Kann mich am Desktop-Rechner Windows8.1 nicht mehr anmelden.

Equilibrum

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen Desktop-Rechner, der nicht der Think-...-Familie angehört. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem. Auf dem Rechner ist Windows 8.1 Pro installiert. Seit heute kann ich mich an dem System nicht mehr anmelden. Das sieht so aus, dass nach dem Booten des Rechners irgendwann dieses Bild mit den verwischten Farben kommt, auf dem in der linken unteren Ecke die Uhrzeit und das Datum eingeblendet ist.

Normalerweise klickt man auf dieses verwischte-Farben-Bild oder drückt eine Taste, dann erscheint ein blauer Hintergrund, wo man sein Login-Passwort eingeben kann.

Ich kann aber garnicht mehr auf das verwischte-Farben-Bild klicken, da kein Mauszeiger erscheint. Druck auf beliebige Tasten auf der Tastatur bleibt erfolglos, "Strg"+"Alt"+"Entf" ist auch wirkungslos.

Momentan sehe ich nur eine Möglichkeit, an die Daten auf dem Rechner ranzukommen: Interne Festplatten ausbauen und mit SATA-USB-Adapter über mein Ubuntu-Notebook auslesen. Aber da muss es doch eine bessere Lösung geben?!?!?

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Versuche im abgesicherten Modus oder abgesichert mit Eingabeaufforderung zu starten.
Erste Maßnahme sollte ein Festplattenscan sein, um Fehler im Dateisystem zu finden und beheben.
 
Steckverbindungen Maus/Tastatur noch okay?
Leuchten LED an der Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 8.1 vor dem Anzeigen des Windows-Logos die Shifttaste + F8, geht so auch bei Windows 10.

Edit:
Kann bei einer schnellen SSD schon mal zu x Durchläufen führen, da kaum Zeit bleibt. Du kannst aber auch mit einem Installationmedium Win 8.x (DVD oder Stick) auf die "Computerreparaturoptionen" klicken.
 
Irgendwie lief's wieder, nachdem ich die Windows 8.1 Installations-CD eingelegt und auf allen F-Tasten rumgedrückt habe, und mal den Resetknopf gedrückt habe. Ist aber wahrscheinlich so, wie früher bei den alten Fernsehgeräten mit Röhre in den 70er/80er Jahren: Wenn der gesponnen hat, hat man mal von hinten oder von der Seite aufs Gehäuse gehauen und dann lief der wieder (eine Weile).
Gestern hatte ich per Installations-CD die Windows-Installation "repariert", nachdem - wahrscheinlich durch einen Virenbefall - kein Internet-Zugriff mehr funktioniert hat. Habe die Reparatur gewählt, wo die Daten auf den Festplatten erhalten bleiben. Musste aber gefühlt 100 Anwendungen neu installieren.

Seit der Neuinstallation geht der Rechner nach einiger Zeit der Nichtbenutzung in den Standby. Wollte das in den Energieeinstellungen ändern, aber er meinte, ich wäre nur Standardbenutzer und für die Änderung der Einstellungen bräuchte ich Administratorrechte. Wollte dann die Eigenschaften meines Kontos ändern. Hat er mich aber nicht gelassen, und wo ich was ändern muss, damit ich in die Administrator-Riege aufsteige, habe ich heute Abend keinen Nerv mehr, mich da reinzufrickeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben