kann mich jemand überzeugen ( Dell E6540 oder T540p),

Bhavas

New member
warum ich statt des T540p nicht das Dell E6540 kaufen sollte?

Mein X200 ist jetzt 5 Jahre alt und zwar noch sehr fit, aber mir ist Display etwas zu klein geworden, da ich inzwischen arbeitsbedingt viel mehr Überblick brauche. 15 Zoll wären gut mit viel Power.

Leider hat Lenovo inzwischen soviel am Design und dem Tastatur-Layout geändert, dass ich mich eh umgewöhnen muss. Meine Netzteile kann ich nicht verwenden, weil die neuen jetzt eckig sind und für die T-Serie braucht man eh eine Dockingstation als für die X-Reihe. Der Trackpoint bei Dell hat noch seine Extra-Tasten und die Tastatur soll sich vom Chicklet-Design positiv unterscheiden.

Preislich gibt es bei Dell für ein E6540 echt gute Angebote (1.436,25 netto für i7-4800MQ mit einem Full-HD-Diplay, was genaus hell ist wie das von Lenovo). Dell hat kein IPS-Panel im Angebot, aber das kann ich verkraften. Weniger Blickwinkel finde ich eh gut, damit in der Bahn nicht jeder mitlesen kann.

Ich lasse mich aber gerne vom Thinkpad T540p überzeugen. Wenn einer von Euch gute Argumente hat... Ich bleibe Thinkpad gerne weiter treu.

Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er möchte davon überzeugt werden, das T540p zu kaufen, nicht davon abgehalten ;)

Ja eben, da ist ein Review doch perfekt für.:confused: Er sagt doch wenn wir Argumente für das T540p haben sollen wir sie hier auflisten. Die Argumente für das T540p stehen im Review.

Das T540p wurde von Notebookcheck leider noch nicht getestet, das E6540 aber schon: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6540-i7-4800MQ-HD-8790M-Notebook.96600.0.html
Zum Vergleich der Test des W540, dass das fast selbe Gehäuse nutzt wie das T540p: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W540-Workstation.111872.0.html

Beide sind relativ ähnlich ausgestattet. Beim E6540 müsstest du auf Espresscard verzichten. Wie du richtig bemerkt hast, hat das E6540 keine IPS Option, die ich dir beim T540p, auch wenn du sie nicht möchtest, aber dennoch ans Herz legen würde, solltest du dich für das T540p entscheiden, da die Bildqualität einfach Welten besser sein dürfte.

Ansonsten sind die Unterschiede nicht groß und beschränken sich zu großen Teilen auf das Design/Gehäuse und die Eingabegeräte. Da würde ich dir empfehlen, dir die Geräte vor dem Kauf am besten selber anzusehen, um dir so eine Meinung zu bilden.

Die Tests, die draußen sind, habe ich alle gelesen (auch den klasse Test von Aurora!!!). Ich war halt nach dem Lesen des Reviews noch nicht besonders überzeugt (Tastatur, Lautsprecher und Farbe schrecken mich ab) und wollte deshalb mal User fragen, die das Ding auch benutzen, ob es noch KIllerargnumente gibt, die der Test nicht enthält.

Mich stört massiv, dass ich meine alten Netzteile nicht benutzen kann. Am T540p stört mich auch, dass das 135W-Netzteil so ein Klopper sein soll. Und warum nicht mehr schwarz???

außerdem kann man beim E6540 das Laufwerk gegen einen Akku ersetzen. In den 5 Jahren X200 habe ich vielleicht einmal ein Laufwerk gebraucht, aber viel öfter mehr Laufzeit.

Ehrlich gesagt klingst du als ob du das E6540 schon ins Herz geschlossen hast. Und so ein Gefühl wird wohl nicht für nichts sein :). Ich würde kein Thinkpad nehmen nur um den Thinkpads treu zu bleiben, wenn ich eigentlich das entsprechende Gerät (T540p) unterlegen fände (und so klingt es). Ich kann dich auch nicht vom T540p überzeugen, da ich es schlichtweg zu wenig kenne. Nimm das Dell :thumbup:(meine Meinung), da du da überzeugt von bist. Oder: schau dir mal das W701 inkl. Dock vom user haarp an :thumbsup:. Okay ist grösser als 15".....

Mich stört massiv, dass ich meine alten Netzteile nicht benutzen kann. Am T540p stört mich auch, dass das 135W-Netzteil so ein Klopper sein soll. Und warum nicht mehr schwarz???
Wegwerfen müsstest du die alten Netzteile nicht: http://www.amazon.de/LENOVO-ThinkPa...116011&sr=8-1&keywords=Power+Conversion+Cable Ist aber leider relativ überteuert.

Klein wirkt das 130 W Netzteil beim E6540 aber auch nicht wirklich, und es ist noch weniger Schwarz als das T540p. Ok, Design ist Geschmackssache, ich persönlich finde die neue Farbe sehr ansprechend, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fragen nach Erfahrungen mit dem T540p könntest du z.B. macmob11. Vielleicht hilft es auch wenn du den Threadtitel etwas eindeutiger gestaltest, so kann man nämlich nicht so einfach erkennen dass es um das T540p geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, aber Bhavas möchte ja anscheinend Erfahrungen von Nutzern des T540p hören, wie er weiter oben deutlich macht:
Bhavas schrieb:
und wollte deshalb mal User fragen, die das Ding auch benutzen
Daher: Ein etwas andere Threadtitel wäre vielleicht hilfreich um T540p Nutzer "anzulocken". ;) "Kann mich jemand überzeugen" kann ja vieles heißen...

Vielleicht gibt es ja junge gebrauchte (T)W530, die dir ein Kompromiss bieten?

Wegwerfen müsstest du die alten Netzteile nicht: http://www.amazon.de/LENOVO-ThinkPa...116011&sr=8-1&keywords=Power+Conversion+Cable Ist aber leider relativ überteuert.

Klein wirkt das 130 W Netzteil beim E6540 aber auch nicht wirklich, und es ist noch weniger Schwarz als das T540p. Ok, Design ist Geschmackssache, ich persönlich finde die neue Farbe sehr ansprechend, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fragen nach Erfahrungen mit dem T540p könntest du z.B. macmob11. Vielleicht hilft es auch wenn du den Threadtitel etwas eindeutiger gestaltest, so kann man nämlich nicht so einfach erkennen dass es um das T540p geht.

Die adapter gibts auch preiswerter:
http://www.ebay.de/itm/291031226140...sid=p3984.m1423.l2649&clk_rvr_id=596698541403

So, und um nun mal die Gedanken komplett durcheinanderzuwürfeln:
Was spricht denn gegen ein T530?
Die alten Netzteile gehen noch ohne Adapter, das Touchpad ist einfach top und man hat noch echte Trackpointtasten
Prozessor-/Leistungsmäßig hat sich ja auch kaum was getan und man bekommt meiner Meinung nach ein kompakteres unverschnörkeltes Gerät, bei dem man noch jede Menge selbst machen kann wenn's denn nötig ist ;)

das Touchpad ist einfach top
Bist Du dir sicher, dass Du vom Touchpad des T530 sprichst?
und man bekommt meiner Meinung nach ein kompakteres unverschnörkeltes Gerät
Ich wage doch ernsthaft zu bezweifeln, dass 3,8mm weniger Länge, 3mm weniger Breite und durchschnittlich 2,8mm mehr Dicke sowie mit 6-Zellen-Akku etwa 40g mehr Gewicht das T530 so viel kompakter machen :whistling:
bei dem man noch jede Menge selbst machen kann wenn's denn nötig ist
Kann man das beim T540p nicht? ;)

Bist Du dir sicher, dass Du vom Touchpad des T530 sprichst?
Was haben eigentlich alle gegen diese Touchpads? Ich kenne jetzt nur das Touchpad aus dem T410s, aber rein optisch scheint es dasselbe zu sein wie im T530, und daran finde ich nichts Schlechtes. Gerade im Vergleich zu den T500-Touchpads: es ist halt größer und es ist genoppt. Die Vergrößerung kommt mir sinnvoll vor, und die Noppen verhindern, daß das Touchpad nach längerer Benutzung blank wird und den Reibungskoeffizienten verändert. Was ist da sonst anders, und wieso soll das schlechter sein?

und die Noppen verhindern, daß das Touchpad nach längerer Benutzung blank wird und den Reibungskoeffizienten verändert.

Nein, das ist nur eine billige Folie die sich abnutzen kann und ebenfalls Blank werden kann. Nur die neuen TouchPads mit Mylar oder Glasoberfläche werden nicht Blank.

Die Noppentouchpads empfinde ich im Vergleich zu den älteren TouchPads von T60-T400 auch als besser, gut ist jedoch was anderes. Die Noppen vermindern meines Erachtens die Gleitfähigkeit zu stark und machen die Benutzung unbequem, Multitouch-Gesten sind kaum möglich und die TouchPads sind zwar etwas größer, aber immer noch sehr klein.

Auch verhindern die Noppen die Abnutzung nicht, das T420 meiner Mutter z.B., bei dem ich diese Noppenfolie mittlerweile entfernt habe, war auch trotz Noppen relativ schnell blank. Selbiges bei meinem ehemaligen L520 oder dem T430u.

Auch kann man von einem Noppentouchpad nicht auf ein anderes schließen. Das T420 hatte z.B. sehr raue und engmaschige Noppen, das T430u dagegen eher glattere und weniger engmaschige Noppen.

Nein, das ist nur eine billige Folie die sich abnutzen kann und ebenfalls Blank werden kann. Nur die neuen TouchPads mit Mylar oder Glasoberfläche werden nicht Blank.
Auch da kann man gewisse Abnutzungserscheinungen erkennen, die sich jedoch nicht unbedingt in einem "Glossy werden" der Oberfläche ausdrückt. Das mag daran liegen, dass es kein reines Glass ist, sondern eben leicht gummiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben