Kann "nur" 13 logische Partitionen erstellen

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

Vorne weg, das ist ein Doppelpost.

Ich hab bei uu.de einen Thread am laufen, bin aber mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Daher der Versuch, hier vielleicht, evtl. auch von einem Nichtubuntianer, mehr Infos dazu zu bekommen.

Grüße

Frieder

du sagst, du möchtest das ganze ohne vm betreiben, ok, aber was spricht denn gegen lvm? das hat schließlich mit vm nichts zu tun.

Ok, und wie kann ich mit LVM mehr als 15 Partitionen anlegen?

Weder hier noch hier finde ich da etwas dazu, und auch sonst bin zu dem Thema nicht weiter fündig geworden.

Auserdem habe ich nicht vor, das bereits bestehende System umzubauen - da steckt zu viel Arbeit drin. Dann mach ich aus den verbleibenden ca.400 GB lieber ne Datenpartition (dafür ist zwar eigentlich die sdb da) und binde die noch völlig ungenutzte sdc in das System mit ein.
Allerdings sehe ich darin eher ne Notlösung, könnte aber damit leben und hätte nochmal 15 Partitionen zur Verfügung ;)

Grüße

Frieder

Kannst ja versuchen in deine letzte freie Partition ein LVM mit vielen weiteren Partitionen zu stecken. Das funktioniert wieder auf einer anderen Ebene und ist damit nicht von den üblichen Begrenzungen betroffen.

hei maledora4,

das hab ich selber bereits in Beitrag 22 verlinkt.

Dort steht aber leider auch nicht, wie ich das genau via LVM angehen muß, nur dass man in LVM Partitionen anlegen kann.

Ich werds aber trotzdem morgen einfach mal probieren - es handelt sich bei der Maschine schließlich um ne Testmaschine - ist nix wirklich wichtiges drauf, was nicht schon irgendwo gesichert ist.

Trotzdem Danke für dein Interesse

Grüße,, Frieder

maledora4' schrieb:
Doch! In dem von Dir verlinkten Beitrag von selflinux steht m.E. wie Du das machen mußt. ;)
Stimmt!!

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :facepalm: => Danke für den hinweis.

Ich werd das jetzt jedenfalls mal probieren. Wie gesagt, wenn nicht funzt wird der Rest der sda halt ne Sicherungspartirion und ich mach auf sdc weiter.

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben