Kann man auch Gaffa Tape als elektrisches Isolierband nehmen?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich möchte eine größere Fläche elektrisch isolieren (Platinen auf engem Raum) und habe nur dieses flimsige, 1cm breite pappige "3M" Tape. Breiteres ist nicht aufzutreiben.

Jetzt liegen hier noch ein paar Rollen Advance Gaffa-Tape rum (natürlich in schwarz ;) ). Ich frage mich gerade, ob ich die auch nehmen kann oder ob die nicht evtl. elektrisch leitend sind (und alles schlimmer machen).

Was meint ihr?

Danke & Gruß,
G.

P.S.: Wobei dieses Gaffa Tape echt blöd ist. Das Panzertape aus den 80ern von der Bundeswehr war Klassen besser und klebte auch 25 Jahre später immer noch :D Leider ist nichts mehr davon übrig und so richtig gutes Tape hab ich schon ewig lang nicht mehr gefunden (gut= Klebt gut, lässt sich leicht reißen, hinterlässt keine Rückstände, wird nicht gleich nach zwei Wochen hart und bröselig )

bei welcher spannung willst das anwenden? denk mal nicht, das irgendwelche erdkabel damit zusammen kleben willst.

Wie gesagt, Platinen aus der ganz normalen Unterhaltungselektronik. Was liegt da drauf? Schätzungsweise 12 V maximal, das sind ganz dünne Flachbandkabel, die Leistung dürfte kaum hoch sein.

G.

ahjoo, bein "schutzkeinspannung" ist das alles kein problem. da musst dir bei billigem klebeband eher gedanken machen, das mit der zeit sich der kleber löst und klebrige schmierige rückstände bleiben. meist löst sich der auch bei erhöhter temperatur.

Ich würde eine dieser ESD-Schutz Tüten zerschneiden und mit Isolierband rundherum befestigen... - gibt da auch dünne ESD-Schutz Gummi-Matten bzw MouseMat oä...

Du weißt schon dass diese ESD-Tüten elektrisch leitend sind, ne.
Das ist grad die Idee dahinter, so ne Tüte (bzw allgemein ESD-Logo tragende Teile) müssen leitend sein damit sich statische Elektrizität abbauen kann ;)

Nicht die Tüten selber, sondern die Schicht AUF dem Beutel! ist Stromabführend... ( das ist ja der "Trick" bei den Beuteln... (Käfig, Blitz ... die Erinnerung kommt!?)

Ein ESD-(ELECTRO STATIC DISCHARGE) Abschirm-Beutel besteht aus einer. Mehrschichtfolie mit einer elektrisch leitenden Aluminiumschicht. Der Beutel bildet so einen faradayschen Käfig um den Inhalt.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=586381#post586381]
P.S.: Wobei dieses Gaffa Tape echt blöd ist. Das Panzertape aus den 80ern von der Bundeswehr war Klassen besser und klebte auch 25 Jahre später immer noch :D Leider ist nichts mehr davon übrig und so richtig gutes Tape hab ich schon ewig lang nicht mehr gefunden [/quote]

Zum Thema BW-Panzertape. Das bekommt man wohl bei eBay recht einfach, über den Preis lässt sich streiten. Ich habe auch noch eine Rolle breites PT aus meiner Dienstzeit - die ist schon 10 Jahre dabei und noch nicht leer. Wird halt nur für wichtige Dauereinsätze benutzt...

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZpanzertapeQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

Panzerklebeband Panzertape Panzerband orig. Bundeswehr
Hehlerware. Klasse. Beim Bund geklaut und bei Ebay verhökert, das liebe ich.

Aber so richtig eine Aussage, ob das normale Gaffa-Tape isolierend wirkt, hab ich noch nicht gefunden. Also andersrum: Welches Tape würdet ihr denn empfehlen (Keine Rückstände auch bei Hintzeeinwirkung durch die Computerbauteile usw.)? Ich muss eine Breite von ca. 5 cm abdecken. Ich dachte dann auch daran, das Tape vorher zu perforieren, damit die Bauteile nicht den Hitzetod sterben. Alles sehr kompliziert, am liebsten würde ich nen Carbonabstandhalterrahmen basteln :)

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=586500#post586500]Hehlerware. Klasse. Beim Bund geklaut und bei Ebay verhökert, das liebe ich[/quote]

moin,

ich schätze mal, du hast die quatsch "wehrdienst" irgendwie abwenden können, und so den irrsinn, der da abäuft nicht kennengelernt?

das läuft so.

hersteller sagt, taktisch einsatzfähig ist das zeug 10 jahre. also halbiert die BW die zeit, und tauscht alles nach 5 jahren durch. das alte zeug wird verwertet, sprich zu spottpreisen versteigert. die aufkäufer verkaufens dann in kleineren margen weiter, bis es irgendwann bei ebay landet....oder in BW-shops

ich war bei der marine damals kraftfahrer. wir mussten z.b. regelmässig nagelneue volle ölfässer aus den depots holen, und sie zu shell bringen, mehrere hundert kilometer weit.

dann von dort aus leerfahrt zu einem anderen shell-stützpunkt, und von dort neue volle ölfässer geholt....
einen tag später wird man wieder losgeschickt, diesmal genau andersrum, die neuen fässer wieder dorthin, wohin man die alten gebracht hat, die von dort wieder mitnehmen usw usw. da wird ne menge geld verbrannt ;)

da gibts ne menge leute, die an der BW ihr geld "verdienen". otto-normal würde kotzen, wenn er sähe, wie da das geld verbraten wird.

jedenfalls wollte ich eigentlich nur drauf hinweisen, dass eben nicht alles gestohlen ist, was an BW-artikeln bei ebay landet....

gruß

... von den privaten Verkäufern schon. Freunde aus meinem Jahrgang waren im Nachschub. Die hatten alles - von Reifen für den Golf über die Petromax, Feldbetten, Panzerkombis für den Winter, Blaumänner zum Schrauben ... einfach alles. Und ja, ich kenne den Bund ziemlich gut, auf hoher Führungsebene. Zu gut :(

Aber zum Thema BW können wir gerne einen anderen Thread aufmachen, hier geht es mir um die Isolierung mit (legal erworbenem) Gaffatape :)

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben