Windows Kann Pin nach Mainboardwechsel nicht ändern

Windows Betriebssystem

hnns

Member
Themenstarter
Nach einem Mainboardwechsel in meinem x13 g2 zwingt mich Windows, die systempin zu ändern. Der Prozess bricht nach dem erfolgreichen Login in das Microsoft-konto allerdings mit der Meldung "konnte nicht eingerichtet werden" ab. Danach geht es zurück auf den Startbildschirm, der zum pin ändern auffordert.

Befinde mich also in einer Schleife , habt ihr eine Idee?

Das Gerät ist mein Arbeitsgerät, notfalls setze ich es neu auf, um wieder arbeiten zu können. Aber das dauert und kann doch nicht der weg sein müssen.

Lösung
Hast Du Dich mal auf dem Microsoft-Konto angemeldet, um dort ggf. die PIN zu ändern?

Bei answers.microsoft.com fand ich noch diesen Thread:
und diesen:
Komisch.
Bei mir hat es immer geklappt, on Board Wechsel oder SSD in andere TP einbauen (zuletzt heute).

Wie viele Male hast du versucht den Windows neu zu starten?

Wurde beim lenovo-servicepartner gewechselt. Gemeinsam haben wir so viele anmeldeversuche gemacht, dass Microsoft bis morgen keine 2fa-Identifikationsmails an mich schicken mag.

Ich kriege heute keine E-Mails und SMS Authentifizierung mehr.

Allerdings hat die Authentifizierung vorhin geklappt: danach kam allerdings die Fehlermeldung und dann begann das Spiel dennoch erneut

Allerdings hat die Authentifizierung vorhin geklappt: danach kam allerdings die Fehlermeldung und dann begann das Spiel dennoch erneut

Sind wir hier bei WIndows 11 und dem Bug nach dem letzten Update?

Nach einem Mainboardwechsel in meinem x13 g2 zwingt mich Windows, die systempin zu ändern.

Die PIN hängt am TPM, das TPM ist weg und da ist jetzt ein neues TPM, welches die Daten nicht hat.

Der Prozess bricht nach dem erfolgreichen Login in das Microsoft-konto allerdings mit der Meldung "konnte nicht eingerichtet werden" ab. Danach geht es zurück auf den Startbildschirm, der zum pin ändern auffordert.

An sich solltest du dich statt mit der PIN mit dem Passwort anmelden können und dann die PIN als Anmeldemethode entfernen.

Sind wir hier bei WIndows 11 und dem Bug nach dem letzten Update?

Nein. Der dürfte seltener als der Sechser im Lotto sein, wenn man die Konstellation anschaut, bei der das Problem vom April auftaucht. Zudem haben wir Juni und das Update wurde schon längst ersetzt.

An sich solltest du dich statt mit der PIN mit dem Passwort anmelden können und dann die PIN als Anmeldemethode entfernen.
Leider nein. Wenn der Rechner startet, gibt es nur die Möglichkeit die Pin zu ändern. Im Rahmen dessen logge ich mich ein, aber danach folgt die Fehlermeldung.

Anhänge

• PXL_20250612_163923032.jpg
    PXL_20250612_163923032.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20250612_171014851.jpg
    PXL_20250612_171014851.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 20
@der_ingo hat Recht. Das Problem tritt auf wenn die Anmeldeoption "Passwort" überhaupt nicht eingerichtet wurde. Eventuell hilft es den Security-Chip im Bios mal abzuschalten. Das musste ich schon einmal tun, dann gab es auf einmal mehr Anmeldeoptionen, zumindestens wenn man im MS-Konto eine anders erreichbare Emailadresse eingerichtet hat.

Falls die Variante von @ATh mit abschalten des TPM Chips im BIOS auch nicht funktioniert würde ich vorschlagen, dir Abhilfe durch die Erstellung und Nutzung eines temporären Admin Kontos zu leisten.
Dann kannst du in Windows über "netplwiz" dein eigentliches Konto bearbeiten. Vielleicht hilft das ja. Zumindest kannst du dir so erst einmal ein Passwort anlegen um dann überhaupt anmelden zu können und dann die PIN Änderung durchzuführen.
Link zur Anleitung
Hier ab dem Punkt *Windows 10-Passwort mit Installations-CD wiederherstellen". Funktioniert genauso mit Windows 11.
Im Prinzip musst du nur die ultiman.exe durch die cmd.exe ersetzen. Dann kannst du durch den Befehl "net user" deinen aktuellen Benutzer bearbeiten oder dir ein temporäres anderes Konto anlegen.

Nein. Der dürfte seltener als der Sechser im Lotto sein, wenn man die Konstellation anschaut, bei der das Problem vom April auftaucht. Zudem haben wir Juni und das Update wurde schon längst ersetzt.

Gut möglich, aber den Updatestand des betreffenden PC kennen wir nicht. Manche blockieren das ja auch eine Weile und selbst im beruflichen Umfeld kenne ich einige Kisten, die damit Probleme hatten. Es war jedenfalls schon etwas mehr als ein Sechser im Lotto.

Die Variante TPM klingt aber doch am wahrscheinlichsten. Dabei müsste die Variante von @ThomasG8235 auch funktionieren.

Falls die Variante von @ATh mit abschalten des TPM Chips im BIOS auch nicht funktioniert würde ich vorschlagen, dir Abhilfe durch die Erstellung und Nutzung eines temporären Admin Kontos zu leisten.
Dann kannst du in Windows über "netplwiz" dein eigentliches Konto bearbeiten. Vielleicht hilft das ja. Zumindest kannst du dir so erst einmal ein Passwort anlegen um dann überhaupt anmelden zu können und dann die PIN Änderung durchzuführen.
Link zur Anleitung
Hier ab dem Punkt *Windows 10-Passwort mit Installations-CD wiederherstellen". Funktioniert genauso mit Windows 11.
Im Prinzip musst du nur die ultiman.exe durch die cmd.exe ersetzen. Dann kannst du durch den Befehl "net user" deinen aktuellen Benutzer bearbeiten oder dir ein temporäres anderes Konto anlegen.
Vielen Dank, ihr beiden. Leider lande ich auch mit abgeschaltetem Security Chip und wenn ich der verlinkten Anleitung folge immer wieder auf dem Pin-Dialog und Login.

Angemeldet scheine ich zu sein, wenn ich den pin einrichten dialog abbreche, erscheint kurz der Schriftzug "abmelden", bevor wieder die Fehlermeldung, dass die pin geändert werden soll, auf mich wartet.

O.k., dann geht das nur noch auf die harte Tour, von einem USB-Stick oder von DVD ein Betriebssystem (z.B. Windows PE oder Linux) starten, dort anmelden, Rechte erweitern und in den Originaldateieen "etwas bearbeitet". Such mal nach Windows 11, Anmeldepasswort ändern oder Anmeldepasswort verloren.

@hnns das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn du per Befehl :
- net user /add NUTZERNAME
- net localgroup Administratoren /add NUTZERNAME
eingibst muss ein Benutzer beim Start erscheinen. Dieser gehört der Gruppe Administrator an und hat kein Passwort..
Und dann sollte auch die Anmeldung deines anderen Kontos egal sein.
Erscheint denn ein neu erstellter Nutzer am Start Bildschirm?

@hnns das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn du per Befehl :
- net user /add NUTZERNAME
- net localgroup Administratoren /add NUTZERNAME
eingibst muss ein Benutzer beim Start erscheinen. Dieser gehört der Gruppe Administrator an und hat kein Passwort..
Und dann sollte auch die Anmeldung deines anderen Kontos egal sein.
Erscheint denn ein neu erstellter Nutzer am Start Bildschirm?
Leider nein. Wenn ich nach dem Anlegen des Nutzers im Terminal reboote, lande ich wieder auf der pin-fehlerseite. Dort steht bereits mein Name (siehe Foto oben) und es gibt dort keine Möglichkeit den Nutzer zu wechseln.

Alle Varianten mich im Verlauf des pin-wechsels einzuloggen, basieren auf dem Microsoft-Account und nicht den lokalen Konten.

Hast Du Dich mal auf dem Microsoft-Konto angemeldet, um dort ggf. die PIN zu ändern?

und diesen:

Lösung
@hnns ok,das ist komisch aber möglich.
Dann könnte ich noch empfehlen folgendes zu probieren in der Kommandoebene :
net user "Hannes Jaacks" [NeuesPasswort]
Somit fügst du deinem Benutzer ein Passwort hinzu. Denn wenn du vorher nur PIN und passwortlose Anmeldung genutzt hast ist es klar, dass du keine Auswahl hast.
Somit müsstest du dann wechseln können.
Sollte auch das nicht funktionieren wurde durch den Bord Wechsel und den damit fehlenden Schlüssel im TPM dein Zugriff für immer gesperrt und dir bleibt nur ein neue Installation, damit der TPM auch wieder Schlüssel erhält. Außer du kannst im BIOS auf Setup Mode wechseln, dann könntest du noch Glück haben.

PS: was mir noch auffällt, weil du schreibst
Wenn ich nach dem Anlegen des Nutzers im Terminal reboote, lande ich wieder auf der pin-fehlerseite
Du darfst den Vorgang NICHT ausführen wenn du von einer CD oder so bootest. Du musst dein System starten. Denn sonst legt er den Nutzer ja im temporär gestarteten System an und nach reboot siehst du ihn logischer Weise nicht. Daher bitte in der Kommandoebene deiner Windows Installation arbeiten, nicht mit einer Kommandoebene einer Installations ISO.

und diesen:
DAnke, ich bin tatsächlich wieder im system:

1)get to the cmd prompt. (more on that later)
2) Delete (but better and safer to just Rename) the NGC folder

CD to C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\

C:

there is directory there called NGC

type: ren NGC NGC.old (to rename the directory so on next boot t won't find it)

You will be able to get to the real boot after that. It might take 2 cold reboots. You will not be offered to type a pin.

When you're fully booted. Do whatever to reestablish a PIN. You will be fine

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben