X6x Tablet Katastrophaler WLAN-Empfang - wie Antennen prüfen?

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder am Verzweifeln. In meinem X61 Tablet steckt eine Intel 6300-WLAN-Karte mit drei Antennen, und ich kriege über etwa 7m Entfernung und durch zwei Wände wieder kaum WLAN-Empfang hin (irgendwie muss das am Vollmond liegen, sonst ist es zwar auch schon schlimm, aber nicht dermaßen katastrophal wie heute ;) ). Von 300MBit, die der Router bringt, bleiben mit viel Glück kurzzeitig 26MBit Brutto übrig, meistens nur 1MBit oder noch weniger. Netto ergibt das allenfalls Modem-Geschwindigkeit. Ein Acer Notebook mit Intel 5100 und 2 Antennen direkt daneben kennt solche Probleme gar nicht. Die Antennen sind korrekt an der Karte befestigt, die Karte auch in Ordnung (zumindest nicht schlechter, aber auch nicht besser als die vorher verbaute 4965), also können eigentlich nur noch die Antennen selbst eine Macke haben. Kann ich die irgendwie prüfen? Und das, ohne das ganze Gerät inkl. Display auseinanderzunehmen? So sehr ich das ThinkPad liebe, die WLAN-Geschichte treibt mich seit Anfang an in den Wahnsinn. Letztens war es sogar ein Problem, bei 10m Entfernung und direktem Sichtkontakt zum WLAN-AccessPoint eine stabile Verbindung beizubehalten. Sowas kann doch nicht normal sein.

Viele Grüße,
Thomas

Hm, dann hatte ich es vorher wohl doch richtig, trotzdem ist der Empfang so, wie ich es jetzt habe, besser als vorher. Bei meiner Karte ist links Anschluss 1, in der Mitte die 3 und rechts die 2. Weiß war an 3 (Mitte), ist jetzt an 1 (links). Fehler im HMM?

Nein. Die Angaben im HMM stimmen. Bei einigen Karten sind die Anschlüsse auch namentlich benannt - zumindest "Main" und "Aux". Das sind die beiden äußeren, an die das graue und schwarze Kabel, die auch mal beschriftet (weiße Fähnchen am Stecker) waren, angeschlossen werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben