Kann man mit einem 3rd Party Netzteil etwas falsch machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exolon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider hat sich gestern das Netzeil meines R400 Netzteils nach grade mal knapp 3 Jahren verabschiedet.
Irgendwie keine befriedigende Haltbarkeitszeit, wenn ich so nachdenke wie wenig intensiv ich das Ding eigentlich verwendet habe.

Spricht irgendwas gegen eines der halb so teuren Drittanbieter Netzteile? Ich meine wenn die ein CE Zeichen haben, sollten Sie doch eigentlich unbedenklich sein, was "abfakeln" oder ähnliches betrifft, oder?

Gibt es beim Kauf von einer dieser Netzteilalternativen irgendetwas zu beachten?

Gruß
exolon

Lieber ein gebrauchtes Original, als ein "billiger" neuer Nachbau, denn das CE-Zeichen ist nicht selten ein Fake.

Lieber ein gebrauchtes Original, als ein "billiger" neuer Nachbau, denn das CE-Zeichen ist nicht selten ein Fake.

Hinzu kommt, dass nicht nur das CE-zeichen gefälscht sein kann, sondern auch die Schutzeinrichtungen oftmals fehlen. Das weiche Kunststoffgehäuse schmort leicht, Schutzleiter fehlt oder ist im Netzteil nicht angeschlossen. Ich würde die Finger davon lassen.
Im Forum werden oft genug passende Original-Netzteile angeboten, damit fährst Du allemal besser.

Na ja, so der Hit war das original Netzteil leider auch nicht - ist überhaupt erst das zweite Netzteil dieser Bauart das mir je kaputt gegangen ist (das andere war ein uralt Netzteil vom Amiga :)).

Aber die Sache mit den Fäschungen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke.

Das ist allerdings ein Nachbau und kein Original

Ja ist ein Nachbau, aber laut Beschreibung mit Ladungsstrombegrenzung, Temperaturschutz und Überstromschutz. Außerdem soll es auch GS geprüft sein. Falls es funktinioniert bin ich zufrieden :)

Hallo zusammen,

leider hat sich gestern das Netzeil meines R400 Netzteils nach grade mal knapp 3 Jahren verabschiedet.
Irgendwie keine befriedigende Haltbarkeitszeit, wenn ich so nachdenke wie wenig intensiv ich das Ding eigentlich verwendet habe.

Spricht irgendwas gegen eines der halb so teuren Drittanbieter Netzteile? Ich meine wenn die ein CE Zeichen haben, sollten Sie doch eigentlich unbedenklich sein, was "abfakeln" oder ähnliches betrifft, oder?

Gibt es beim Kauf von einer dieser Netzteilalternativen irgendetwas zu beachten?

Gruß
exolon

Hallo also das CE Zeichen steht nicht für Qualität oder Sicherheit, wenn dann nur das TÜV Zeichen und wie schon oben erwähnt die Zeichen sagen nicht aus das sie auch echt sind.

Schönes WE noch

GS ist soweit mir bekannt ist, ein "TÜV Zeichen" Wenn auch nicht unbedingt vom "TÜV", aber mit dem CE Zeichen könntest du recht haben :)

Ach, ja. Als hättet Ihr mich nicht gewarnt gehabt...
Ich Depp wollte ja nicht hören :facepalm:

OK sooo schlimm ist es nun auch nicht ;). Das Ebay Netzteil mit 90 Watt ist da, aber von dem in der Beschreibung versprochenen GS Siegel fehlt jede Spur. Nachdem ich den Verkäufer über diesen Umstand informiert habe, erhielt ich soeben das Angebot den Kaufpreis erstatten zu bekommen - was ich auch angenommen habe.

Ausprobiert habe ich das noname Teil - es funktioniert und Akku ist wieder voll. ABER irgendwie traue ich dem Ding nicht. Das Netzteil ist beim Laden doch sehr warm geworden und zudem ist das Ding verglichen mit meinem 65 Watt Original Netzteil verdächtig leicht. Unbeaufsichtigt möchte ich das R400 mit dem Ding nicht aufladen.

Werde jetzt wohl doch lieber etwas mehr Geld investieren.

Gruß und nochmals Danke für Eure Warnungen - auch wenn ich nicht drauf hören wollte - jetzt weis ichs :facepalm:

Warm werden alle Netzteile - auch über 40°C. Daher sollte man sie auf eine fest Unterlage plazieren und nicht mit Sofakissen etc. abdecken.
Hier gilt auch bei Originalnetzteilen: Brandgefahr mangels Kühlung

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran und erwecke diesen etwas älteren Thread wieder zum Liegen. Denn ich stehe vor der gleichen Akkufrage "Nachbau" oder "Original" und möchte eine interessante Feststellung in die Runde werfen:

Wir wissen ja alle: Chinesen sind gut im Kopieren, habens aber dann doch nicht soo gut drauf wenn man weiß wie das Originalprodukt zu unterscheiden ist. Doch ich glaube, egal ob Orignal- oder Nachbauakku - es sind die Gleichen!!
Ja, wie komme ich dazu? Schauen wir uns den an: LINK Achtet nicht auf das Produktbild oben, sondern das aus der Slideshow in der Beschreibung. Vergleiche ich das jetzt mit meinem 90 Netzteil vom T60, ist soweit (fast) alles identisch. Sogar die Verpressungen am Stecker und dem rundem "Dings" (?) kurz davor - absolut identisch. Müssen also die gleichen Werkstoffe und Maschinen verwendet worden sein.
Unterscheidungen zum Original kann ich nur feststellen im: Label/Aufdruck (wobei hier auch alle Angaben, Layout, Positionen der techn. Angaben und Warntexte identisch sind, bis auf das Fehlen des Lenovo-Logos) und der Lenovo-Pressung im Kunststoff-Gehäuse.

Daher stell ich mal die These auf, dass ein großer Hersteller in Fernost diese Netzteile herstellt - die einen bekommen das Lenovo-Label, die anderen gehen an die Hersteller X, Y und Z und wiederum andere werden als NoName auf dem freien Markt verkauft.

Ich muss sagen, dass ich DIESES Netzteil noch nicht in der Hand hatte. Vielleicht kann jemand berichten, der ein NoName NT hat, das identisch zum Original ist - oder das Gegenteil?

Die Theorie weicht nur in 98% aller Fälle von der Praxis ab:
- fehlender Schutzleiter
- dünneres teils aus Weichplastik bestehendes Gehäusematerial
- gefälschte CE-Zeichen
sind nur die äußerlich erkennbaren Abweichungen vom Original.

In zahlreichen Fällen sind auch im Inneren minderwertige Materialien verwendet, weshalb ICH solch einem Teil nicht traue.

Auf deutsch: Nachbau ist sch.......

Schauen wir uns den an: LINK Achtet nicht auf das Produktbild oben, sondern das aus der Slideshow in der Beschreibung. Vergleiche ich das jetzt mit meinem 90 Netzteil vom T60, ist soweit (fast) alles identisch. Sogar die Verpressungen am Stecker und dem rundem "Dings" (?) kurz davor - absolut identisch. Müssen also die gleichen Werkstoffe und Maschinen verwendet worden sein.
Unterscheidungen zum Original kann ich nur feststellen im: Label/Aufdruck (wobei hier auch alle Angaben, Layout, Positionen der techn. Angaben und Warntexte identisch sind, bis auf das Fehlen des Lenovo-Logos) und der Lenovo-Pressung im Kunststoff-Gehäuse.

Da steht Abbildung ähnlich drüber! Das heisst, das Bild ist von einem Original-Netzteil, Du bekommst etwas, was ganz anders aussieht.

OKAY, ihr habt in allen Punkten Recht. Auch dieses Angebot schaut preislich gut aus, aber welches Netzteil sich hinter der falschen Abbildung verbirgt weiß keiner.
Sein schönes Thinkpad gegrillt oder sogar ein Wohnungsbrand dadurch will wirklich keiner seinem "Geizverhalten" verdanken. :cursing:

Guten Abend,

ich traue den Nachbaunetzteilen auch nicht.

Bei einem Nagelneuen ist beim Anschalten direkt die Sicherung rausgeflogen, OK, der Händler hat es sofort kostenfrei für mich ersetzt.
Und das Netzteil machte nichts mehr.

Und beim Betrieb in/an der Docking-Station habe ich auf dem externen Monitor Streifen im Bild, beim Original Lenovo-Netzteil ist das Bild astrein.
Leider piept/fiept das Lenovo-Netzteil, aber da ich meistens Musik höre beim Arbeiten am PC, zwar leise, fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich würde lieber ein gebrauchtes kaufen, hier im Forum werden immer mal wieder Welche angeboten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben