Kann ich mit nLite eine xp Installationscd erstellen? (Aus Recoveries von IBM)

rolalber

New member
Themenstarter
Hallo!
Möcht aus den 4 Recovery cd's von IBM eine Installationscd ohne den vielen vertagten Schmickschmack von IBM + ohne den alten driver zusammenstellen.
Ist das möglich? Hat das schon wer?
Hilfe + eine eventuelle Anleitung wär super.
Danke + ciao..............R.

Hi, guten Abend.
Sicherlicht wird das funktionieren, Du benötigst die Daemon-Tools oder
ähnliches um die evtl. vorhandenen iso Dateien auszupacken.

Hier ein Link für dich:
http://www.german-nlite.de/index.php?s=7f45fd0f2be69220b2f4ea0a00ee0482&showforum=59

Ein ähnliches Projekt hatte ich auch vor einiger Zeit, aus 5 Vista CD eine Vista DVD erstellen.
Berichte doch weiter.
BG xsid

Edit: sieht doch gut aus
http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/news/73635/

Schön ist natürlich, wenn der neue Internetexplorer auch gleich mit eingebunden ist.
Die Updates natürlich auch.

:-)

Hi,
suche mal nach Slipstream.

Damit kannst aus dem I386 Ordner Deines Rechners eine Installations CD für XP-Professional erstellen.

Verwende mal die Suche hier im Forum.

Gruß Jürgen

Also ich müßte schon aus den 4 cd's, wenns geht, die Installationscd erstellen.
Hab Vista zu Testzwecken installiert + möcht es wieder mit xp ersetzen.
Mit sleepstream müßte ich xp con den Recoveries zuerst installieren + diese Stunde möcht ich mir ersparen, denn nachher, sollte es mir gelingen die Installcd zu erstellen, müßt ich von neuem installieren.

daemontools hab ich schon auf meinem homerechner. werd mir das jetzt mal anschauen.
eventuell meld ich mich wieder.
cu + thx..............r.

werd wohl doch mit recovery installieren müssen, denn ich muss ja den key auslesen, damit ich nachher installieren kann, ohne mich bei bill zu registrieren. so hab ich es in einen anderen thread gelesen.
also bleibt mir die Stunde nicht erspart.
Danke nochmals + ciao....r.

ob du das mit den recovery cds machen kannst wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln .
was du machen kannst
steht im faqthread

unter

erstellen einer sauberen win xp cd aus der ibm installation , ist ein langer thread in dem so ziemlich alles zu dem thema beantwortet wurde .

Recovery CD`s

Hi Nicklos, der Fragende möchte Installations CD`s erstellen.

Möcht aus den 4 Recovery cd's von IBM eine Installationscd ohne den vielen vertagten Schmickschmack von IBM + ohne den alten driver

Und der Langthread bezüglich der Thematik, da ist vieles falsch drin.

BG xsid

RE: Recovery CD`s

hi xsid

ja das habe ich schon gesehen , ich wage aber zu bezweifeln , daß er aus den ibm recovery cd s eine installations cd / dvd machen kann lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

auch wenn in dem thread nicht alles richtig ist , so findet mensch dort garantiert eine lösung .

So machen es die Professionals

Wenn du XP von den IBM (!) Recovery CDs neu installiert hast, mußt du danach den Key auslesen, der sollte so aussehen wie im sticky (der Key gilt weltweit!):

H?B?8-F?C?K-R?7?M-H?3?T-B?V?W

oder von MS gesponsert:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457078.aspx

Aus dem I386-Ordner von der RR-Installation brauchst du (Auswechseln in 08/15 XP-OEM):
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_
SETUPP.INI

s.a.:
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=63258
http://wiki.djlizard.net/Product_IDs

Das dann als neue XP-CD inkl. SP2 (du kannst den Key sogar per WINNT.SIF fest einfügen) brennen und fertig.

///////////////////////////////

Nlite ändert immer zu viel (kann man schön mit dem WinDiff aus den 2K/XP Support Tools sehen). Klarer Fall von Tweak Incorporated.

Nlite oder nicht, das ist hier die Frage.
BG xsid

Hallo!
Ich bedank mich mal für den Beistand :D
Mein TP läuft schon mit der neuen Installation.
Zu Hilfe kam mir eigentlich ein ganz einfacher Thread:
1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen

Hatt ich das fertig, kam ich bald zum verzweifeln, denn es schien, dass die gebrannte cd nicht bootfähig war. Wollte schon was anderes ausprobieren, doch dann lief es doch. Key hatte ich mir zuvor mit Rock xp 4 ausgelesen + kopiert. Beim installieren dann Key eingegeben + alles ok.
Keine neue Registrierung usw.
Auf einer anderen Partition hatte ich das service tool von IBM gespeichert (Softwareupdate) + alles ging relativ einfach.
Dachte mir aber mehr Speicherplatz zu sparen mit so einer Installation ohne IBM Schmickschmack. Auf meinem Homepc brauch ich nicht mal 2GB für eine volle xp Insallation, hier sind es 1GB mehr, obwohl ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf eine andere Partition gegeben hab.
Na ja, egal.
Nochmals danke für die Tipps + ciao............R.

genauer

Hi Rolalber, kannst Du das genauer erklären?

Welcher Link, welcher einfache Thread?

Zu Hilfe kam mir eigentlich ein ganz einfacher Thread:
1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen

Danke, BG xsid

Edit:

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/

Dieser Link?

Woher hast Du die Dateien?

Von Heise?---->

Download aller Dateien zu diesem Artikel 0603-202.zip

Welches i386 Verzeichnis hast Du verwendet?

Artikel:
Entfesselt
Entfesselt
Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD
Artikel aus c't 03/06, S. 202 (kav)

Wenn der Hersteller Ihres Komplett-PC oder Notebooks keine vollwertige Windows-CD mitliefert, brennen Sie sich einfach selbst eine. Das hier vorgestellte Skript baut eine solche vollautomatisch aus Installationsdateien zusammen, die es der Systempartition entnimmt.
slipstreamer.exe Ausführbares Skript
slipstreamer.au3 AutoIt-Quelltext
dd.exe schneidet Bootcode aus der Systemdatei spcmdcon.sys
mkisofs.exe erstellt das ISO-Image
cygwin1.dll nötig für mkisofs.exe

Das Service Pack 2 für Windows XP in deutsch bekommen Sie hier.
Im allgemeinen ist für das Verständnis und die Inbetriebnahme der Software der dazu in c't veröffentlichte Artikel Voraussetzung. Wir können keine Hilfestellung geben, wenn der entsprechende Artikel beim Anwender nicht bekannt ist.

Download aller Dateien zu diesem Artikel 0603-202.zip

...sag ich doch, so habe ich es auch gemacht. Nur mit dem bestehenden I386 auf der HD.

Ist der I386 denn unverpackt auf den Recovery CD's ?

Gruß Jürgen

Einbindung Servicepack 2

Wenn Du R&R druchgeführt hast, hast Du ein i386 Verzeichnis.
Das i386 Verzeichnis ist sozusagen jungfräulich, dann muß man per Slipstream
das SP2 einbinden.

Wenn Du aber R&R durchgeführt hast und dann ein Update, hast Du Windows XP SP2 mit Updates.
Dann braucht SP2 nicht mehr eingebunden werden.

Die meisten hier werden ein i386 Verzeichnis "Windows XP SP2" haben, wenn ich dieses verwende,
erhalte ich dann auch eine saubere Windows XP SP2 IBM OEM Installations CD?
Dann wären die allerneuesten Updates, also auch die nach SP2 auch in der neuen CD.
BG xsid

Oh die Antwort vergessen:

Auf einer OEM Installations Restore CD von FSC, die mir vorliegt gibt es den Ordner i386, welche CD`s bei Lenove/IBM verfügbar sind weiß ich nicht genau.

@westi:
mußte natürlich mit den Recoveries zuerst installieren um zu den I386 Ordner zu kommen;

@xsid:
Sleepstreamer von Heise runtergeladen (von link wie du angibst), sleep... ausgeführt, den Ordner I386 angegeben (C:usw), Zielordner ausgewählt, Service Pack2.exe angegeben (meine Recoveries sind mit Sp1 vom T40), dann bei OEM-Dateien mit Sp-Daten überschreiben ausgewählt + darunter xp Prof ausgewählt + es erstellt eine iso... fertig, brennen.
Serial zuvor auslesen. Ich habs mit Rock xp 4 gemacht (mit google findest es)....
Was mich anfangs stutzig machte war, dass ich nicht booten konnte, dachte also, iso sei nicht bootfähig. Dann probierte ich es noch einmal, wollte cd schon schmeissen, und da lief es.
Werd jetzt mal eine cd 'bauen' mit all den updates und drivers. Mal sehen ob mir dies auch gelingt.
cu.......R.

Fehlermeldung

Hi, folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Die Installation wurde mit R&R erstellt, keine Updates durchgeführt. Die Erstellung der CD wurde nach ct durchgeführt. Die Dateien der Installation sind größtenteils aus der Jahr 2001.

Erstelle Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\x1x\Eigene Dateien\WXPSP2IBM\cdroot\i386"
Kopiere "C:\I386" nach "C:\Dokumente und Einstellungen\x1x\Eigene Dateien\WXPSP2IBM\cdroot\i386"...
Entpacke Service Pack nach "C:\Dokumente und Einstellungen\x1x\Eigene Dateien\WXPSP2IBM\spfiles" ...
--> Fehler: Entpacken fehlgeschlagen, Fehlercode: 536870913

Auch weitere Varianten, mit SP2, ohne überschreiben usw. führen zu dem gleichen Fehler.

Wenn dieses System mit SP2 CD und den aktuellen Updates bis 17.07.2007 kann ich eine CD nach ct erstellen.

Folgendes zwei Varianten dazu:

Variante 1:

Variante 2:

Der Servicepack Datei ist wohl nicht zwingend erforderlich, ich habe diese trotem eingebunden.
Es funktioniert jetzt.

Welche Bedeutung die Option

"OEM-Dateien mit SP-Dateien überschreiben" ?

Beide Versionen funktionieren, wo ist der Unterschied?

Hat jemand evtl. den Artikel aus ct verfügbar?

Bezüglich der OEM Aktivierung müßte die Variante 1 wohl richtig sein.
Welche Vorzüge hat Variane 2? Top aktueller Stand?

BG xsid

Bei mir hatt's das erste Mal auch einen Fehler gegeben. Warum? Keine Ahnung.
Jedenfalls hast jetzt eine xp prof oem mit sp2 integriert, ohne Drum + Dran.
Hast den Key ausgelesen aus der installierten Recovery?
Einige tools + diver auf anderer Partition speichern: z.b. softwareupdater + eventuell den driver für wlan, solltest damit online gehen müssen.
Nach Insallation fehlen nur die win updates, und einige Sachen, die der softwarupdater nicht runterladet, wie z.b. den batterymaximiser.
wirst ja selbst sehen.
cu..........r.

bekannt

Hi, das weitere Vorgehen ist mir bekannt, ich habe doppel-SP2 CD. :-)
Evtl. ist die Heise Anleitung nicht für ändere Windows XP CD vorgesehen.

Hast Du mit Super-Installations-CD resigniert? Ein Ansatz könnte auch Bart sei:

http://www.nu2.nu/pebuilder/
Edit
!!sorry, das ist ein Irrweg, könnte ich mit nLite verwechselt haben!!

Edit2:
http://www.nliteos.com/
http://www.german-nlite.de/guide=gm-intro

Wodurch untercheiden sich Veriante 1 von Variante 2?

Von dem Softwareupdate halte ich nicht so viel, selbst die neue acpi Unterstützung
wird von diesem nicht geladen. Das ist doch Murks.

Power Management (ACPI)
Windows Me, 2000, XP * 10 July 2007
v1.43 <--

54 MB für solche Arbeit.

Hallo!
Das mit softwareupdate hab ich schon vor Zeit beobachtet: manchmal kommt es vor, dass auf der home von lenovo noch nichts von updates steht, dafür aber mit dem tool schon geladen werden kann + umgekehrt: auf der home ist was neues, dafür ladet es das tool noch nicht.
da müssen die von lenovo sich wohl noch etwas mehr an kommunikation einfallen lassen.
Bei dieser Hitze bin ich noch nicht an eine 'super-cd' rangegangen. aber Anleitungen dafür gibts in Hülle + Fülle. Mal sehen was + wann ich das angehe.
Vorerst hab ich mal mein Tp voll aktualisiert + backup gemacht. Verdammt speicherfressend dieses R&R von IBM.
cu....................R.

Verdammt speicherfressend dieses R&R

Hi, was meinst Du nun mit R&R?
Du hast doch mit der kleinen Super-CD erstellt, oder hast Du es jetzt geschafft deine Super-CD Daten in die versteckte IBM_SERVICE zu packen und kannst mit der "Oma-Taste" wieder herstellen?
Das würde mir gefallen.

In Zukunft werde ich auf das "ThinkVantage System Update 3.0" verzichten.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html
Das Tool arbeitet unzuverlässig, so nach gut dünken.

BG xsid

Also ich hab mir eine win xp sp2 oem zusammengestellt, ohne driver Integration + all die anderen updates nach sp2.
Unter super cd versteh ich alles integriert: updates von Bill + all die nötige Software + drivers von ibm für mein TP.
Mit R&R mein ich Rescue and Recovery, damit kannst backup auf versteckter (oder auch nicht) Partition erstellen + alles wiederherstellen. Kannst damit auch alles auf cd/dvd sichern + mit der blauen Taste (oma Taste) wiederherstellen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65794
Cu.............R.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben