P1 Kann man das Mainboard eines ThinkPad P1 Gen2 als normalen PC nutzen?

jorgeh

Active member
Themenstarter
Ich habe das Mainboard mit Kühler und Lüfter bereits installiert, und auch den Power-Button habe ich.
Weiß jemand, was man sonst noch braucht, damit es bootet?
Fehlt mir eventuell noch etwas Wichtiges?

Danke im Voraus!

Guck' mal, hier sind bereits ein paar Leute an dem Thema (mehr oder minder) dran - da wärst Du in guter Gesellschaft ;)

Das geht, sieht natürlich nicht sehr schick aus. Wenn du WLAN verwenden willst brauchst du natürlich auch die entsprechenden Antennen und die Karte. Auch brauchst du die CMOS Batterie, ohne die weigern sich die meisten Computer, ob Laptop oder nicht, richtig hochzufahren.

Und wenn du ein Mainbiard mit dedizierter GPU gekauft hast so wie ich, dann kann es durchaus sein, dass das externe Display erst ab Windows funktioniert. Das heißt ohne internes Display wird installieren oder ins UEFI kommen quasi unmöglich.

Ich hatte den Aufwand unterschätzt, bleibe aber dran :-D

Cool, danke! Ja, ich habe das bei verschiedenen Mainboards gesehen. Meistens muss man ein Display anschließen, um während des Boots etwas sehen zu können. Später kann man das im BIOS ändern, aber beim ersten Boot ist ein Display meistens notwendig.

Ich habe mit folgenden Geräten getestet:

• X390
  • T470
  • X1 Yoga Gen 3

Display, USB-Tastatur und sonst nichts – alles top.

Aber bei diesem P1 funktioniert es nicht.

Hatte dieses Mainboard einen spezifische Anschluss für Stromversorgung, oder kann irgend USB-C-Ports dafür verwendet werden?

Das Mobo hat den ganz normalen Slim-Tip Anschluss ,es wird bei den P-Modellen mindestens ein 135 W NT benötigt .
Über USB-C passen in der Generation noch nicht hinreichend Watt durch den Port :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Gibt es hier vom Händler neu für knapp € 24 : https://www.ebay.de/itm/256651693778 .

P.P.S.: Und falls es gebraucht sein darf kostet sowas vom gewerblichen Anbieter komplett (Sprich mit Kleeblatt-Kabel und Gewährleistung ...) sogar nur knapp € 20 : https://www.ebay.de/itm/126738043635 .

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Uwe. Dann habe ich sie vielleicht falsch identifiziert. Ich hatte damals anhand der Typnummer in der PSREF gesucht.

Steht aber auch im Wiki (Beispiel P1 Gen 2), dass Slimtip-Netzteile mitgeliefert werden.

Laut Wikipedia (letzter Satz):
Bei frei ausgehandelten Werten liegt die Obergrenze bei 20 Volt und 5 Ampere, damit bei 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal in den PSREF ganz klar steht : "Power adapter : 135 W slim tip AC adapter ",anscheinend sogar für die Modelle mit UHD-Grafik .
Vermutlich wird das auch vom BIOS abgefragt .

Gruss Uwe

Das geht, sieht natürlich nicht sehr schick aus. Wenn du WLAN verwenden willst brauchst du natürlich auch die entsprechenden Antennen und die Karte. Auch brauchst du die CMOS Batterie, ohne die weigern sich die meisten Computer, ob Laptop oder nicht, richtig hochzufahren.
WLAN Stick USB tut's genauso

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben