kardinalsfrage, unterschied zwischen Z6x (t/p/m)?

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hallo, weil thinkwiki.org nicht ganz so vollständig ist, würde mich mal ein direkter vergleich interessieren der Z serie.
seit neuem habe ich ein Z61t und das ist sehr schön, ziemlich klein und hat jeden schnickschnal ausser einer 3D karten. dieses gerät im kleid eines T wäre mein absolutes traumgerät, evtl. noch mit wwan und backlight LED.

also hier mal ein paar konkrete fragen, falls nicht einer zufällig eine gute liste zur hand hat.

1) gibt es das Z61t auch in 15" und mit welchen auflösungen?
2) steht t für titanium, und existiert dsa gleiche gerät auch ohne titanium deckel und heisst dann schlichtweg z61?
3) ich habe mal einen beinahe 3cm dicken z klopper gesehen, war das ein z60m?
4) welche multimetdia features hat das m mehr im vergleich zum rest?
5) wieso ist die z61t webcam links und wieso die z61m rechts angeordnet?
6) von welcher aktuellen baureihe wir die z serie beerbt? beerben überhaupt die neuen dreistelligen generationen was von den anderen? das poplige SL300 kanns ja wohl kaum sein...

wenn jemand mal tacheles reden kann, im sinne von "wofür stehen die buchstaben insbesondere" wäre ich sehr dankebar.

in diesem sinne eine gesegnete nachtruhe ;)
 
wie macht man eigentlich die gescheiten zitate?

RE: akkus

Zitat von »s_a_s_c_h_a«
3*(0.8+2/3)=2.6AH
6*(0.8+2/3)=5.2AH
9*(0.8+2/3)AH=7,8AH

Rechne nochmal... ?(

also (2.6;5.2;7.8) steht auf den akkus drauf, da der grosse der 9er ist lässt mit deisatz auf die anderen teiler 3 und 6 schliessen, ob jetzt die einzelnen zellen direkt 0,86666666666666666... AH haben weiss ich jetzt auch nicht, evtl wg.reihen- und parallelschaltungsregeln, aber welche erklärung hast du denn?
 
Ich wollte darauf hinweisen, dass 3*(0.8+2/3)=4,4 ist und nicht 2.6AH.

0,8+2/3=1,466666...
 
fehler in der bruchrechnung

ok, 0,8666666666666=(8+1/15) schäm wie peinlich :whistling:
 
RE: akkus

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=468095#post468095]ok dann muss es ein 3 zellen akku sein. schaumal mein bild:

[align=center][imgx]http://freenet-homepage.de/superman/akkus.jpg[/img][/align]

die T60 und Z61 akkus sind leider nicht kompatibel, dennoch zur leistung:

eine zelle hat 0.86666666..AH

3*(0.8+2/3)=2.6AH
6*(0.8+2/3)=5.2AH
9*(0.8+2/3)AH=7,8AH[/quote]Also ich kann von dem Z60t in Nutzung auch nix schlechtes berichten. Mit 2GB Ram, 2GHz Prozessor und 160GB Platte läuft da aktuell Vista drauf und das ganz brauchbar. Zu den Akkus: Da gibt es für Z6*tnur 4 und 7 Zeller soweit ich weiß.

Und eine Zelle hat defintiv nicht 0.866 Ah, sondern vielmehr aktuell die vollen 2.6 Ah oder etwas mehr oder weniger. Nur besitzt sie lediglich eine Spannung von 3.6V, weshalb diese dann in Reihe verschaltet werden (und bei mehr als 3-4 Zellen, einzelne Reihen auch parallel).
 
Das wiki ist ja auch buggy/unvollstaendig:

Das Z61m ist als solches nicht explizit angegeben (Z61e,p,t sind in fett). Auch hat das Z61m 3 statt wie angegeben 2 USB ports. Ebenso gibt es Modelle mit Webcam. Welche Modelle haben denn die angebenen seriellen und parallelen Schnittstellen ?
 
wikis und co

ja ich stelle auch fest, dass die wikis nicht ganz so volllständig sind. mich würde lieber mal ein stammbaum der thinkpad familie interessieren innerhalb eines modells. vor allem wie diese tollen 9440-DJU namen zustande kommen. aber wer hat schon soviel zeit.

zu den akkus: jedenfalls ist der 3 oder 4 zellen akku im z61t viiiiiiiiiiiel zu schnell alle. wiegt ja auch nix, das dünne ding, kann also auch nicht viel bums haben.

wsa ist denn der grösste, der in das 14,1" Z61t rienpasst? der erwähnte 7 zeller? sowas also
 
Ich habe ein z60t. Die Akkuleistung mit 4 Zellen ist absolut unzureichend. Aber ich habe sehr gute erfahrungen mit einem Ultrabay Akku gemacht. Dann hält mein Gerät etwa 4 Stunden durch.
Meins hat auch auf der Oberseite so einen komischen Olympia Sticker gehabt (mit den 5 Ringen), war vielleichrt mal Sponsoring Gerät gedacht und ist dann doch so in den Handel gekommen. Bin auf jeden Fall voll zufrieden. Leider geht bei mir wegen der Onboard Grafik kein DVI an der Docking Station.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben