T4x (T40-43) kann ich mein T42p noch ne Weile retten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
tach,

nachdem schon seit längerem USB ausgefallen ist und der Bildschirm die ersten Minuten rot ist etc., will ich in mein T42p nichts mehr inverstieren. Aber ein anständiger neuer Rechner kostet halt...

Nun geht seit einigen Wochen der Moni nach einigen Minuten (fast) ganz aus und in kurzen Abständen immer wieder. Da ist noch ein gaaanz schwaches Nachbild - wie man es von Röhrenmonis kennt. Aber es ist echt. D.h., wenn sich z.B. grad eine Webseite aufbaut, kann man das da noch schemenhaft verfolgen. Dann muss ich immer mit Fn+F3 den Moni abschalten und dann wieder aufwecken. Dann ist das Bild für einige Minuten wieder da.

Ob man da noch was machen kann? Dieser Zustand nervt nämlich gewaltig, sodaß ein Neukauf umso dringender wird. Aber ich will Zeit für ein Schnäppchen haben... :cool:
 
die ccfl (leuchtstoffröhre) deines displays hats bald hinter sich. du brauchst also ein neues display oder tauschst vorsichtig die ccfl des alten displays aus. das erfordert aber einiges an geschick und geduld.
 
Hallo,

da gibt wohl die Leuchtstoffröhre im Display den Geist auf; kann für ein paar Euro getauscht werden, aber nicht ganz einfach (Staub, Röhrenbruch, etc.). Evtl. findet sich hier jemand?

Servus,

Christian
 
@Toscana:
Ganz unabhängig davon ob du dein T42p noch reparieren möchtest:
Was für ein Gerät würde dir vorschweben bei einer Ersatzanschaffung und in welchem Bereich bewegt sich bei dir ein Schnäppchen?
 
Vergiss es, entweder du holst dir irgendwo ein schrottgerät für unter 30€ mit intaktem Display oder du kaufst dir besser als Zwischenlösung ein T60.
Da solltest du nicht mehr reinstecken als absolut unbedingt notwendig...
 
Das T42p hat bestimmt ein SXGA-Display, oder? Da sehe ich schwarz für eine Hand voll Euro. Während man ein XGA für 15 Euro bekommt, ist es beim SXGA ziemlich aussichtslos. Mein T43p hier hat auch schon ein ziemlich funzeliges Display. Thomebau hat recht: Versuch, ein T60 als Übergangslösung zu bekommen und steck eine SSD rein. Und wenn dir das T60 dann zufälligerweise sooo gut gefällt, kannst du es ja immer noch bis zum Frankenpad mit LED-Display hochrüsten. ;)

Guido
 
Bezüglich "anständiger Rechner" und teuer : Dieses 6360b ist ein solcher ,und als (mindestens) Übergangslösung mit Sicherheit brauchbar : http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1080/lang/x/kw/HP_Probook_6360B_Serie/ .
Falls das zu kostspielig sein sollte,würde ich mir dieses Probook mit Macken auf dem Alu-Displaydeckel für ca € 130 (incl VK) näher anschauen : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11955/kw/HP_Probook_6360b_-_B-Ware .
Ich habe mir spasseshalber solch ein B-Gerät zugelegt und bin von dem Teil echt angetan ! Der Akku ist noch fit (4-5 h Laufzeit,muss aber nicht immer so sein) und trotz des recht langsamen SandyBridge-Celeron (B810) echt flott im Alltag (Surfen ,YT).
Das Probook ist zwar längst nicht so elegant wie ein T42 ,aber robust und leicht zu warten . Um einen (sicherlich hinkenden) Vergleich anzustellen,verhält es sich zwischen dem TP und dem HP etwa wie zwischen Vollblut und (Kaltblut-)Brauereipferd .

Gruss Uwe
 
Als Übergangslösung gäbe es hier im Forum auch noch so ein schönes Stück :thumbup:. Klasse gemacht wie ich finde, preislich auch machbar und bringt dich erstmal über die Runden bis du dein Wunschgerät kaufen kannst.
 
vielen Dank für Eure Hilfe und Angebote. Also: Röhre wechseln, das laß ich lieber mal. Kompletter Deckel mit Display geht noch. Was gar nicht geht, ist XGA - weder nur Display noch Rechner. Meine Augen wollen dann immer die Pixel zählen und werden einfach nicht fertig, weil sie sich gelegentlich in der Zeile vertun... ;) Ich bin mein UXGA gewöhnt. :cool: Also ein 15" Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15" T42p sind schon 'ne feine Sache.:)
Es gibt auch LED-Kits (ca 40€ in Sammelbestellungen) statt neuer CCFL. Das Gefrickel beim Wechsel dürfte sich aber nicht soviel geben.:(

15" UXGA gab's noch beim T60 und dem Frankenpad (T61 Board in T60-Gehäuse) und konnte auch im R60/R61 eingebaut werden.
Wohl auch für Nostalgiker und 4:3-Liebhaber haben die Jungs im chinesischen TP-Forum n51b.com das sogenannte T50 entwickelt (Mainboard für erste i-Core Generation, SATA, DDR3 für T4x/R5x-Ghäuse).

Eventuell könntest Du auch in der Bucht schauen, ob's dort ein funktionsfähiges UXGA-Panel/TP mit UXGA für einen für Dich akzeptablen Preis gibt.;)
 
Ein HP 17-Zöller also.... Schickes Teil :).
Und dann am liebsten geschenkt :D. Hmm ja, dürfte schwierig werden. Schonmal bei ebay geschaut? Eventuell auch nach dem Vorgänger 8730w wegen des Preises?
 
15 Zoll wäre mir noch lieber, aber mit dem Display sind die noch seltener - glaub ich. Modell ist auch nicht so wichtig - aber das Display samt Auflösung muss schon sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben