Kann jeder im Netzwerk meine Daten lesen?

Andy.kz

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich sehr lange in der Schule. Da surfe ich über Wlan. Also Wlan ist in jedem Raum verfügbar. Aber seit heute bekomme ich seltsames Infofenster von Mediaplayer. Mediaplayer fragt mich, ob debora-pc und bewerbung-pc (das sind wohl zwei Computer im Netzwerk) auf meine Mediadaten zugreifen können. Und ich frage: kann jeder meinen Komputer im Netzwerk sehen und auf meine Daten zugreifen?

wasistdasu.jpg

wenn Du deine festplatten unter Windows für das netzwerk freigeggeben hast dann kann jeder deine Daten einsehen.
Wenn Du dann auch noch die Option Benutzer dürfen die die daten verändern freigegben sogar noch mehr.
Schau mal nach was unter Freigabe und sicherheit (Arbeitsplatz enzsprechnedes lauwerk anwählen re Maustaste "freigabe und Sicherheit") steht.
In einen solchen wlan netz würde diese deaktivieren.

Windows-Firewall aktivieren und auf der registerkarte "Ausnahmen" alles, was in der Schule nicht benötigt wird, deaktivieren, vor Allem:
- Datei- und Druckerfreigabe
- Remote-Desktop
- Remoteunterstützung

Am besten wäre "Keine Ausnahmen zulassen" markieren .

.

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=610599#post610599] kann jeder meinen Komputer im Netzwerk sehen
[/quote]
Dein Rechner ist immer auffindbar, sobald er in einem Netzwerk ist, da aendern auch daemliche Einstellungen wie "Rechner unsichbar machen" nichts dran.
und auf meine Daten zugreifen?
Kommt drauf an, welche Dienste an der Netzwerkschnittstelle lauschen und wie diese konfiguriert sind.

okay, meine Festplatte ist nicht freigegeben. Dann muss ich wohl keine Sorgen mehr machen. Danke an alle.

Doch, im Zweifelsfall ist sie es, nämlich die Standardsystemfreigabe \\rechnername\C$.
Es sei denn, Du hast die Datei- und Druckerfreigabe generell abgestellt, z.B. im Netzwerkinstallationsassistenten oder in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" den Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" entfernt.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=610650#post610650]Doch, im Zweifelsfall ist sie es, nämlich die Standardsystemfreigabe \\rechnername\C$.
Es sei denn, Du hast die Datei- und Druckerfreigabe generell abgestellt, z.B. im Netzwerkinstallationsassistenten oder in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" den Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" entfernt.

.[/quote]

jap, so ist es,,, der Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" ist entfernt.

Gib doch mal in der Eingabeaufforderung "net share" ohne die Anführungszeichen ein und poste die Ausgabe. Desweiteren solltest Du bedenken, dass Du bei allen Verbindungen, die nicht über SSH, VPN oder SSL gehen nicht sicher überträgst.

Gibt's da eigentlich keine einfacheren Loesungen?

Ich habe fuer daheim so Einiges freigegeben, die nicht fuer alle z.B. im Uninetzwerk sichtbar sein sollten, und habe deswegen hier auf dem Rechner noch weitere Usernamen eingerichtet. Die Freigaben sind also Passwort- und Usernamen-gesperrt, aber d.h. man kann nur auf die Daten von einem anderen Rechner aus zugreifen, wenn man dort schon mit entsprechendem Usernamen und Passwort eingeloggt ist.

z.B. hab ich im Heimnetz den Laptop meiner Freundin. Damit sie (gesichert) auf eine Freigabe auf meinem Rechner zugreifen kann, muss ich auf meinem Rechner ein Benutzerkonto mit dem gleichen usernamen und Passwort erstellen, welches sie bei sich aufm Laptop benutzt, und dann in den Freigabeoptionen die Freigabe auf das lokale Benutzerkonto beschraenken (das, mit dem gleichen Namen und Passwort, wie sie auf dem Laptop hat).

Kann man da nicht einfach einen Password-Prompt fuer eine Netzwerkfreigabe einrichten? Auf den Rechnern hier laeuft XP Pro SP3, vlt. hat sich da bei Vista und/oder Win7 was geaendert?

-edit- Hab gerade die Loesung gefunden, dass man beim einbinden eines Netzwerklaufwerkes Usernamen und Passwort angeben kann. Waer' ja schon mal ne Loesung, aber geht das auch ohne Einbinden des Netzlaufwerks? Waer' ja praktisch, wenn man die Shares nur gelegentlich braucht und nicht jedes mal ein Netzlaufwerk neu einbinden will...

du kannst auch ohen Netzlaufwerk verbinden auf eine Freigabe zugreifen:
einfach im Explorer als Adresse \\PC\Freigabe [Enter] eingeben. Da kommt auch die Passwortabfrage.

Dumm nur, dass die meisten "vergessen" das Administratorkonto mit einem Passwort zu versehen = offenes Scheunentor

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben