T4x (T40-43) Kann ich mit dem T43p eine DVD brennen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpeter

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
48
Ich möchte eine Win7-ISO auf DVD brennen, um die 30-Tage Version von Win7 auf meinem PC installieren zu können. Da das DVD-LW auf dem PC keine DVD brennen kann, möchte ich die DVD mit dem DVD-LW von meinem T43p brennen.

Grüße an alle Helfer
 
Wenn im T43p ein (funktionsfähiger) DVD-Brenner vorhanden ist ja.
Sollte das allerdings, wie im PC, nur ein DVD-LW, also ein DVD-ROM sein, wird das nix.
DVD-ROM - nur DVD lesen
DVD-RW - DVD lesen und schreiben
 
AM besten das LW am T43p kurz rausziehen, da steht oben auf dem gelben Kleber ob es ein DVD-ROM oder RW ist.

Wenn es ein RW ist, kannst Du damit die iso brennen.
 
AM besten das LW am T43p kurz rausziehen, da steht oben auf dem gelben Kleber ob es ein DVD-ROM oder RW ist.
Steht auch auf der Blende der Schublade.
CD/DVD-ROM (keine Brennfunktion)
DVD-ROM (keine Brennfunktion)
CD-RW/DVD-ROM (brennt nur CD)
CD/DVD-RW (brennt CD und DVD
Multiburmer (brennt ebenfalls CD und DVD)

Als Brennprogramm eignet sich z.B. CD-Burner XP. Voraussetzung ist außerdem, dass der DVD-Brenner als solcher erkannt wird. Einige Programm die IBM Driveletter und andere Brennprogramme "ferkeln" in der Registry an den Brenner-Einstellungen herum, die nur mit einigen Eingriffen in der Registry wieder zu beheben sind:
http://thinkpad-forum.de/threads/90...cht-mehr-vom-PC-erkannt?highlight=upperfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller und erheblich einfacher wäre natürlich das von Microsft selbst stammende Windows USB/DVD Dowload Tool unter der Vorraussetzung, dass man irgendwo noch einen 4GB großen USB Stick frei hat und am Zielsystem auch von USB booten kann.
 
Erstmal vielen Dank an alle Helfer, hat mir echt weitergeholfen!
Die Beiträge von "netghost" und "Pferdle" waren ermutigend, aber noch nicht hilfreich, weil das "wie" fehlte.
Das "wie" und damit der Durchbruch kam dann von "ThinkBrett" mit dem Tipp, das LW rauszuziehen. Das Tollste dabei war, daß ich erstmal total enttäuscht war, weil sich nach "einlesen" in die verschiedenen kryptischen Darstellungen herausstellte, daß das LW keine DVD's schreiben kann. Auf einmal fiel mir aber ein, daß ich ja noch ein zweites LW habe, und dort stand dann tatsächlich drauf, daß es DVD's schreiben kann.
Aber auch "ThinBrett" kann noch was lernen und zwar von "monsgrans", denn man braucht ja das LW garnicht rausziehen steht alles außen drauf. Soweit also alles prima.
Jetzt gibt's aber ein neues Problem, und da könnt ihr mir vielleicht (insbesondere "TM800") weiterhelfen.
Ich habe nämlich mit dem "Windows USB/DVD DownloadTool" sowohl eine DVD wie auch einen USB-Stick gebrannt. Leider aber hat scheinbar das DVD-LW am PC, auf dem das Win_7 installiert werden soll, den Geist aufgegeben. Die DVD-Lade erforderte schon seit längerer Zeit vielfache Bemühungen, bis sie sich endlich öffnete, und jetzt liest es überhaupt keine DVD's mehr, es kommt immer die Meldung "Bootmgr fehlt"
1. Frage: Wie kann ich das lösen? Wo sitzt eigentlich der Bootmanager? Auf der gebrannten DVD und auf dem Stick gibt es eine Datei "bootmgr" 375 KB.
2. Frage: Nun könnte ich ja dieses Problem lösen, indem ich das Win_7 von dem ebenfalls gebrannten USB-Stick installiere. Mein BIOS gibt mir aber - soweit ich sehen kann - keine Möglichkeit, den Win_7-USB-Stck als "First Bootdevice" zu bestimmen. Was könnte man hier machen.

Viele Grüße an alle
 
Mein BIOS gibt mir aber - soweit ich sehen kann - keine Möglichkeit, den Win_7-USB-Stck als "First Bootdevice" zu bestimmen. Was könnte man hier machen.
Dazu müssten wir wissen, um welches Board/welchen Rechner es sich handelt. Gerade bei älteren Boards wird der Stick als HDD im BIOS erkannt, teils als USB-HDD, teils als zweite HDD. Oft im BIOS dann mit einem "+" gekennzeichnet. Dann diesen Punkt auswählen, Enter und die "Stick-HDD" über die "Platten-HDD" verschieben.
Andere BIOS' besitzen im Abschnitt Boot im unteren Bereich eine Liste von deaktivierten Bootgeräten. Der Hilfetext erläutert dann, wie man ein inaktives Bootgerät aktiviert.
 
Mein BIOS gibt mir aber - soweit ich sehen kann - keine Möglichkeit, den Win_7-USB-Stck als "First Bootdevice" zu bestimmen. Was könnte man hier machen.

Bei manchen BIOSen muß man erst einschalten, daß man das Booten von USB-Datenträgern überhaupt zuläßt.

Guido
 
@Mornsgrans
AWARD Modular BIOS v6.00PG (1984 - 2001)
Mainboard: MSI MS6513 (Medion OEM)Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,0 GHz
Grafikkarte: GeForce4 MX460, Radeon 7000 RAM: 2 GB DDR.SDRAM
Betriebssystem (inkl. Service Pack): Vista Business, 32 Bit, SP 2
AV-Software: MS Security Essentials
Art des Internetzugangs: DSL-6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder die Frage nach dem "Wie".
Was muß ich tun, um das Booten von USB-Datenträgern zuzulassen.
 
Wie wäre es mit einem anderen DVDLaufwerk für das Medion - und sei es nur leihweise? Die kosten heute auch nicht mehr die Welt. - Aber aufpassen: Du brauchst eines mit IDE-Kabelanschluss.
 
Genauso ist es.
Über das DVD-LW geht die Installation wohl nicht (wohlmeinende Vorschläge zu Neukäufen wurden z.K. genommen). Zwar läuft d. Installation eigenartigerweise durch bis zum 2. Neustart, aber dann bleibt der Rechner jedesmal hängen, keine Ahnung warum (DVD-LW vielleicht verschmutzt? Kann man das reinigen?).
Daher gleich die nächste Frage: Ich habe ja das Win_7 auch auf einen USB-Stick gebrannt, kann aber den USB-Stick mit meinem BIOS nicht ansprechen (s. weiter vorn in diesem Thread). Also habe ich bei laufendem Vista (da kann ich den Stick ja lesen) die Datei setup.exe auf diesem Stick aufgerufen und da erscheint das Installationsmenü von Win_7. Wenn ich jetzt aber auf "installieren" klicken würde, dann würde Win_7 das vorhandene Vista killen. Ich müßte also eine zweite Partition auf der Systemplatte einrichten. Das will ich aber nicht, sondern ich will das Win_7 auf einer eigenen Festplatte installieren, die an Secondary Master angeschlossen ist.
Also: Gibt es da vielleicht noch einen Weg?
 
Eine zweite Partition für win7 neben Vista wird möglicherweise so nicht lappen. Das Setup dürfte dann eher melden, das es in diesem Fall nicht unter Windows ausgeführt werden kann. - Ist aber nur eine Vermutung!!!!



bis zum 2. Neustart, aber dann bleibt der Rechner jedesmal hängen, keine Ahnung warum (DVD-LW vielleicht verschmutzt? Kann man das reinigen?
Einfach mal zur Probe den Inhalt der DVD auf die Platte kopieren und dabei daruf achten, ob es Lesefehler gibt.
Die Linse des Laufwerks mit einem in Isopropanol (KEIN Spiritus!!!) Wattestäbchen vorsichtig reinigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben