Kaspersky 2017

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Kaspersky 2016/2017

Kaspersky 2016 (KAV/KIS/KTS) steht in englischer Sprache zum Bezug bereit. Es steht ebenfalls bereits Patch a zur Verfügung (bereinigt Probleme mit gewissen Zertifikaten). Eine offizielle deutsche Version gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Gewisse Module sind noch eingeschränkt. Diese werden in den folgenden Wochen entweder durch einen erneuten Patch b oder mittels normalen Modulupdates behoben.

Ebenfalls ist Kaspersky 2015 (KAV/KIS/KTS) mit dem letzten Patch der entsprechenden Produkte Windows 10-kompatibel. Auch für hier gilt, dass gewisse Module noch eingeschränkt sind. Diese werden ebenfalls in den folgenden Wochen entweder durch einen erneuten Patch oder mittels normalen Modulupdates behoben.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist Patch "f" auf meinem Gerät gelandet (entspr. Ordner im Explorer). Mit dem Neustart und der damit vollzogenen Installation warte ich nach den großen Problemen mit Patch "E" (später von KL gefixt) erst mal ab. Ich schaue, wie sich die Lage im Kaspersky-Forum entwickelt.
 
Bekam Patch F für KIS 2018 gestern und heute für KSeC 2.0. Soweit alles in Ordnung bei mir.
 
Das sieht ja gut aus ... von dir und anderen Usern im Kaspersky-Forum (English) bisher nur positive Rückmeldungen. Dort verwirrte mich allerdings einer mit seiner Aussage, dass Patch "f" auch ohne Neustart installiert wurde. Ich kenne das von KL eigentlich anders. Auch mit dem schwierigen Patch E starteten die Probleme erst nach dem Reboot.
Indio schrieb:
Absolutely No problems at all with the New [(Patch: f )] it was installed automatically didn't need PC reboot
 
Der Rechner muss auch neu gestartet werden, sowohl für KIS 2018 wie auch KSeC 2.0. Da hat sich User Ingo wohl vertan. :)
 
Mit Patch "f" traten diesmal nach dem Reboot keinerlei Probleme bei mir auf. :thumbsup:

Ich finde, wenn ein Neustart erforderlich ist, sollte KL dies auch bekanntgeben. Eine Benachrichtigung aus dem Programm heraus erfolgt jedoch standardmäßig bei Patches nicht. Problem: So mancher User fährt seinen Rechner tagelang nicht herunter und somit würden die Patches hier nicht wirksam werden, obwohl bereits heruntergeladen.
 
Patch G für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt über die kommenden Tage verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Patch K für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Heute hat sich an zwei Thinkpads, die noch mit Windows 7 betrieben werden, Kaspersky Internet Security stolz gemeldet, dass es ein automatisches update gegeben habe. Seitdem funktionieren viele sichere Seiten nicht mehr, da das Zertifikat falsch sei. Wie beim letzten Kaspersky-Update haben die liebe Russen es nicht auf die Reihe bekommen, die Zertifikate passend zur KIS-Version zu machen. Danke Kaspersky, oder besser bald: nein danke Kaspersky.
 
Welche Version ist denn aktuell installiert? KIS 18.0.0.405(g)?
Die Zertifikate funktionieren einwandfrei mit Patch g und liefern auch keine Fehlermeldung.

Was genau hast du upgedated?
 
Automatisch installiert wurde KIS 18.0.0.405(g), ich gehe davon aus, das (g) bedeutet patch g installiert

Edith sagt: inzwischen habe ich eine Anleltung dafür gefunden
https://support.kaspersky.com/de/general/error/13299

Da Kaspersky sich selbst nicht mehr vertraut, muss man vorher eine Ausnahmeregel für den KIS support hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausnahmeregel für FF 58+ brauchst du mit Patch g nicht mehr und wurde mit dieser bereinigt. Mit Patch f bestand dieses Problem. :)

Was hingegen zu Problemen führen kann, ist das automatische Update. Selbst deinstalliere ich die Vorgängerversion jeweils manuell und installiere dann die aktuelle. Und wenn möglich auf das Kaspersky Removal Tool verzichten, es sei denn, es führt kein Weg daran vorbei.


LG Uwe


P.S.: Deinstalliere KIS 18.0.0.405(g) komplett und reinstalliere die Software danach wieder. Dann sollten auch die Cert-Probleme der Vergangenheit angehören und du solltest auch keine Ausnahmeregel setzen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Vorgehensweise Helios, nur wenn Kaspersky sich automatisch ohne Ankündigung selbst updatet, hast du ein Problem.
Ich habe wie in Link angegeben das Kaspersky Zertifikat gelöscht und neu aus den Kaspersky-Daten importiert. Nun funktioniert es nach einem Neustart.

Was jetzt allerdings bei beiden Thinkpads nicht mehr tut ist der über die Fritzbox angebundene Drucker. Was hat KIS da blockiert? Wo muss ich da bei KIS nachsehen?
 
Ja, die automatische Updatefunktion ist irgendwie Mist. Den Software-Updater habe ich stets ausgeschaltet.

Hmmm.... guck mal unter Firewall (Netzwerke, Packetregeln) und unter Netzwerke nach, ob du da etwas Erkennen kannst. Taucht der/die Drucker im Dektop-Symbol Netzwerke auf?
 
Klasse Vorgehensweise Helios, nur wenn Kaspersky sich automatisch ohne Ankündigung selbst updatet, hast du ein Problem.
Du kannst das in den Einstellungen abschalten, dann werden zukünftig nur noch die Patches (aktuell "g") geladen, aber keine neuen Versionen von KIS mehr.

Ich nutze nur KAV, sollte bei KIS jedoch ähnlich sein: Einstellungen - Erweitert - Update - "Neue Version nicht automatisch herunterladen ..." anklicken

Grüße, Kiwie

Edit: ich möchte nur das unterstreichen, worauf @Helios bereits hinwies: Den kavremover (Removal-Tool) von Kaspersky möglichst nicht benutzen, weil dadurch gern mal die Systemwiederherstellung von Windows beschädigt wird. Das passierte bei mir zuletzt im Dez. 2017. Zum Glück ließ sie sich mit einer reg-Datei von KL wieder reparieren. Abgesehen davon arbeitet das Removal-Tool nur im abgesicherten Modus eigenständig; im Normalmodus wird dir Deinstallation trotzdem über den Windows-Installer-Dienst vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch L für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Patch A für KAV/KIS/KTS/KSOS/KFA 2019 MR0 (19.0.0.1088) steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Ein Changelog steht derzeit nicht zur Verfügung.
 
Patch H für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt über die kommenden Tage verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Nutzt jemand von euch eigentlich den Kaspersky Free? Ich hab den gestern mal testweise installiert und bekomme bei jeden Hochfahren die Meldung, dass man sich bei "My Kaspersky" registrieren soll, was ich aber nicht will. Diverse Lösungen im Netz funktionieren mit der aktuellen Version anscheinend nicht. Weiss jemand da evtl. ne Lösung?

PS. Ich hab den Kaspersky Free anstatt Avast Free installiert, da sich bei uns (Win 7 Pro 64 Bit) momentan seit etwas mehr als 2 Wochen die Rechner von meiner Schwester und meinem und mir immer wieder aus heiterem Himmel aufhängen. Man kann zwar im Browser (egal welcher) noch ein paar Seiten laden, aber Herunterfahren oder nen Programm öffnen geht nicht mehr. Ich hab seit diesem Zeitraum nur Avast und Firefox/Vivaldi Upgedated
 
Patch B für KAV/KIS/KTS/KSOS/KFA 2019 MR0 (19.0.0.1088) sowie KSeC 3.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog

---

Patch I für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt über die kommenden Tage verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben