T5xx (T500-550 ohne "p") T530 kommt nur mit Schwierigkeiten zum Anmeldebildschirm

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.365
Moin Forum!

Ich habe hier mit meinem T530 (Windows 10 Pro (1909), 16 GB RAM und 3 SSDs) Probleme beim Anmelden.

Jedesmal, wenn ich den Laptop starte, komme ich mindestens 3 Mal nur bis zu Sperrbild, das Feld, wo die PIN eingetragen wird, erscheint nicht. Ich fahre den Laptop wieder herunter, starte neu und es passierte bisher bis zu sieben Mal nichts, dann unvermittelt funktioniert alles wie es soll.

Was ist das?

Was habe ich bis jetzt versucht:
- Tastatur aus einem anderen T530 getauscht, keine Änderung des Startverhaltens. Meine Tastatur funktioniert ohne Probleme in dem anderen T530.
- Linux vom USB-Stick gestartet, keine Probleme mit der Tastatur.


Somit gehe ich von einem Softwarefehler aus. Also eine Neuinstallation?

Oder hat jemand noch eine geniale Idee?

Danke für Eure Bemühungen

gatasa
 
Moin,

das T530 (Win10, 1909) meiner Frau zeigt ab und zu ein ähnliches Verhalten.
Drücken der Enter Taste erzeugt z.B. keinen Anmeldebildschirm.
Durch Drücken einer der Cursortasten erscheint dann in der Regel der Anmeldebildschirm.
Den Fehler habe ich bisher nicht gefunden.

Das T530 meines Sohnes, welches in einer Dock betrieben wird zeigt deses Verhalten nicht.

Gritsche
 
Danke für Deine Meldung.:thumbup:
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich der einzige mit so einem Problem bin. Im Internet habe ich nichts gefunden, aber vermutlich nicht die richtigen Fragen gestellt.:facepalm:
Leider funktioniert das auch nicht mit einer der Cursortasten.
 
Was mir spontan einfällt:

- Habt ihr am Notebook den Fast-Boot aktiv? Also, dass das System nicht ganz runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand?

- Tritt das Problem nach einem Neustart (neu starten, nicht herunterfahren und wieder einschalten) auch 1:1 so auf?
 
Schnellstart ist deaktiviert und leider musste ich gerade wieder 3x das Gerät herunterfahren bis er mich durchließ.
 
Moin,

das T530 (Win10, 1909) meiner Frau zeigt ab und zu ein ähnliches Verhalten.
Drücken der Enter Taste erzeugt z.B. keinen Anmeldebildschirm.
Durch Drücken einer der Cursortasten erscheint dann in der Regel der Anmeldebildschirm.
Den Fehler habe ich bisher nicht gefunden.
Gritsche

Genau das kannte ich in der Vergangenheit auch von meinem W530 in der Dock.... Ist aber seit einiger Zeit (ggf. Update-bedingt [?]) nicht mehr aufgetreten.

Von einem Hardwaredefekt würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausgehen, dann eher, dass da das Profil nicht richtig/komplett geladen wird?


Du schreibst von 3 SSD...

"Mucken" macht meine "Testumgebung"(T430) mit zwei SSD´s (mSATA und 2,5") zum Glück noch nicht ganz aber bei der mSATA (Win7Pro) genehmigt sich das "Profil" auch einen Tick länger bis ich mich einloggen kann. Wenn ich da etwas vorschnell bin, verzögert sich die Anmeldung dann auch etwas über Gebühr und lande mit einiger Verzögerung auch beim Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LogIn Passwort zu entfernen, also die automatische Anmeldung, wäre das evtl. eine Lösung?
 
Ich habe das T530 mit meinem Microsoft-Konto verknüpft, da ich auf diesem Gerät eine Office Lizenz aus dem HUP nutze. Deshalb kann ich das Passwort nicht entfernen, ohne dass Office nicht mehr funktioniert.

Ich sehe wohl, dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme.

Edit:
Noch was: ich nutze keine Third-Party Antivirensoftware, also daran kann es nicht liegen.

Edit 1:
Zu den 3 SSDs:
1x 250 GB Crucial mSATA
2x 1 TB SanDisk Plus

Die Crucial als Systemplatte hat jetzt 48° C, die SanDisk im Festplatteneinschub 43°C und die andere SanDisk im Laufwerks-Caddy 38°C.
 
Erst einmal alle drei Laufwerke mit chkdsk püfen und ggf. reparieren, dann sfc laufen lassen und nicht zu letzt nur das Bootlaufwerk eingebaut lassen und testen.
 
Bevor ich die Neuinstallation mache, werde ich Deine Vorschläge abarbeiten, Mornsgrans!
 
Bevor ich die Neuinstallation mache, werde ich Deine Vorschläge abarbeiten, Mornsgrans!
Was du danach auch versuchen könntest: Nachachauen, ob vor dem ersten Mal mit dem Problem Windows-Update etwas installiert hat. Wenn ja, mal deinstallieren.
 
Zum Zeitpunkt, als das Phänomen das erste Mal aufgetreten ist, kann ich im Updateverlauf kein Update finden.

Obwohl ich ein sehr aktuelle Backup habe, sichere ich gerade die Daten erneut und werde heute Abend eine Neuinstallation machen, da die von Mornsgrans vorgeschlagenen Sachen ohne Auffälligkeiten durchgelaufen sind.
 
Zum Zeitpunkt, als das Phänomen das erste Mal aufgetreten ist, kann ich im Updateverlauf kein Update finden.
Obwohl ich ein sehr aktuelle Backup habe, sichere ich gerade die Daten erneut und werde heute Abend eine Neuinstallation machen, da die von Mornsgrans vorgeschlagenen Sachen ohne Auffälligkeiten durchgelaufen sind.

Eine letzte Möglichkeit (nach dem Backup) wäre das Inplace-Upgrade... Also einfach das MediaCreationtool laden und die 1909 nochmal drüberbügeln. Ist der Fehler weg ->keinen Stress/Zeitaufwand mit dem einrichten. Ist der Fehler noch da -> ~1h Zeit geopfert :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben