Kann SSD nicht sicher löschen ''frozen state''

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
UPDATE, Lösung des Problems:

Mit Parted Magic, einem auf Linux basierten Betriebssystem, welches von er CD/USB Stick Bootet, funktioniert es.
Man wird kurz in den Standby versetzt und fährt dann wieder hoch. Das ist alles.

Hier kann man das Programm herunterladen:

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Anleitung:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=33311

..........

Ursprünglicher Beitrag:

Da ich mein Windows neu aufsetzen will, wollte ich mit dem Samsung Magican erstmal meine 830er SSD richtig löschen.
Hab mir also einen Bootstick erstellen lassen und von dem gebootet. Ging auch alles so weit, aber kurz vor dem Löschvorgang
kam dann die Meldung dass die SSD ''in a frozen State'' ist.

Laut der Anleitung steht irgendwie dran, dass ich die SSD während des Betriebes kurz ausstecken und wieder einstecken soll.
(Klappt auch laut diverse User Berichte)

Aber ist das so gut, wenn ich die SSD einfach während des Betriebes rausziehe? Kann das die Harware beschädigen?

Oder gibt es da eine andere Lösung dafür, ohne das Ding ausbauen zu müssen? Ist zwar kein Ding, aber find ich blöd, immer wegen
sowas gleich die SSD rausholen zu müssen.

---> X201 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es erstmal mit Standby und wieder raus aus Standby.
 
Edit, achso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe meine Secure Erases immer mit der Parted Magic CD durch, und da sagt die Anleitung, man solle das Gerät in Standby versetzen, dann wieder aufwecken, dann sei der Freeze State weg.
 
Also bei meiner SSD hat es mit Parted Magic geklappt. Weiß aber nicht wie das beim Samsung Magician ist, vermutlich muss man sie da tatsächlich abziehen..
 
Das mit dem abziehen geht nicht. Wenn ich die wieder reinschieb, geht mein thinkpad aus.

Habs jetzt mit USB verbunden und versucht mit oo safe erase zu löschen, braucht aber 1h58min
Kann doch nicht sein oder? Das Programm soll eine SSD Automatisch erkennen und per Trim löschen. Das müsste doch schneller gehen oder?

Über Magican in Windows gehts auch nicht, das Programm erkennt die SSD nicht.
 
Muss es. Nimm die Parted Magic Boot CD, die unterstützt ATA Secure Erase.
 
Das eingebaute Löschen, ohne sie abzuziehen, sondern wie oben beschrieben mit Standby und wieder raus.
 
Meines Wissens kannst Du Dir eine Boot CD herunterladen, damit Du im BIOS dann bei Deinem gerät einen neuen Unterpunkt hast, der da heisst: "Secure Erase" für die SSD.

Guckst Du hier: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-68369

Hintergrund. Moderne BIOSe setzen die Festplatte standardmässig auf Frozen, damit ein Virus/Trojaner nicht unbemerkt ein Festplattenpasswort setzen kann
 
Das ging leider auch nicht.

''Moderne BIOSe''

Das Ding ist doch auch schon 3 Jahre alt.^^
Würde ich so nicht mehr als Modern bezeichnen.
 
Das ging leider auch nicht.
Was ging leider nicht ?
Das Hinzufügen des BIOS Unterpunktes, wie von Lenovo vorgegeben ?
Ich habe das selber diese Woche bei einem X201 mit einer Crucial m4 gemacht. Hat reibungslos funktioniert.

''Moderne BIOSe''

Das Ding ist doch auch schon 3 Jahre alt.^^
Würde ich so nicht mehr als Modern bezeichnen.
Ja, ich weiss, Du musst mich nicht ständig an mein Alter erinnern.....
In meinem Alter zählt schon jedes BIOS, welches jünger als 10 Jahre ist zur Moderne :)
 
Ja, ich weiss, Du musst mich nicht ständig an mein Alter erinnern.....
In meinem Alter zählt schon jedes BIOS, welches jünger als 10 Jahre ist zur Moderne :)

Hehe! :D
Früher war dafür doch alles besser.^^

Was ging leider nicht ?
Das Hinzufügen des BIOS Unterpunktes, wie von Lenovo vorgegeben ?
Ich habe das selber diese Woche bei einem X201 mit einer Crucial m4 gemacht. Hat reibungslos funktioniert.

Ach, das geht irgendwie nicht. Ich aktiviere den Unterpunkt und dann kann man ja nur Quit oder so ähnlich auswählen (weiß es jetzt auch nicht mehr^^).

Auf jeden Fall geht es jetzt mit PartedMagic. Da musste ich nur kurz in den Ruhezustand gehen, ohne die SSD rauszunehmen und schon hat es geklappt! :)
 
Solche "Feinheiten" sollte man besser unterscheiden können, wenn man einer SSD mit Secure Erase zu Leibe rückt ...
 
ich habe hier ein ähnliches Problem, aber bekomme es auch mit PartedMagic nicht weg :(
Master password revision code = 16385
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Die SSD ist nicht frozen, aber locked. Und zwar so, dass schon vor dem BIOS die Eingabe des Passworts kommt. :(
Ich kann also auch nicht auf die im Lenovo integrierte SecureErase Funktion zurück greifen.
Mit gparted erhalte ich beim Versuch neue Partitionen zu erstellen einen I/O Fehler.

Was kann ich denn noch versuchen, um die SSDs (von Intel mit FRU) wieder für ein neues System fit zu machen???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben