- Registriert
- 20 März 2006
- Beiträge
- 936
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Akkulebensdauer
Wie behandele ich meinen Akku am bes-ten, um seine Lebensdauer zu erhöhen?
Den größten Kraftakt muss ein Akku in den letzten zehn Prozent der Ladephase überstehen, denn hier arbeitet die Ladeelektronik mit den höchsten Spannungen. Wer seinem Akku etwas Gutes tun will, sollte ihn also immer nur auf etwa 90 Prozent aufladen. Bei manchen Notebooks bieten die herstellerspezifischen Hilfsprogramme zur Energieverwaltung bereits Optionen, den Ladevorgang automatisch bei einem geringeren Wert als der Gesamtkapazität abzubrechen.
Des Weiteren sollten Akkus immer aus dem Notebook entfernt und kühl und trocken gelagert werden, wenn es längere Zeit am Stromnetz betrieben wird: Auch wenn ein nur um wenige Prozent entladener Akku wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, entspricht dies einem vollständigen Ladezyklus, der die Akkulebensdauer verringert.
Ein Vorratskauf eines Ersatzakkus bringt wenig, denn Akkus altern auch dann, wenn sie nicht benutzt werden. Mit dem Kauf eines Ersatzakkus sollte man deshalb warten, bis ein neuer Stromspeicher benötigt wird
Original von leinad mmirg
Und ich schließ hier mal noch eine Akkufrage an: Ab wann kann man bei einem TP die Schwellenwerte für das Laden einstellen, explizirt: müsste das bei meinem T41 gehen? (Ich finde nichts im Energie-Manager). Danke.
Es kann diesen Grund haben, ich weiß es nicht.Original von nepomuk
Ich kann bei meinem T41 mittlerweile die Schwellenwerte einstellen. Das war nach Verlust von ein paar Wh so. Aber irgendwie werden diese Schwellenwerte ignoriert. Wenn ich als Höchstgrenze beim Aufladen 96% nehme, dann wird trotzdem bis 100% geladen.
Habe aber auch irgendwo mal gehört, dass ein T41 noch nicht dafür ausgelegt ist, dass die Software den Akku kalibriert, sondern dass das manuell vorgenommen werden muss. Ist natürlich verwunderlich, warum der Energiemanager dann die Möglichkeit zum Setzen der Schwellenwerte anbietet.
Original von Cmdr Raycoo
Achtung achtung, CMDR berichtet von der Front!
Läuft das NB mit Akku jetzt genauso lange oder nur kürzere Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass während der Rekalibrierung einfach so Kapazität in solchen Mengen verschwindet - schließlich wird der Akku ja nur ent und wieder geladen
Das fürchte ich leider auch.Kann ich dir sagen, du wirst dich ärgern