Kaptonband / Polyimid-klebeband wo kaufen?

padinc

Active member
Themenstarter
Kurzum, wo kann ich das "echte" Zeug zu weniger als 40€ für eine kleine Rolle kaufen?
Gut, Kapton ist der Markenname von 3M. Aber es muss doch noch irgendwo Klebeband aus Polyimid mit halbwegs ähnlichen Eigenschaften zu kaufen geben?

Auf Amazon gibt es zuhauf billige Angebote. Liest man die Bewertungen stellt sich heraus, das es teilewise gefärbtes Klebeband aus irgend einem anderen Material ist.
Ich also zu ebay, und etwas rausgesucht das mir nach einem halbwegs seriösen Anbieter aussah. 8,60 für eine kleine Rolle 20mm breit, inklusive Versand.
Was ich bekommen habe ist das gleiche Zeug was auf Amazon vertickt wird, nur teurer. Am Start des Bandes ist ein Label mit "KOPTAN" [sic]. So ein Stunt weckt nicht gerade mein Vertrauen.
Hält man ein Feuerzeug dran, geht es sofort in Flammen auf. Immerhin, das Feuer geht recht schnell wieder aus.

Kann mir bitte jemand einen Anbieter empfehlen?

Kann mir bitte jemand einen Anbieter empfehlen?

Ich habe Polyimid-Klebeband von iFixit, die Rolle (12,7 mm x 33 m) kostet aktuell ca. 10 Euro:
iFixit-Teilenummer IF145-113-2

Das Klebeband klebt gut, auch wenn es etwas wärmer wird. So oft habe ich es allerdings noch nicht verwendet.
Mir fehlt der Vergleich zum Original von 3M, allerdings wirbt iFixit explizit damit, dass es zu dessen Eigenschaften "kompatibel" sei und als Ersatz verwendet werden könne.

Deinen Feuerzeugtest besteht es aber (natürlich?) auch nicht: Hält man es in oder direkt neben die Flamme, fängt es nach kurzer Zeit Feuer. Einige mm verbrennen, dann verlischt es von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei iFixit hatte ich auch schon gefunden. Leider haben die nur eine Breite, ist ein bisschen klein.
Hmm ja, bei Aliexpress hab ich ja genau das gleiche Problem wie bei Amazon und ebay.
Dann versuch ich mal mein Glück mit dem überteuerten "Koptan"-Tape.

hat den Conrad nichts? Gab es mit Silikon- oder Acrylatkleber.

Buchstabendreher sind das Markenzeichen billiger fake-Produkte. Nicht das von günstigen generischen Varianten.
Würdest du einen Sumsang Fernseher kaufen, oder doch lieber einen TCL?

Ich persönlich kaufe gar keine Fernseher vulgo Hausaltare.....
Welches Klebeband du erwirbst liegt in deiner Hand, ich habe nur einen Fakt erklärt.
Die allenthalben grünlichen Alternativprodukte aus fernöstlichen Direktquellen halten auch ganz gut den Anforderungen in einem ThinkPad stand. Ich brauche das Zeug auch nicht für Hochfrequenzanwendungen in Sonnenstürmen im äusseren Orbit ;-)

Das einfachste ist eine günstigstes Band zu kaufen und dann mit bei der Hot Air Gun zum Löten testen. Einmal mit 300°C und einmal mit 400°C. Oder mit der Baumarkt Heatgun und Inrarotthermometer. (emissivity umstellen oder was normales parallel messen) Oder Temp-Sensor vom DMM verwenden.

Kapton kann bei Temperaturen von -269 °C bis +400 °C eingesetzt werden, ohne dass es seine Form oder Wirksamkeit verliert. Im Lötofen: kurzzeitig bis 300°C. temperaturbeständig Kapton®-Polyimidfolie

Wenn man bei Conrad oder Reichelt das günstigste bestellt sollte man davon ausgehen, das das schon einmal getestet wurde. Wenn es bei niedrigen Temperaturen schon schrumpelig wird zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kaufe gar keine Fernseher vulgo Hausaltare.....
Welches Klebeband du erwirbst liegt in deiner Hand, ich habe nur einen Fakt erklärt.
Die allenthalben grünlichen Alternativprodukte aus fernöstlichen Direktquellen halten auch ganz gut den Anforderungen in einem ThinkPad stand. Ich brauche das Zeug auch nicht für Hochfrequenzanwendungen in Sonnenstürmen im äusseren Orbit ;-)
Wieso war mir schon beim Schreiben klar, dass das dein Gegen"argument" ist :rolleyes:
Danke jedenfalls dass du uns allen nochmal den Fakt erklärt hast, der schon im Eingangspost steht.

Kurzum, das echte Zeug gibt es Dank Conrad auch für Privatgebrauch. Habe ich doch geschrieben. Welcher Preis dafür aufgerufen wird ist ersichtlich, 40 Piepen für welche Breite / Menge ist auch nicht unwesentlich.

Weshalb ein Feuerzeug mit offener Flamme zum Testen verwendet wird weisst auch nur Du. Auch das DuPont Zeugs verbrennt mit offener Flamme sobald eine Feuerzeugflamme es entzündet. Daraus lässt sich nichts ableiten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben