kardinalsfrage, unterschied zwischen Z6x (t/p/m)?

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hallo, weil thinkwiki.org nicht ganz so vollständig ist, würde mich mal ein direkter vergleich interessieren der Z serie.
seit neuem habe ich ein Z61t und das ist sehr schön, ziemlich klein und hat jeden schnickschnal ausser einer 3D karten. dieses gerät im kleid eines T wäre mein absolutes traumgerät, evtl. noch mit wwan und backlight LED.

also hier mal ein paar konkrete fragen, falls nicht einer zufällig eine gute liste zur hand hat.

1) gibt es das Z61t auch in 15" und mit welchen auflösungen?
2) steht t für titanium, und existiert dsa gleiche gerät auch ohne titanium deckel und heisst dann schlichtweg z61?
3) ich habe mal einen beinahe 3cm dicken z klopper gesehen, war das ein z60m?
4) welche multimetdia features hat das m mehr im vergleich zum rest?
5) wieso ist die z61t webcam links und wieso die z61m rechts angeordnet?
6) von welcher aktuellen baureihe wir die z serie beerbt? beerben überhaupt die neuen dreistelligen generationen was von den anderen? das poplige SL300 kanns ja wohl kaum sein...

wenn jemand mal tacheles reden kann, im sinne von "wofür stehen die buchstaben insbesondere" wäre ich sehr dankebar.

in diesem sinne eine gesegnete nachtruhe ;)
 
also mein bruder besitzt ein z61m und das ist bei 15,4 zoll ein ganz schöner klopper. das dein z61t schön klein ist kann ich da fast garnicht glauben, da ich immer der ansicht war die modelle würden sich nur in ausstattung und leistung unterscheiden. das display vom z61m in 1650x1080 ist allerdings spitze. ich möchte fast behaupten es wäre ein flexview denn ich kann keinen unterschied zu dem meines a31p feststellen.
 
1.) Meinem Wissen nach gab es die Z60/Z61 nicht in 15,4 Zoll. War quasi die Wide-Serie...
2.) Ich glaube nicht, dass das T für Titanium steht, lass mich da aber gern eines Besseren belehren.
3.) Ohne Pic wird die Frage wohl niemand beantworten können...
4.) k.A.
5.) Die Frage kann nur Lenovo beantworten.
6.) Die Z-Serie wurde von den Widescreen-Modellen der T- oder R-Serie beerbt und erhält keinen direkten Nachfolger.

WWAN und LED sind in keinem Z6x zu finden. Das kam erst jetzt auch (WWAN) bzw. kommt erst noch richtig (LED).
 
so, dann mal generell zu den Unterschieden zwischen t/z/p:

t: generell 14,1" Widescreen-Displays
m: generell 15,4" Widescreen-Displays
p: imho auch nur mit 15,4" Widescreen Displays

Nun zu Deinen Fragen:

1) nein, das "t" gibt es ausschließlich in 14,1", für 15,4" gibt es halt das "m" und das "p". Auflösungen beim "t" sind WXGA & WXGA+
2) nein, "t" hat mit "Titanium" nichts zu tun. Es gibt auch Z6xt ohne Titandeckel, aber auch Z6xm mit Titandeckel
3) war wohl ein m oder ein p
4) sie hatten so ziemlich als erste TPs den verbauten Widescreen, dazu noch Webcams und Lautsprecher links & rechts neben der Tastatur
5) keine Ahnung
6) naja, ist die Frage, ob die Z6xx von aktuellen Baureihen überhaupt beerbt werden sollen. Die Z6xt sind ja schon seit einiger Zeit abgekündigt. Das ganze fing mehr oder minder an, als es auch die T und R als Widescreens gab und auch dort teilweise Webcams verbaut wurden.
 
Z61m[/url] (9453A11) und habe gerade mal die Dicke im zugeklappten Zustand auf dem Tisch gemessen. Sind fast genau 4 cm. :pinch: Und wiegen tut es auch genug.
Deswegen werde ich - sobald ich Zeit habe - für wirklich unterwegs - mir noch was kleineres zulegen. Denn im Rucksack zieht das Z61m doch ganz schön nach unten, wenn man längeren Strecken herumläuft und noch Netzteil + andere Sachen mitschleppt.
 
hallo

danke für eure schnellen und vielen antworten, ich bin jetzt deutlich schlauer. alternativ hätte mich statt dem z61t also auch ein z61p interessiert mit der gefahr H>3cm.

der klopper war dann aber definitiv das Z61m vielleicht ja auch das Z60m (gibts die gleichgroß?) das ich mal gesehen hab. zu anschauung hier mal ein bildchen von meinem Z61t, ist wirklich kompakt

[align=center]
15321.jpg
[/align]
[align=center]
15285.jpg
[/align]

natürlich das gleiche und nicht das selbe ;)

sehr interessant, dass hier noch mehr "IBM" draufsteht (akku) obwohls ein 61er ist, aber das stört ja zum glück kaum noch jemand. thinkpad ist eben thinkpad wenns auch ausläuft.

macht denn eine 3D karte ein gerät tatsächlich dicker? denn das grössere display wird sicher nur in BxT auswirkungen haben. was ist schon ein inverter?! haben die 15,4" modell wenigstens ein enhanced ultrabay?

viele grüsse
 
das der z61t ein 14 zöller ist war mir jetzt neu. Ansonsten gefällt mir das gerät sehr gut, nur eben in der 15,4 zoll variante zu heftig. mein bruder muss den z61m ja auch nicht rumschleppen ausser um mal den tisch abzuputzen auf dem es schon gut 2 jahre steht :D

eine 3d grafik macht dein gerät nicht dicker. fraglich ist ob man eine dedizierte grafik will/braucht. heute würd ich keine ati/nvidia 3d karte mehr in einem notebook bevorzugen da die intel´s immens aufgeholt haben und sehr gute performance für den alltäglichen gebrauch bieten.
der z61m hat auch enhanced ultrabay so wie die R reihe
schade das die ultrabay2000 sachen da nicht mehr passen

kannst du dein z61t mal ausmessen und wiegen? oder hast die masse aus nem prospekt zur hand?
 
gewogen

masse folgen sind aber aber in thinkwiki.org mit

* Width: 334 mm (13.1 in)
* Depth: 228 mm (9.0 in)
* Height: 26.6 to 30.9 mm (1.05 to 1.22 in)
* Configured system weight:
o With black top cover, seven-cell battery, and travel bezel: 2.05 kg (4.53 lb)
o With titanium top cover, seven-cell battery, and travel bezel: 2.16 kg (4.77 lb)

angegeben, es steht im moment auf der waage und das gewicht beträgt mit dem 1h 4zell akku:

[align=center]2307g[/align]
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=468016#post468016]und das gewicht beträgt mit dem 1h 4zell akku:[/quote]Es gibt einen 4-Zellen-Akku? Ich dachte bislang, es gibt bei den Z-Modellen nur den 6er und den 9er. Der 6er schließt bei mir bündig hinten ab, der 9er steht etwas über....
 
akkus

ok dann muss es ein 3 zellen akku sein. schaumal mein bild:

[align=center]
akkus.jpg
[/align]

die T60 und Z61 akkus sind leider nicht kompatibel, dennoch zur leistung:

eine zelle hat 0.86666666..AH

3*(0.8+2/3)=2.6AH
6*(0.8+2/3)=5.2AH
9*(0.8+2/3)AH=7,8AH
 
Der obere ist der 9-Zeller (hab ich), der darunter der 6-Zeller (hab ich auch, auch wenn meiner etwas anders aussieht und ein kleines bisschen kleiner ist) und der dritte ganz unten ist mir und meinem Z61m unbekannt.
 
klärung

beide oberen passen nicht in das z61t und der untere nicht ins t60, wahrscheinlich ist das z61t mit seinen 14.1" so klein und kompakt, dass sie meine sechs zellen mehr unterbringen konnten und daher am akku sparen mussten, was mich ja auch kaum stört, wegen dem.
 
Hi,

ich kann bestätigen, dass das Z61t ein sehr kompaktes Gerät ist. Habe zwar selbst noch keins in den Händen gehalten, aber bei der Recherche nach einem möglichst kleinen 14"-Gerät mit optischen Laufwerk bin ich auch darauf gestoßen. Benutzer Fufu5000 hat mal hier im Forum eins verkauft. Im Thread sind noch die Bilder zu sehe, glaube ich. Leider scheint es in D nur schwer solche Modelle zu geben. Im US-Ebay gibt es schon einige, nur der Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch. :( Ansonsten hätte meine Freundin schon eins. :)
 
Ansonsten hätte meine Freundin schon eins. :)
Meine hat eins :D und mein Vater auch... sehr schönes kompaktes Gerät von der Verarbeitung nicht anderst als die T6X Reihe. In Deutschland nur selten zu finden und daher eventuell günstig zu bekommen, in der Bucht schwimmen gerade ein paar... auch ein mit WXGA+ Auflösung. Etwas besonderes war damals die in manchen Modellen verbaute Webcam.
 
z61t loblied

also ich kann mich nur einreihen, dass z61t ist wirklich ein spitzen gerät. die verarbeitung besitzt annähernd T niveau und mein einziger kritikpunkt bleibt diesbezügl. die rechte seite zw. cdrom und pc-card slot, das isses unter dem lautsprecher etwas nachgiebig.

wieso lenovo jedoch ihre nicht-T kunden mit einem gelben licht demütigen müssen ist mir schleiehaft. für die 14" edition stören mich ausserdem die max 900px vertikal. ausser filmegucken ist da nicht viel drin. aber in sachen multimedia lässt es wirklich keinen wunsch offen, was es mir zu einem guten begleiter macht. die z61p variante kommt dem mit wuxga natürlich entgegen. auch wenn es im 15" segment eine webcam leider nur bei den WSXGA+ (?) displays gibt. wiedereinmal ist ein absolutes top modell mit allem drin nicht im sinne der erschaffer. bitte mal aufmerksam weiterverfolgen. 4kg und eine höhe von 3,7 cm sind jedoch ein no-go! mir will nicht in den kopf wieso es mit grösserem screen und besserer graka auch gleich so fett sein muss.

hat jemand schonmal die spezifikationen vom z61e modell verstanden? e wie economy also ohne docking anschluss, touchpad und ohne utrabay wie in der R-serie?

NACHTRAG:

einfach mal in google einggeben und ich hatte recht

schlimmste grafik auf grösstem raum. absolut abgespeckt...aber als zweiter fernseher doch immer noch recht hübsch ;) nicht einmal pc-card oder ist der drüben? [ah bei 15,4" modellen sicher drüben]

[align=left]
12046.jpg
[/align]
 
Auflistung der Z6x-Modelle

Hier eine kurze Auflistung der Z6x-Modelle:

- Z6x t = ThinkPad mit 14 Zoll Bildschirm, wahlweise mit schwarzem oder titan-/(Silber)farbenen Bildschirmdeckel

- Z6x m =ThinkPad mit 15 Zoll Bildschirm, dito.

- Z6x e = ThinkPad mit 15 Zoll Bildschirm, aber in der Ausstattung abgerüstet. Ins Auge sticht der das nicht vorhandene Touchpad. Und nur mit schwarzem

LCD-Deckel ausgeliefert.

- Z6x p = ThinkPad mit 15 Zoll Bildschirm, CAD-zertifizert und eigenem Grafikkartenspeicher, 256 MB.Auch hier wahlweise mit schwarzem oder titan-/(Silber)farbenen

Bildschirmdeckel. Bei IBM/Lenovo sind alle ThinkPads mit CAD-Zertifizierung mit einem -p in der Verkaufsbezeichnung (und im Preis!) gekennzeichnet.

Siehe auch A31p, T40p usw.

Meine Erklärung der Buchstaben:

t = traveller,

m= multimedia

e= economic

p= CAD tauglich, also eine Workstation.

Leider wurden die Z6x-Modelle vom Markt überhaupt nicht angenommen, weder von Firmen noch von Privatleuten. Und so sind die Z6x heute nur sehr selten im

Gebrauchtmarkt zu finden.

Schade eigentlich, denn ich kann über mein Z60t nichts Negatives berichten. Für mich der richtige Kompromiß zwischen Größe und Beweglichkeit. Nicht zu sperrig bei der Bahnfahrt und doch eine "üppige" Arbeitsfläche beim Arbeiten. Und am Abend auf der Unterkunft ein Breitbild um Filme zu gucken.

Achim
 
re

hallo achim, vielen dank für deine liste. lustig, dass t als traveller interpretiert werden kann und andermal mit bestimmheit tablet heisst, aber was sind schon namen...sch..&r...

ich finde auch alle ausstattungsmerkmale im Z6xt abgesehen von magerer 3d leistung und vertikale, spitze. das handling ist klasse und die verarbeitung wahnsinnig. weder SL noch R werden da rankommen. mit magnesiumdeckel wären die teile fast T400/ T500 verdächtig *ölinsfeuer*

gute nacht, nochmals vielen dank!

sascha
 
RE: akkus

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=468095#post468095]3*(0.8+2/3)=2.6AH
6*(0.8+2/3)=5.2AH
9*(0.8+2/3)AH=7,8AH[/quote]Rechne nochmal... ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben