Kann man eine Warnung bei Verlust der Telephonverbindung auslösen?

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
109
Hi.

Mein Telephon verliert gelegentlich die Netzverbindung, weil es spontan die SIM Karte
nicht mehr lesen kann. Wenn man sie aus- und wieder einbaut, geht es wieder. Das
hatte bisher jedes Motorola das ich hatte nach einer Weile.

Nur: Ich merke nicht, daß ich nicht erreichbar bin. Gibt es da irgendeine schlaue
APP, die dann Krawall schlägt, oder muß ich mir selbst was basteln? (Und falls
ja: Hat das schonmal jemand gemacht? Muß man das als APP realisieren, die
auf Broadcasts vom Connectivity Manager lauscht, oder kann man cron verwenden?)

LineageOS 14 ist da drauf.

Grüße, Brgs
 
Vermutlich wär's einfacher die Kontakte zu putzen und ev. ein bischen Papier unterlegen (die Kontaktfedern werden im Laufe der Zeit schwach, dann muss man die nachbiegen - ist nicht jedermanns sache).
 
Ich hatte das auch Mal eine Weile. Immer wieder fiel die SIM aus. Nach einem Reboot dann wieder alles OK. Teilweise mehrfach am Tag, manchmal auch tagelang nicht. Ich hab mich irgendwann beim Anbieter beschwert, bekam eine neue SIM und seitdem ist alles OK. Vielleicht solltest du auch den Weg gehen anstatt am Symptom herum zu doktorn.
 
Nein, das ist ein Fehlschluss. Irgendwann geht dann die nächste Simkarte
auch kaputt, und ich habe wieder das Problem, daß ich einen wichtigen Anruf
verpasse. Das alte L7 hat sich dann bemerkbar gemacht, das müßte ein
Smartphone doch auch hinkriegen.

Die letzten beiden Male hat es aber, wie zwieblum sagte, am Telephon gelegen,
nicht an der Karte.

Gr, Brgs
 
Und ich hab' von 2011 bis 2017 Motorola Smartphones genutzt. Droid 3, Droid 4, Photon Q. Weil ich da noch mit der Hardware gebastelt habe, hatte ich teilweise zweistellige Anzahlen von diesen Geräten. Das Problem mit der SIM hatte ich aber noch in einem Nokia N97 mini.
Es liegt also eher an der SIM als am Handy, geschweige denn am Hersteller des Smartphones.
 
Du könntest eine App wie Tasker benutzen. Dort kannst du mit der Variable %CELLSRV arbeiten um nachzuschauen, ob du noch Netz hast. Die App kostet im Play Store aktuell knapp 4 Euro, es gibt aber auch eine 7-Tage-Testversion.

Beispiele mit denen andere Leute versucht haben dies mit Tasker und der Variable umzusetzen:


Hier noch ein kurzer Überblick über die App:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine App wie Tasker benutzen. Dort kannst du mit der Variable %CELLSRV arbeiten um nachzuschauen, ob du noch Netz hast. Die App kostet im Play Store aktuell knapp 4 Euro, es gibt aber auch eine 7-Tage-Testversion.

Beispiele mit denen andere Leute versucht haben dies mit Tasker und der Variable umzusetzen:


Ja, an sowas hatte ich gedacht, danke schön.

Da das aber die einzige zielführende Antwort war, habe ich mir das mit cron und getprop
selbstgebastelt.

Um es nochmal zu erklären: Mir ist völlig egal warum und bei wem das Problem auftritt,
es tritt auf, und wenn ich damit vieleicht nicht erreichbar bin, brauche ich kein
Mobiltelephon, und besonders kein neues und vieleicht noch zwei neue Simkarten,
weil das das Problem ja ganz offensichtlich nicht löst.

Gr, Brgs
 
Magst du die Lösung teilen? Würde mich interessieren :)

Ich hatte hier eine Weile nicht mehr reingeguckt, weil ich mich so
über die schmeiß-weg-und-kauf-neu-Diskussion, die vollkommen
an meiner Frage vorbeiging, geärgert habe.

Die Lösung ist eigentlich simpel, man braucht allerdings busybox
und vieleicht auch root, wenn's irgendwem nützt würde ich mich
freuen.

cron startet alle 10 Minuten ein Skript, das mit getprop
nachguckt, ob die Simkarte noch registriert ist. Wenn nicht,
spielt es ein Soundfile ab:

Code:
getprop gsm.operator.numeric | read n
[ -z $n ] || exit 0
am start -a android.intent.action.VIEW -d file:///system/media/audio/alarms/Beep.ogg -t audio/ogg

Wie gesagt, ich habe fast keine Ahung von Android, kann man sicher
auch eleganter lösen.

Das Problem ist übrigens in den folgenden Tagen noch ein paar Mal
aufgetreten, seitdem aber nicht mehr. Ohne Telephon, SIM Karte
oder Software angefasst zu haben.

Gr, Brgs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben