Kann man in R61i schnellern Prozessor einbauen?

Markus76

New member
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
51
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles...
Kann man den T5250 (1,5Ghz FSB667mhz) gegen einen schnellern Tauschen, vor allem gegen welchen, vielleicht T7x00 oder gar schon gegen einen der neuen T8100 oder T8300?

LG
Markus
 
Hi Markus,

nutze einfach mal die Suchfunktion. Diese Frage wurde schon für ähnliche Modelle ausführlich beantwortet. ;)
Ein Anfang könnte dieser Thread sein. Schau auch mal im ThinkWiki nach. Dort gibt es eine schöne Sammlung an Daten und Fakten zu deinem Gerät. :)


BUergerNB
 
Naja ich weiß nur nicht ob man die Erfahrungen die beim R60 gemacht wurden auch aus R61i zutreffen.
Sollte das R61i auch 800mhz FSB unterstützen?
Könnte man eigentlich auch eine Grafikkarte nachrüsten?

LG
Markus
 
Hi Markus,

Original von Markus76
Naja ich weiß nur nicht ob man die Erfahrungen die beim R60 gemacht wurden auch aus R61i zutreffen.
sollte zutreffen. Ein R60 kann man ja auch mit einem aktuelleren C2D aufrüsten. Es gibt hier auch Berichte über eine Aufrüstung von T60/T61-Modellen. Ist ähnlich. Aber es werden sich bestimmt noch mal Leute mit einem R61 melden. Das "i" in deiner Bez. besagt ja nur, das es das econemy-Modell ohne Docking-Anschluss ist.

Original von Markus76
Sollte das R61i auch 800mhz FSB unterstützen?
Könnte man eigentlich auch eine Grafikkarte nachrüsten?
keine Ahnung. Hängt von deinem Chipsatz ab.
Der Grafikchip ist auf dem Board fest verlötet. Grafik kann also nur mit einem Board-Tausch aktualisiet werden.


BuergerNB
 
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles...
Kann man den T5250 (1,5Ghz FSB667mhz) gegen einen schnellern Tauschen, vor allem gegen welchen, vielleicht T7x00 oder gar schon gegen einen der neuen T8100 oder T8300?

LG
Markus

Hallo Markus,

das ist eigentlich die falsche Fragestellung, denn mit dem Prozessorwechsel verlierst Du auch die Garantie. Der T7x00 wird Dich frei Haus ca. 150 € kosten.
Nimmt man beides zusammen, so kauft man besser gleich ein R61 ohne i mit entsprechender Ausstattung für ca. 620 $ bei ITXchange, packt eine deutsche Tastatur für 50 $ dazu und hat das Teil dann incl. Steuern und Versand für 580 €. Für weitere 100 € bekommst Du dann noch 3 Jahre Garantie von ITXchange.

Gruß
mobil1
 
@BuergerNB: das stimmt nicht ganz mein R61i ist ein 8932-9ZG, das hat Dockinganschluss, Firewire, Fingerprintreader und Ultrabay nur eben mit einem T5250.

Laut der Ersatzteilliste ist im 8932 (meiner) und der 8933 (mit T8300) das selbe Mainbord und Lüfter drin:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68171#18

Also werde ichs versuchen.


@mobil1, das mit der Garantie wusste ich schon, aber darauf lass ich es eher ankommen, als ein 2nd Hand-Teil zu kaufen.

LG
Markus
 
Original von Markus76
@BuergerNB: das stimmt nicht ganz mein R61i ist ein 8932-9ZG, das hat Dockinganschluss, Firewire, Fingerprintreader und Ultrabay nur eben mit einem T5250.

Laut der Ersatzteilliste ist im 8932 (meiner) und der 8933 (mit T8300) das selbe Mainbord und Lüfter drin:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68171#18

Also werde ichs versuchen.


@mobil1, das mit der Garantie wusste ich schon, aber darauf lass ich es eher ankommen, als ein 2nd Hand-Teil zu kaufen.

LG
Markus

Würde ich an Deiner Stelle lassen, denn schon beim Einbau könnten Bauteile beschädigt werden. Es sei denn natürlich Du bist ein Mann vom Fach und weißt was Du tust. Ich finde den Vorschlag mit dem Gerät von ITXChange sehr gut (da volle Garantie), muss man aber nicht annehmen da es auch in D ein neues R61 bereits sehr günstig gibt. Das alte würde ich dann verhökern. Auch wenn ein R61i nicht so viel kostet wie ein T-Modell, einmal Pech gehabt und schon sind mehrere hundert Euro im Eimer.
 
Hi,

Original von T42p
...
Ich finde den Vorschlag mit dem Gerät von ITXChange sehr gut (da volle Garantie), muss man aber nicht annehmen da es auch in D ein neues R61 bereits sehr günstig gibt.
...
aber eine ITX-Garantie, keine Herstellergarantie. ;) Ich würde die Entscheidung von der noch verbleibenden Garantiezeit und dem Preis für die neue CPU abhängig machen. Ich frage mich aber auch, ob eine schnellere CPU wirklich spürbar mehr Leistung im Alltag bringt. Vielleicht solltest du erstmal den Hauptspeicher aus- und vielleicht eine größere + schnellere HDD verbauen. Eine bessere CPU kannst du später immer noch kaufen. Wird dann bestimmt auch günstiger sein. Wenn du lange genug warten kannst, ist das ThinkPad vielleicht auch schon aus der Garantie. ;)

BTW: Warum hast du ein Lenovo Businessnotebook, wenn dir die Garantie und damit der Service eigentlich egal ist? ;)


BuergerNB
 
Der Grund warum ich ein Thinkpad gekauft habe ist, einfach weil ich mir ein schön verarbeitetes stabiles Notebook kaufen wollte, daß auch einen guten Akku hat und ich peröhnlich finde die Thinkpads sind die schönsten Laptops überhaupt, gute Scharniere gute Tastatur usw....

Ich kann Notebooks so zerlegen und zusammenbauen, daß man nicht merkt ob es geöffnet war,sofern es nicht irgendwo versiegelt ist, das mach ich auch des öfteren aushilfsweise für das Geschäft meines Schwiegervaters, wenn irgend welche kleine Reperaturen bei Notebooks anstehen.

Warum ich mehr Power will ist, daß ich gelegentlich Videos (HDV, 1080i schneide) was eigentlich fast perfekt geht (auch dank der 2. S-ATA HDD in der Ultrabay), nur ein bisschen mehr CPU-Power wäre gut was die Vorschau und die Encoding-Performance angeht, ansonstne reicht die X3100 Grafik aus, da die meisten Schnittprogramme die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte eh nicht nutzen.

LG
Markus
 
Ok 1,5Ghz ist wirklich nicht die Wucht zum Encoden, aber bremsen hier nicht eher Festplatte und RAM?
 
Nein ich hab 4GB drin, die orig Platte schafft 44mb/sec die Spinpoint in der Bay 60mb/sec, das reicht eignetlich.

Fertige Videos in 1080i oder sogar 1080p24 (Format der Blu-Ray) sind problemlos abspielbar mit Windvd8, allerdings ist die Encodingzeit fast direkt proportional zum CPU Takt, also wäre ein T8300 fast doppelt so schnell wie der T5250. Und die Vorschau in Ulead VSS11+ ist fast perfekt flüssig, da fehlt nicht viel, das sollten ein MHz mehr auch erledigen.

Eigentlich wollte ich ja garnicht auf den Thinkpad schneiden, sondern mir einen stand-PC bauen dafür, darum hab ich nicht zu stärkeren R61 gegriffen, sondern zum billigeren R61i, da ich ihen nur für Fotobearbeitung, Internet und Office benutzen wollte.
Dann habe ich aber mal das VSS11+ installiert weil ich neugierig war und siehe da es leif eigentlich nicht schlecht, dann hab ich den Ram aufgerüstet orig. war ja nur 1GB, und die Bay-HDD dann wars fast perfekt.
Und so hat es sich ergeben, daß ich den Schnitt-PC garnicht gebaut habe, nur ein bisschen das Thinkpad aufgerüstet, da ich je garnicht so oft Videos bearbeite wäre dafür ein eigener PC eh ein Overkill.

LG
Markus
 
Hi Markus,

du hast ja schon ordentlich gepimpt! ;)
Weißt du nun, was ein neuer T8300 kostet? Das wird happig.
Ich würde mich, in leicht abgewandelter Form, dem Vorschlag von T42p anschließen. Nimm den zusätzlichen RAM und die Ultrabay-HDD raus, verkauf das Teil und hol' dir ein neues R61. Dann hast du gleich die Möglichkeit eine bessen Grafikchip zu bekommen und ein auch ein besseres Display. Fotobearbeitung bei der schwachen Auflösung stell ich mir nicht lustig vor... wenn ich an GIMP und offene Menüs denke... :D


BuergerNB
 
Hallo,



gestern habe ich eine T8300 eingbaut und dann leider gleich auch wieder aus......

Obwohl mein Motherbord laut ET-Liste auch im 8933 verwendet wird und ich das neueste 2.18 Bios drauf habe meldete der CPU immer "Thermal sensing Error" und fuhr herunter noch bevor man ins Bios gehen kann.

Angeblich hätte man die Fehlermeldung mit ESC quitieren können, das hab ich aber erst hier in enem Thread gelesen, als ich dei CPU scho nwieder zurückgegeben habe.
[T6*] Merom auf Penryn im T6x upgraden


Aber ich habe noch einen Anderne Thread gefunden, daß bei jemanden bei einem Neugrärät ohne, daß er was Aufgerüstet hatte auch dieser Fehler auftrat.
[T6*] Drei Wochen alt uns schon eingeschickt!


Jetzt frag ich mich, ob mein T8300 einen Knall hatte und ich wieder einen T8300 als Ersatz anforden lassen soll oder gleich einen T7700, von dem ich in einem engl. Forum gelesen habe, daß er noch einen anderen Temp Sensor verwendet, der genau so wie beim T5250 funkionieren soll?

Was meint ihr?

LG

Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben