[gelöst] Problem - Brenner wird nicht mehr vom PC erkannt.

Vulcan Bad Girl

New member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
372
Hallo

Ich habe folgendes Problem. In meinem PC ( Vista) wird auf einmal der LG Brenner nicht mehr erkannt.

Er wird auch als Laufwerk nicht mehr angegeben. Somit erscheint nur C und D und dann gehts sofort mit F weiter.

Wenn ich in den Geräte Manger gehe steht vor dem Brenner nur ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen.
wenn ich darauf klicke erscheint dann immer:

Gerätebezeichnung : HL-DT-ST-DVDRAM GSA H44N ATA Device
Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10)

Treiber aktuallisierung habe ich schon vorgenommen. Laut meinem PC ist alles auf dem neuesten Stand.

Ich habe schon einmal überlegt, da es da auch einen Button geibt "Treibersoftware Software deinstallieren" dieses zumachen und dann versuchen alles wieder neu zu installieren. Dies traue ich mich aber nicht so recht da ich nicht weiss was ich dann tun muss.
Den Pc geöffnet und alle VErbindungen die den Brenner betreffen habe ich schon kontrolliert.

Nun bin ich aber mit meinen Fähigkeiten am Ende.

Was könnnte nun meinem Brenner (PC ca 1 Jahr alt) nun dazu bewegen seine Arbeit wieder ordnungsgemäß wieder auf zu nehmen?

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Liebe Grüsse
 
Moin,

teste bitte folgendes:
Lege eine bootbare CD/DVD in das Laufwerk und starte den PC neu.
Frage: Bootet der PC von CD/DVD?
Ja-> Laufwerk sollte ok sein
Nein-> Laufwerk defekt

Wenn ja:
Ich habe letztens selbes Problem an einem Toshiba-Notebook gehabt und das System neu aufgesetzt.
Danach funktioniert mit dem Laufwerk alles wieder normal.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip.

Cu
Snowy
 
Such mal per regedit in der Registry nach diesem Eintrag: 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

und lösch dann mal den Eintrag mit dem lower filter - klappt meistens. ;)

hajowito
 
@ snowy

deinen Tipp habe ich nun auf Grund von Zeitmangel noch nicht probiert. Aber wenn ich eine Cd oder DVD zum beschreiben rein lege dann erkennt der PC noch nicht einmal das da etwas drin ist. Da er ja das Laufwerk überhaupt nicht kennt.

@ fishmac

Danke für den sehr informativen Beitrag zu dieser Fragestellung . Wenn alle Beiträge immer so beantwortet werden. Dann können wir das Forum bald in AOL CHAT umbenennen.

@ hajowito

danke ich werde es mal versuchen. Ich schicke dir noch eine N da ich noch 'ne Frage dazu habe.
 
[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=849305#post849305]@ snowy

deinen Tipp habe ich nun auf Grund von Zeitmangel noch nicht probiert. Aber wenn ich eine Cd oder DVD zum beschreiben rein lege dann erkennt der PC noch nicht einmal das da etwas drin ist. Da er ja das Laufwerk überhaupt nicht kennt.
[/quote]
snowys Vorschlag hat den Vorteil, dass beim Bootvorgang von CD kein störendes Windows im Hintergrund läuft. So lässt sich der Fehler recht schnell eingrenzen. Da spielt es auch keine Rolle, ob Windows einen Datenträger erkennt oder nicht.

Ein Hinweis:
Ein "Code 10" weist meist auf fehlende Treiberkomponenten hin. Vielleicht reicht es schon, den Brenner aus dem Gerätemanager zu löschen und anschließend die Hardware neu erkennen zu lassen.
 
Bin auch für snowys Tipp als erste Maßnahme. Wichtig dazu: Im BIOS muss dann der Brenner in der Bootreihenfolge vor der Festplatte stehen. Jede Windows Installations-CD oder Knoppix-CD genügt.
 
Hajowito hat Recht. Hatte das ein paar Mal bei meinen Kunden.

Start - Ausführen - regedit

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

Dann entweder neu booten, oder aber im Gerätemanager das DVD LW deinstallieren und wieder neu installieren --> F5 drücken bzw "Nach geänderter Hardware suchen".

Das wars. Hatten wir aber hier schon mal, soweit ich weiss :)
 
kurzer Zwischenbericht Reparatur meines Brenners.

Nach dem ich testet hatte ob der Brenner funktioniert - durch booten mit
CD - und ich festgestellt habe das er mit CD bootet, habe ich versucht Hajos Hilfestellung in die Tat
um zu setzten. Leider bin ich an meiner eigenen Unkenntnis dann gescheitert,

Ich habe dann noch mal ein bisschen im www gesucht und habe diese Lösung
gefunden und bei mir hat es einwandfrei funktioniert
:D :D :D :D

Um das Laufwerk wieder flott zu machen, führt unser Weg in den Registrierungseditor. Dieser ist über Start-Ausführen-"regedit" zu erreichen. Wir klicken uns durch: "HKEY_LOCAL_MACHINE", dort dann "System" und schließlich"CurrentControlSet". Dort gelangen wir wiederum über "Control" zu "Class". Nun sind wir fast am Ziel. Öffnen Sie den Eintrag {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} In diesem Verzeichnis müssen die Registryeinträge "UpperFilters" und "LowerFilters" entfernt werden. Dies geschieht per Rechtsklick und "Löschen". Nun können Sie den Computer neu starten. Möglicherweise funktionieren manche Brennprogramme nach dieser Prozedur nicht mehr richtig. Bitte installieren Sie diese einfach neu.

Bei mir handelte es sich allerdings nur um einen UPPERFILTER der gelöscht werden musste. Der LOWERFILTER war nicht da bzw. er wurde zumindest nicht gezeigt.

Nun bin ich total stolz auf mich das es geklappt hat und möchte mich recht herzlich bei Euch und ganz besonders bei HAJOWITO bedanken das ihr mir soooooooo toll geholfen habt.
Denn ohne eure Hilfestellung wäre ich als "nur" PC Benutzer ;) nie mehr zu meinem Brenner gekommen.

Ganz liebe Grüsse vom bösen Mädel
 
Soso, es kam also keine Nachfrage nach dem Aufruf von regedit? Da hat dann wohl jemand einfach un unvorsichtigerweise die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet. :D

Aber es war dann letztendlich tatsächlich genau das von mir beschriebene Phänomen. Wobei ich bisher fast immer das Problem mit "LowerFilters" hatte, aber warum nicht auch mal andersherum.

hajowito
 
Nachtrag:

Hinweis bei Verwendung von Antivirensoftware (z.B. Kaspersky):
Der Virenschutz sollte vor Löschen des Registry-Eintrags (siehe Vorseite) angehalten bzw. temporär deaktiviert werden, da einige Antivirenprogramme den/die gelöschte/n Eintrag/Einträge wiederherstellen.

Zur Kontrolle empfiehlt es sich, nach Löschen der "xxxFilter" erst einen anderen Registry-Schlüssel (im linken Regedit-Fenster anzuklicken), kurz warten und wieder den Schlüssel anzuklicken, in dem der Eintrag/die Einträge gelöscht wurden. Diese müssen jetzt weiterhin fehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben