicht, uns mitzuteilen, um welchen Rechner es sich handelt.

Schlaf gut - bis morgen...


P.S.: Erhole Dich gut und konzentriere Dich bitte auf das Wesentliche einer Kur, ansonsten können wir Dich bald doch wieder aus einer Ecke des Forum-Servers "herauskratzen"...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=737181#post737181]
Das steht zu befürchten ;)

Noch ein Hinweis:
Rüste den RAM für die Installation auf 2 GB oder von dort ausgehend die nächst höhere Mindestausbaustufe herunter. manchmal liegt hier der Hase im Pfeffer begraben. - Und vergiss nicht, uns mitzuteilen, um welchen Rechner es sich handelt.

Schlaf gut - bis morgen...

P.S.: Erhole Dich gut und konzentriere Dich bitte auf das Wesentliche einer Kur, ansonsten können wir Dich bald doch wieder aus einer Ecke des Forum-Servers "herauskratzen"...[/quote]

Was meinst Du mit "um welchen Rechner es sich handelt" ? Um eine IBM Intellistation M Pro 62185 GY.

auf 2 GB runter genommen habe ich sie schon. Nun habe ich gelesen, dass ich mir erstmal irgendwie eine Art Dos besorgen muß um das Bios zu flashen. Das wird eine schwierige Aktion glaube ich.

Sylvia

Gruß Sylvia
 
[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=737180#post737180]Ich werde morgen sicher Hilfe schreien oder von positiven Erfahrungen berichten.

Heute bin ich einfach zu müde.
[/quote]

Ab ins Bett mit Dir! ;)

Die Intellistation laufen übrigens noch über ibm.com: http://www-947.ibm.com/systems/supp...07&oldtype=5255926&taskind=2&matrix=Y&psid=bm

BIOS: http://www-947.ibm.com/systems/supp...d=5255926&modelind=5311721&matrix=Y&taskind=2

P.S.: Ich seh' Dich immer noch online - schlecht für eine Kur...
 
So, nun kann ich mal berichten, wie es gelaufen ist. Das BIOS habe ich nicht geflasht bekommen. Es ist immer noch das von 2004 drauf. Ich hatte ein Vista (XP hatte ich nicht mehr) drauf gezogen und von da aus versucht zu flashen. Das hat aus irgendeinem Grund nicht gklappt. Versuch: -> Advanced Settings Utility 3.5 drauf gespielt. Dann erneuter Versuch das 64 Win7 aufzuspielen. Und siehe da - diesmal ging es. Dann die 8 GB RAM wieder rein gehängt -> lief auf Anhieb.

Allerdings lief der Prozessor ständig auf Höchstlast -> also Aero deaktiviert. Wenn jemand noch eine Idee hat, welche Prozesse ich noch abschalten oder auf manuell setzen kann - für Hinweise bin ich dankbar. Auch wenn jemand mir genauer sagen kann, wie ich ein etwas jüngeres BIOS so auf den Rechner kriege, dass es klappt - her mit dem Tip

Praxisprogramm ist installiert. Nun fehlt nur noch die Cherry-Tastatur. Die muß ziemlich umständlich konfiguriert werden. Wenn ich das heute oder morgen noch hin bekomme kann ich morgen alles ins Netz einbinden und dann - drei Kreuze.

So, nun widme ich mich mal kurz dem neuen kleinen Schwarzen (X200T), was ich nebenbei für eine Freundin eingerichtet habe. Das hat erstaunlicherweise sehr schöne neue Software, die auch stabil ist.

Vielen Dank für Eure ganzen Tips

Sylvia
 
Evtl. ist das die Windows-Indizierung, die gerade durchläuft.
 
Manchmal ist aus Sicherheitsgründen im BIOS das Flashen des BIOS untersagt:
- Flash BIOS over LAN
- Allow User to flash BIOS

so oder ähnlich dürfte es auch im BIOS der Intellistation aussehen. Beide auf "enabled" gestellt und das Flashen sollte klappen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739191#post739191]Manchmal ist aus Sicherheitsgründen im BIOS das Flashen des BIOS untersagt:
- Flash BIOS over LAN
- Allow User to flash BIOS

so oder ähnlich dürfte es auch im BIOS der Intellistation aussehen. Beide auf "enabled" gestellt und das Flashen sollte klappen.[/quote]

Leider finden sich solche Angaben im BIOS nicht - oder besser ich finde sie nicht. In welcher Unterkategorie könnte das stehen?


Sylvia
 
Eventuell unter Security und Network - dort findet man diese bei Thinkpads und einem Teil der ThinkCentres.
 
Prozessor aufrüsten??

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder mit einer komischen Frage. Wie kann ich herausfinden, ob und ggf. mit welchem Prozessor ich die Intellistation upgraten kann?

Rechner macht schon seinen Job, ist aber immer noch zu langsam für die Arbeitslast, die er bringen muss.

Für Hinweise dankbar

Sylvia
 
Moin!
Keine Ahnung.
Aber mach am Besten nen neuen Thread auf, dann fühlen sich auch Leute mit mehr Plan angesprochen!
Grüße & viel Glück
ElGecko
 
http://www.cpu-z.de/

Poste mal Screenshots (von den Ergebnissen zu CPU und Mainboard). Ist ja Sockel 775, also da sollte schon noch was gehen in Richtung Core2Duo E8000er Serie oder Quad. Aber das kommt auf den Chipsatz an!

Um übrigens direkt nur das ausgewählte Fenster abzufotografieren ALT+DRUCK benutzen, dann haste nicht den ganzen Desktop in der Zwischenablage.
 
Rechner macht schon seinen Job, ist aber immer noch zu langsam für die Arbeitslast, die er bringen muss.
in welchem modus läuft er denn?
optimiert für anwendungen > VS
optimiert für dienste ?

da du ja ram zur genüge hast solltest du die kiste als," optimiert für dienste" laufen lassen
computer > rechtklick> eigenschaften >> erweiterte system einstellungen.
reiter erweitert unter "leistung" klick auf einstellungen.
da wiederum auf leistung und auf hintergrundienste stellen.
damit wird beim systemstart der windows kernel komplett ins ram geladen.
was dann automstich für netzwerk-freigaben routing usw die priorität auf 1 setzt und unverzögert ausgeführt wird.
genauso würde ich allengrafischen schnik-schnak ausschallten.

das die kiste nicht reicht von der performence kann ich mir kaum vorstellen,
vor wenigen jahren mussten sich z.t. thunderte von jusern an weniger potenten maschienen/servern einlogen.

edit :
ist denn jetzt das neue bios drauf ?
hast du ein raid, wenn ja was für ein raid ..... ?
was ist den genau zu langsam für dich?
wir wissen leiser nicht für was die kiste gebraucht wird, ausser, vermutung von meiner seite, als server.
 
Die "Kiste" läuft als Einzelplatz-Praxisrechner mit dem "wunderschönen" Programm Turbomed. Betriebssystem ist Win 7. Alle Programme laufen eigentlich schnell genug. Nur bei Turbomed habe ich einen Riesenbug. Ich habe die neue Cherry G87-1504 per USB angeschlossen. Wenn ich mehrere Patienten-Chipkarten nacheinander einlesen will hängt sich Turbomed jedesmal auf. Die erste geht, ab der zweiten hängt sich das Programm auf. Früher unter Vista hängte sich gleich der ganze Rechner auf. Allerdings lief da eine G80-1502. Deshalb die Aufrüstung des Rechners.

Ich hatte mich so gefreut, dass der Rechner so schön schnell geworden ist und auch im Netz (nicht für Turbomed) funzt. Jetzt bin ich irgendwie am heulen. Cherry weiß auch nicht so richtig einen Rat und die Turbomed-Hotline zu bekommen hat irgendwas von "klappt nie".

Neues BIOS ging mit dem .iso auf CD heute gut, da ist PC-DOS gleich dabei und der Rechner startet damit.

Ich glaube, nachdem ich das ganze heute auf mein X200T installiert habe, wo es genauso nicht funzt nicht mehr dass der Rechner der Übeltäter ist.

Ratlos und frustriuert nach wieder einem ganzen Nachmittag hin und her probieren

Sylvia
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben