Kapazitätsverlust bei 9-Cell so normal

Cmdr Raycoo

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2006
Beiträge
936
Halo liebes TP Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meinem 9-Cell Akku. Dieser hat nach 10 Monaten, 34 Zyklen nur noch knapp 71 Wh von ürspünglich 84 Wh.

Ist das normal? Ich finde, dass ist doch recht viel!?
Was meint Ihr?

 
Und noch ein Tip, den ich aus der c't habe: Nur bis 90% den Akku laden!

Akkulebensdauer

Wie behandele ich meinen Akku am bes-ten, um seine Lebensdauer zu erhöhen?

Den größten Kraftakt muss ein Akku in den letzten zehn Prozent der Ladephase überstehen, denn hier arbeitet die Ladeelektronik mit den höchsten Spannungen. Wer seinem Akku etwas Gutes tun will, sollte ihn also immer nur auf etwa 90 Prozent aufladen. Bei manchen Notebooks bieten die herstellerspezifischen Hilfsprogramme zur Energieverwaltung bereits Optionen, den Ladevorgang automatisch bei einem geringeren Wert als der Gesamtkapazität abzubrechen.

Des Weiteren sollten Akkus immer aus dem Notebook entfernt und kühl und trocken gelagert werden, wenn es längere Zeit am Stromnetz betrieben wird: Auch wenn ein nur um wenige Prozent entladener Akku wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, entspricht dies einem vollständigen Ladezyklus, der die Akkulebensdauer verringert.

Ein Vorratskauf eines Ersatzakkus bringt wenig, denn Akkus altern auch dann, wenn sie nicht benutzt werden. Mit dem Kauf eines Ersatzakkus sollte man deshalb warten, bis ein neuer Stromspeicher benötigt wird

hth, enigmation
 
Da ich auch noch nicht die große Erfahrungen mit Akkus bei Notebooks gesammelt habe, interessiert mich, ob diese Grenzwerte (nur bis 90% zu laden) sich in der Praxis bewährt haben?
Sollte man den Akku entfernen, wenn man das Notebook längere Zeit nur!! am Stromnetz betreibt?
 
Und ich schließ hier mal noch eine Akkufrage an: Ab wann kann man bei einem TP die Schwellenwerte für das Laden einstellen, explizirt: müsste das bei meinem T41 gehen? (Ich finde nichts im Energie-Manager). Danke.
 
Ich kann bei meinem T41 mittlerweile die Schwellenwerte einstellen. Das war nach Verlust von ein paar Wh so. Aber irgendwie werden diese Schwellenwerte ignoriert. Wenn ich als Höchstgrenze beim Aufladen 96% nehme, dann wird trotzdem bis 100% geladen.

Habe aber auch irgendwo mal gehört, dass ein T41 noch nicht dafür ausgelegt ist, dass die Software den Akku kalibriert, sondern dass das manuell vorgenommen werden muss. Ist natürlich verwunderlich, warum der Energiemanager dann die Möglichkeit zum Setzen der Schwellenwerte anbietet.
 
Original von leinad mmirg
Und ich schließ hier mal noch eine Akkufrage an: Ab wann kann man bei einem TP die Schwellenwerte für das Laden einstellen, explizirt: müsste das bei meinem T41 gehen? (Ich finde nichts im Energie-Manager). Danke.

ich dachte immer das geht erst ab t42 gescheit
 
Original von nepomuk
Ich kann bei meinem T41 mittlerweile die Schwellenwerte einstellen. Das war nach Verlust von ein paar Wh so. Aber irgendwie werden diese Schwellenwerte ignoriert. Wenn ich als Höchstgrenze beim Aufladen 96% nehme, dann wird trotzdem bis 100% geladen.

Habe aber auch irgendwo mal gehört, dass ein T41 noch nicht dafür ausgelegt ist, dass die Software den Akku kalibriert, sondern dass das manuell vorgenommen werden muss. Ist natürlich verwunderlich, warum der Energiemanager dann die Möglichkeit zum Setzen der Schwellenwerte anbietet.
Es kann diesen Grund haben, ich weiß es nicht.
Aber auf jeden Fall wird die im Battery MaxiMiser angegebene Prozentzahl nur dann als obere Grenze genommen (zB die von der c't geratenen 90%), wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Ladens auch in Betrieb ist und der Battery Maximiser läuft! Das Thinkpad zugeklappt weiß der Ladeadapter nichts von einem Prozentwert, wo er aufhören soll, zu laden.
 
So pauschal gesagt ist das mit den 90% schlicht und ergreifend Unsinn.

Eine gute Ladeelektronik begrenzt am Ladeende den maximalen Strom (Für die Fachleute: Es gibt eine I und eine U-Phase beim Ladezyklus)

Die TP-Ladelektronik beherrscht das, das Standard-e-blöd Ladegerät eben nicht.

Gruß
Anfänger
 
Hallo , mein 9 cell Akku verliert seine Kapazität bei 2. Zyklen.
Jetzt habe ich bei voll aufladen nur noch 55 Wh ( Design war 77 Wh ) .
Und es liegt im GELB ( Mittel ) Bereich . Hat jemand eine Erklärung für mich ?
 

Anhänge

  • Akku.gif
    Akku.gif
    87,9 KB · Aufrufe: 188
Ich hasse die Akku-Rekalibrierung :cursing:
Hab für mein X61 einen großen Akku 78Wh und der hatte laut Energiemanager noch ca. 74Wh bei 95 Zyklen. Dachte ich mir machst du mal ne Kalibrierung.
Nach der ersten Kalibrierung waren plötzlich nur noch 54Wh da, was hab ich gekotzt und die kalibrierung noch ein zweites Mal gestartet mit dem Erfolg, dass jetzt nur noch 34Wh übrig sind - Akku quasi Schrott. :cursing: Das ist doch nicht normal.
Hat schon mal jemand nach ner Kalibrierung mehr Kapazität gehabt als davor?
 
@Tester5: Same here... bei meinem Akku fürs T42 wurden aus 38Wh nach drei mal kalibrieren 8 Wh! Er läuft aber mit den 0 Minuten noch ne ganze Zeit...
Allerdings ist der Akku schon älter, von daher will ich mich nicht unbeding beschweren.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=708593#post708593]Hat schon mal jemand nach ner Kalibrierung mehr Kapazität gehabt als davor?[/quote]

ja, denn die maximale Kapazität korrigiert sich bei Gebrauch lfd. nach unten und durch die Kalibrierung wird die tatsächliche Kapazität wieder angepasst. Allerdings falls 1 oder mehr Zellen defekt sind, wird dies auch erst bei der Kalibrierung erkannt, daher der "Schock" wenn plötzlich die Kapazität sich extrem nach unten verändert. Aber die Zelle war meistens schon vorher defekt und ist nicht durch die Kalibrierung kaputt gegangen. Deshalb ist es empfehlenswert zumindest kurz vor Ablauf der Garantie eine Kalibrierung durchzuführen, damit man ggf. den Akku ausgetauscht bekommt. Lenovo im übrigen tauscht sobald mindestens 1 Zelle defekt ist.

VG JNS
 
Ich habe das Gefühl der Chip im Akku ist gar nicht in der Lage die Kapazität wieder zu erhöhen wenn sie einmal weg war.
Wie kann denn bei 2 Zyklen wärend der Kalibrierung nochmal so viel Kapazietät verloren gehen?
 
Ich konnte bei 3 Akkus auch noch nie eine Erhöhung der Kapazität entdecken. Werd aber gleich nochmal nen Feldversuch starten, erst mal wird der o.a. Schrottakku nochmals rekalibriert, zeitglich läuft noch bei einem 9cell die rekalibrierung und anschließend wird ein relativ neuer Akku rekalibriert. Mal sehen was sich so ergibt...
 
[quote='Mampf',index.php?page=Thread&postID=708617#post708617]Ich konnte bei 3 Akkus auch noch nie eine Erhöhung der Kapazität entdecken. Werd aber gleich nochmal nen Feldversuch starten, erst mal wird der o.a. Schrottakku nochmals rekalibriert, zeitglich läuft noch bei einem 9cell die rekalibrierung und anschließend wird ein relativ neuer Akku rekalibriert. Mal sehen was sich so ergibt...[/quote]
Kann ich dir sagen, du wirst dich ärgern :D
 
Soweit ich die Rekalibrierung verstanden habe, wird danach lediglich die tatsächliche Kapazität angezeigt (die ja selten ansteigt^^). Das heißt, dein Akku hatte scheinbar schon nur noch die Kapazität und jetzt wird sie auch so angezeigt. Läuft das NB mit Akku jetzt genauso lange oder nur kürzere Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass während der Rekalibrierung einfach so Kapazität in solchen Mengen verschwindet - schließlich wird der Akku ja nur ent und wieder geladen ;).
 
Also der Schrottakku ist ganz nebenbei nicht auf 8Wh runter sondern auf 3Wh und wird jetzt rekalibriert.

Läuft das NB mit Akku jetzt genauso lange oder nur kürzere Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass während der Rekalibrierung einfach so Kapazität in solchen Mengen verschwindet - schließlich wird der Akku ja nur ent und wieder geladen

Also der Schrottakku läuft bei 0:00 Minuten Restlaufzeit-Anzeige auch gerne noch einiges länger. Hab die Zeit nie ganz genau gemessen, aber es dürfte doch mindestens eine halbe Stunde sein. Nach dem Rekalibrieren mal gucken. Ansonsten zu dem Thema auch gerne mal hier gucken: [XP] Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

@Tester5:
Kann ich dir sagen, du wirst dich ärgern :D
Das fürchte ich leider auch.
 
Mhh komisch. Die Rekalibrirung sagt garnicht das sie fertig ist. Nach dem vollen Aufladen darf man auf Kalibrierung stoppen drücken.

Naja auf jeden Fall ist der Schrottakku gestiegen!!! Ja, unglaubliche 50% mehr passen jetzt rein... statt 3Wh jetzt 4,7Wh. :wacko:
Der 9cell dagegen hat 50% verloren und hat jetzt nur noch 10Wh statt vorher 20Wh.

Soll ich das Teil jetzt auf meinen 1 Jahr alten Akku los lassen, der bis jetzt 3Wh verloren hat aber noch nie rekalibriert wurde??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben