T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kann Treiber für T420si-Bluetooth-Adapter nicht installieren

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Der Bluetooth-Adapter in meinem T420si 4174-E37 wird nicht erkannt, sowohl unter Windows 7 x64 als auch unter Ubuntu 15.10, live gebootet.

Tricks, die ich bereits probiert habe:
  • Unter Windows kann ich die Bluetooth-LED zum Leuchten bringen, über TPFanControl. Die Treiber-Installation schlägt dennoch fehl, mit der Meldung, dass kein Bluetooth-Adapter gefunden wird. Dabei habe ich beide Treiber ausprobiert, die von Lenovo zur Verfügung gestellt werden, also Bluetooth with Enhanced Data Rate Software (6.5.1.4500) und Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II (6.4.0.2900).
  • Im BIOS drücke ich FN-F5. Beim Verlassen lasse ich die Einstellungen speichern und schalte das Gerät aus sobald der Bildschirm schwarz wird. Nun leuchtet beim nächsten Start die Bluetooth-LED, allerdings nicht mehr in Windows.

Vor einiger Zeit habe ich die Schaniere gewechselt. Vielleicht habe ich dabei die Bluetooth-Antenne nicht wieder richtig angeschlossen. Kann das die Ursache sein? Noch irgendwelche Ideen?

Den Bluetooth-Adapter selbst habe ich nicht angefasst. Der sitzt ja ganz woanders.

Früher hat Bluetooth funktioniert.
 
"Antenne nicht richtig angeschlossen" wohl kaum. BT startet auch ohne. Ein Kurzschluss oder gar ein Defekt der Karte wäre wahrscheinlicher.
 
@Mornsgrans Danke für die Einschätzung!

Was bedeutet es denn, dass ich die BT-LED zum Leuchten bringen kann? Würde das auch ohne Karte gehen?

Ich frage mich, ob es vielleicht ein Diagnose-Tool gibt, das mir mit Sicherheit sagt, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Ein BIOS-Update habe ich inzwischen ausgeführt, aber das hat nichts gebracht.
 
Was bedeutet es denn, dass ich die BT-LED zum Leuchten bringen kann?
Dass die BT Led nicht defekt ist.
Würde das auch ohne Karte gehen?
Ja, das würde auch ohne Karte funktionieren.

Das Bluetoothmodul ist rechts unter der Handballenauflage verbaut. Eine Antenne im Deckel (wie bei Wlan) gibt es nicht. Normalerweise sollten unbekannte Geräte im Gerätemanager auftauchen sobald BT (z.b. per TPFC) aktiviert wird.
 
Danke für die Hinweise! Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die Sicherung zu prüfen.
 
Gestern habe ich das System-Board getauscht: Neuerungen sind ein i7-2640M (statt einem i3-2310M) und funktionierendes Bluetooth!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben