Kann Outlook hellsehen? [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mit Outlook 2007 mein E-Mail-Konto eingerichtet.
Dabei habe ich bewußt das Passwort für meinen T-Online account
ausgelassen, weil ich das eigentlich jedes Mal eingeben wollte.
Dann lief die automatische Konfiguration und die Mails, die ich
bisher auf einem anderen Rechner gelesen hatte, waren da.
Ich habe aber kein Passwort eingeben. Allerdings habe ich mich
schon mal an dem Mailserver über Firefox direkt eingeloggt.

Kann Outlook/Windows hellsehen oder hat es sich das einloggen über
Firefox gemerkt?

Grüße Peter

Wenn ich mich nicht täusche, entfällt beim Email abholen bei T-Online die Passwortabfrage, wenn man die Internetverbindung mit T-Online hergestellt hat.

Genau so ist es. Für T-online reicht es auls Authentifizeung, wenn der Anfragende Rechner über die T-Online Nutzerkennung angemeldet ist.
Heißt natürlich im Umkehrschluss, alle Mitbewohner können deine Emails ebenso empfangen, ohne Passwort.

Es gibt aber auch zweite Server für (POP3/SMTP), bei denen das PW zwingend notwendig ist. - Schau hierzu mal in die Einstellungen für Nebenbenutzer, oder wie das heißt.

Stimmt - ist so.
Vor einiger Zeit wurden in der (Fach-)presse einige Fälle bekannt, in denen Hotelgäste, die das offene LAN des Hauses nutzten, ohne Probleme die E-Mails des Hotels über dessen T-Online-Zugang abholen konnten.
Diese Gäste hatten selbst T-Online-Mailaccounts und wollten eigentlich ihre eigenen Mails abrufen, nur lenkt T-Online diese Abrufe auf den zu den Logindaten (DSL) gehörenden Mailaccount um.
Dieses Sicherheitsmanko ist T-Online schon seit Jahren bekannt, wird aber ignoriert.

Dieses Problem betrifft lediglich den Standard-Mailaccount, der nur über den T-Online-Zugang erreicht werden kann. Der aufpreispflichtige POP3-Mail - Account ist hiervon nicht betroffen - dort werden die Accountdaten des E-Mailclients wirklich ausgewertet.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=562733#post562733]
Vor einiger Zeit wurden in der (Fach-)presse einige Fälle bekannt, in denen Hotelgäste, die das offene LAN des Hauses nutzten, ohne Probleme die E-Mails des Hotels über dessen T-Online-Zugang abholen konnten.
[/quote]
Das Problem gab es auch bei vielen private Anschluessen. Die WLANs der T-Router waren per Voreinstellung nicht verschluesselt und da haben viele Rechner sich einfach in das Netz des Nachbarn eingebucht und dort wurden dann die Mails des Nachbarn abgeholt.

Danke für eure antworten. Dann schau ich mal, ob ich das
umkonfigurieren oder upgraden kann.
Grüße Peter

Dann teere und feder mal die Leute, die bei T-Online entscheiden, daß die Router ohne aktivierte Verschlüsselung ausgeliefert werden ;)

Also vor über einem Jahr habe ich einen T-Online DSL Anschluss eingerichtet und der mitgelieferte Speedport WLAN Router war standardmäßig mit WPA verschlüsselt.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=562815#post562815]Also vor über einem Jahr [/quote]
Das war ja auch nicht letzte Woche, sondern um 2003/2004 herum. Das Thema ging damals durch die Presse und die T ist dafuer ordentlich ausgezaehlt worden.

waren BTW nicht nur router der tcom sondern so ziemlich (fast) alle wlan router zu der zeit.

für email: einfach im email center ein pop3 passwort (achtung, gibt dort 2 verschiedene !) vergeben und fertig ist die suppe.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=562888#post562888]für email: einfach im email center ein pop3 passwort (achtung, gibt dort 2 verschiedene !) vergeben und fertig ist die suppe.[/quote]

So, das wars: bei t-online unter Service Kundencenter das
zweite Passwort setzen. Danach funktioniert die automatische
Mailabholung nicht mehr. Wenn man dann die Zugangsdaten
manuell einrichtet, bekommt man das gewünschte Verhalten
mit Passwortabfrage.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung