Nein ich hab 4GB drin, die orig Platte schafft 44mb/sec die Spinpoint in der Bay 60mb/sec, das reicht eignetlich.
Fertige Videos in 1080i oder sogar 1080p24 (Format der Blu-Ray) sind problemlos abspielbar mit Windvd8, allerdings ist die Encodingzeit fast direkt proportional zum CPU Takt, also wäre ein T8300 fast doppelt so schnell wie der T5250. Und die Vorschau in Ulead VSS11+ ist fast perfekt flüssig, da fehlt nicht viel, das sollten ein MHz mehr auch erledigen.
Eigentlich wollte ich ja garnicht auf den Thinkpad schneiden, sondern mir einen stand-PC bauen dafür, darum hab ich nicht zu stärkeren R61 gegriffen, sondern zum billigeren R61i, da ich ihen nur für Fotobearbeitung, Internet und Office benutzen wollte.
Dann habe ich aber mal das VSS11+ installiert weil ich neugierig war und siehe da es leif eigentlich nicht schlecht, dann hab ich den Ram aufgerüstet orig. war ja nur 1GB, und die Bay-HDD dann wars fast perfekt.
Und so hat es sich ergeben, daß ich den Schnitt-PC garnicht gebaut habe, nur ein bisschen das Thinkpad aufgerüstet, da ich je garnicht so oft Videos bearbeite wäre dafür ein eigener PC eh ein Overkill.
LG
Markus