T6x Kann ich in ein T61 ein Display vom R61 verbauen?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
486
Hallo zusammen,

ich möchte ein T61 15,4 Zoll mit Intel-Grafik etwas aufmöbeln.
Es hat ein Display mit 1280 x 800 verbaut; ich habe hier noch einen kompletten Deckel von einem R61 liegen, da ist ein TFT mit 1680 x 1050 verbaut.

Dass die Displayanschlusskabel zum Mainboard hin nicht gleich sind, weiss ich.

Die Frage wäre:
Wenn ich es mir antun möchte, beide Deckel komplett zu zerlegen, bekomme ich das Displaykabel vom T61 hinten an das TFT vom R61 eingesteckt oder ist der Anschluss dort auch "R61-spezifisch"?

Danke im Voraus
 
Das geht ,die Displays der beiden Baureihen sind zueinander kompatibel .

Gruss Uwe
 
Du musst nur die beiden Displaydeckel komplett zerlegen und das reine Panel transplantieren. Zum Glück sind alle Displaykabel im T61 mit zwei LVDS-Lanes belegt, so dass auch das höher auflösende Display funktionieren wird.
 
Gestern habe ich nun das Panel vom R61 ausgebaut und auch sehr vorsichtig und sogfältig zusammengebaut.
Leider sieht das jetzt so aus:
20201031_105449.jpg

Das Display hat im R61 eine Auflösung 1680x1050 wunderbar angezeigt.
Habe ich beim Umbau was verbockt oder woran könnte es liegen?
Das Displaykabel ist am Mainboard richtig eingesteckt, das habe ich bereits überprüft.
Ich hätte noch einen kompletten Deckel von einem T61 hier, falls ich davon mit einem Teil versuchen müsste.
Nur das Paneel ist halt vom R61 am besten ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unmittelbar nach dem Einschalten das "Thinkpad" wird normal angezeigt, auch während des Bootens das Windows 10 - Symbol und darunter der Kringel werden auch noch korrekt angezeigt.
Erst, wenn Windows komplett hochgefahren ist, habe ich den "gesplitteten" Screen.
Alle Komponenten ausser dem Panel selbst habe ich mit solchen von anderen funktionsfähigen T61 - Display getauscht.
Hilft leider alles nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Stunden später das Update bzw. die Lösung (die ich aber kaum glauben kann):

Hochgefahren, Bild wie oben angezeigt.
Dann habe ich über den Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert - Bild war komplett weg.
Abgewürgt, BIOS Batterie raus (wobei das wohl "on top" war) neu gestartet.
Hat ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich ein sauberes Bild mit 1680 x 1050 Auflösung.
Da vorher nur 1280 x 800 verbaut war, hat es die Grafikkarte evtl. nur nicht gerafft, dass da jetzt ein anderes Panel drin ist.
 
Hi, schön da es geklappt hat.

Viel Spass mit dem Display.

Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben